Entdecke Top-Unternehmen bei get in IT

  • Senacor Technologies AG
    7 Programme
  • Acando GmbH
    16 Programme
  • ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG
    91 Programme
  • msgGillardon AG
    12 Programme
Erfahrungsberichte

Meet the Geek: Der Mobile Developer

Stellenanzeigen, Bilder und Videos können einen ersten Einblick ins Unternehmen geben. Aber wie sieht der echte Arbeitsalltag aus? Und welcher Berufsweg kann sich daraus entwickeln? In unserer Serie Meet the Geek sprechen wir mit erfahrenen IT-Experten und fragen für Euch nach.

Diesmal: 10 Fragen an Dennis.

#1 Was ist Deine offizielle Jobbezeichnung?

Developer.

#2 Wie wirst Du inoffiziell genannt?

Android Entwickler.

#3 Wo arbeitest Du?

Bei der grandcentrix GmbH, dem Marktführer für die Realisierung von Apps für Smartphones und Tablets. Wir realisieren Großproduktionen für führende Unternehmen, von der ersten Beratung bis zur fertigen App.

#4 Wie bist Du dort gelandet?

Durch einen ehemaligen Arbeitskollegen bin ich auf grandcentrix aufmerksam geworden. Er war mehr als begeistert von dem familiären Umfeld, dem ich auch nur zustimmen kann.

#5 Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Ich erarbeite neue Komponenten für Apps oder erweitere bereits Bestehende um neue Features. Diskussionen im Team sind dabei an der Tagesordnung.

#6 Was sind die 3 wichtigsten Eigenschaften eines Mobile Developers?

1. Ehrgeiz
2. Ausdauer
3. Kreativität

#7 Wie steht es mit der Work-Life-Balance?

Gerade wenn man einen geistig fordernden Job hat, ist es wichtig, abends nach der Arbeit wirklich abzuschalten. Das geht für mich am besten beim Sport. Natürlich kommt es auch mal vor, dass bis spät abends oder am Wochenende gearbeitet wird – gerade bei knappen Deadlines. Hier liegt es aber am Arbeitgeber, seine Mitarbeitern zu motivieren und ab und zu auch mal zu belohnen. Nach meiner Erfahrung ist dies eher in kleineren Unternehmen der Fall, wo individueller auf die Mitarbeiter eingegangen werden kann.

#8 Was war Deine bisher größte Herausforderung, Dein größter Erfolg?

Ein Projekt für ein internationales TV-Event. Die Herausforderung hierbei war die fristgerechte Fertigstellung bis zur Ausstrahlung der Show sowie der fehlerfreie, synchrone Ablauf des Second-Screen-Features zum Event. Nur durch die große Leidenschaft an der Arbeit und das Engagement aller Beteiligten ließ sich dieses Projekt bewältigen.

#9 Wer ist Dein Held?

Ich habe viele Vorbilder, aber nicht DEN einen Helden.

#10 Dein Tipp für Berufseinsteiger?

Man sollte am besten schon während des Studiums versuchen, in die große Welt der IT-Branche einzusteigen. So kann man frühzeitig sehen, wo die persönlichen Stärken liegen. Wichtig ist, sich nicht zu unterschätzen und den Mut zu haben, sich auch an Projekte zu wagen, an denen man wachsen kann. Denn so macht man wertvolle Praxiserfahrungen.

Erfahrungsberichte

Meet the Geek: Der Scrum Master

Weißt Du schon, welchen Berufsweg Du einschlagen willst? Stellenanzeigen liefern die wichtigsten Fakten zum Job. Aber wie sieht der echte Arbeitsalltag aus? In unserer Serie "Meet the Geek" sprechen wir mit erfahrenen IT-Experten und fragen für Euch nach.

Artikel lesen

Erfahrungsberichte

Meet the Geek: Der Administrator

Weißt Du schon, welchen Berufsweg Du einschlagen willst? Stellenanzeigen liefern die wichtigsten Fakten zum Job. Aber wie sieht der echte Arbeitsalltag aus? In unserer Serie "Meet the Geek" sprechen wir mit erfahrenen IT-Experten und fragen für Euch nach.

Artikel lesen

IT-Berufe

Was macht ein Anwendungsentwickler?

Wenn Software der Motor der Informationsgesellschaft ist, sitzt Du im Maschinenraum. Dein Job: Gute Ideen in geniale Applikationen verwandeln. Als Anwendungsentwickler arbeitest Du in einem der vielseitigsten IT-Berufe und stehst regelmäßig vor der Herausforderung, die passende Lösung für ein Problem zu finden.

Artikel lesen

Trends

Wie funktioniert Scrum?

Bei der Softwareentwicklung zählen nicht nur technische, sondern auch methodische Skills. "Scrum" ist das Zauberwort für agile Entwicklung im Team. Doch was genau steckt hinter dem beliebten Framework?

Artikel lesen

Branchen

Games Branche

Wer sich nicht nur für designte Spielewelten, sondern auch für Zahlenreihen und Algorithmen begeistern kann, ist in der Spieleindustrie gut aufgehoben.

Artikel lesen

Arbeitsumfeld

Die besten Recruiting-Videos

Unternehmen setzen neben der klassischen Stellenausschreibung verstärkt auf Multimedia, um IT-Nachwuchskräfte zu erreichen. Wir haben eine kleine Typologie der Arbeitgebervideos aufgestellt – von konservativ bis unkonventionell, von seriös bis ironisch.

Artikel lesen

Berufsstart

Generation Y: Work hard, play hard?

Die sogenannte Generation Y ist always on, global vernetzt und ständig im Stand-by-Modus. Sie ist jung, tech-affin, gut ausgebildet, geht optimistisch und selbstbewusst durchs Leben. Doch wissen die Arbeitgeber wirklich, was heutige Berufsstarter wollen?

Artikel lesen

Trends

Smart City: Das Urbane Netzwerk

Im Jahr 2020 werden voraussichtlich 60 % der Weltbevölkerung in Städten leben. Die Herausforderung für Informatiker: Smarten und lebenswerten Wohnraum in Ballungsgebieten sicherstellen.

Artikel lesen

Trends

Car2Car-Kommunikation

Längst ist das Auto zum fahrenden Computer geworden. Car2Car-Kommunikation bezeichnet Fahrzeuge, die sich untereinander und mit ihrer Umwelt (Car-to-X) vernetzen und Informationen austauschen. Wenn Du am Auto der Zukunft arbeiten willst, erfährst Du hier, was Dich erwartet.

Artikel lesen

IT-Berufe

Was macht ein Datenbankentwickler?

Datenbankentwickler sind in der Lage, Datenmeere zu teilen. Und große Datenfluten findet man heute in fast allen Unternehmen. Wenn Du Dich zum "Master of Data" berufen fühlst, erfährst Du hier, was Dich erwartet.

Artikel lesen

Unternehmen

Großkonzern

Strenge Auswahlverfahren und vielversprechende Perspektiven. Hier erfährst Du, was Dich als IT-Berufseinsteiger im Konzern erwaret.

Artikel lesen

Branchen

Telekommunikation

IT meets Kommunikation: In der ITK-Branche bist Du der Operator, der globale Kommunikation ermöglicht und die Informationsgesellschaft vernetzt.

Artikel lesen

Bewerbung

Vorstellungsgespräch

Du hast Die erste Hürde genommen und wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Kein Grund, Nervös zu werden. Im Mittelpunkt steht das gegenseitige Kennenlernen. Und Personaler sind auch nur Menschen.

Artikel lesen

Berufsstart

So findest Du Deinen IT-Arbeitgeber

Es gibt viele Wege in den ersten IT-Job. Welcher der Richtige für Dich ist, ist letztlich Typsache. Aber es ist wichtig, sich rechtzeitig damit auseinanderzusetzen. Wir zeigen Dir, welche Strategie Dich zum Ziel führt.

Artikel lesen

Trends

Wo sind die Frauen in der IT?

Ein Hörsaal voller Männer. Das ist in der Informatik kein seltener Anblick. Nur knapp 20 % der Studenten sind weiblich, bei den IT-Azubis sind es sogar nur 10 %. Wir stellen uns die Frage, wieso sich so wenige Frauen für die IT-Welt begeistern.

Artikel lesen

Trends

IT trifft Auto: Was ist AUTOSAR?

Das isolierte Fahrzeug ist Geschichte. In Zukunft werden wir uns in voll vernetzen, fahrenden Computern von A nach B bewegen. Welche Bedeutung hat Standardisierung für das Smart Car?

Artikel lesen

Kostenlos registrieren
Unternehmen suchen nach Dir!
Zeig Profil und lass Dich von Arbeitgebern finden, die genau nach Deinen IT-Skills suchen.
Dein Profil ist komplett kostenlos. Betrete jetzt das nächste Level Deiner Jobsuche.