Datenschutzrichtlinien

Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Website sind uns sehr wichtig. Wir verpflichten uns daher, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre Daten vertraulich zu behandeln. Wir möchten Sie an dieser Stelle informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden. Wir bitten Sie, sich die nachfolgenden Bestimmungen sorgfältig durchzulesen.

1. Geltungsbereich

Es gelten die Datenschutzrichtlinien in der jeweiligen Fassung, wie sie auf der Website www.get-in-IT.de (nachfolgend auch „Website“) eingesehen werden können. Die Datenschutzrichtlinien gelten in Ergänzung zu den Nutzungsbedingungen von get in IT.

Da Gesetzesänderungen eine Anpassung dieser Datenschutzrichtlinien erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzrichtlinien regelmäßig durchzulesen. Die get in GmbH, Betreiberin der Plattform get in IT, (nachfolgend „get in IT“ genannt) behält sich zudem vor, diese Datenschutzrichtlinien von Zeit zu Zeit anzupassen und zu verändern. Zukünftige Änderungen dieser Datenschutzrichtlinien werden auf www.get-in-IT.de veröffentlicht.

2. Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, persönliche oder sachliche Verhältnisse über Sie zu erfahren. Informationen, bei denen kein (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand ein) Bezug zu Ihrer Person hergestellt werden kann, z.B. nach Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten.

3. Wann und wie werden personenbezogene Daten des Nutzers gesammelt und verarbeitet?

a) Vom Nutzer bei www.get-in-IT.de eingegebene Daten

Einen Teil unseres Online-Angebots können Sie ohne Offenlegung Ihrer Identität nutzen. Wenn Sie sich allerdings auf www.get-in-IT.de registrieren, einen Newsletter abonnieren oder einen E-Mail-Alert einrichten, fragen wir Sie nach Ihrem Namen, Ihren Kontaktdaten (insbesondere Ihrer E-Mail Adresse) sowie ggf. nach anderen persönlichen Informationen. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten abgeben. Bitte beachten Sie, dass get in IT die gewünschten Dienste möglicherweise nicht ausführen kann, wenn Sie zwingend erforderliche Daten nicht angeben.

Wir nutzen die von Ihnen bereitgestellten Informationen, um die von uns angebotenen Services zu erbringen und auf mögliche Anfragen von Ihnen zu reagieren. Hierfür erfassen und speichern wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten, wie

  • Ihren Namen und Ihre privaten Kontaktdaten (einschließlich privater Anschrift, Telefonnummer(n) und E-Mail-Adresse),
  • Ihre beruflichen/geschäftlichen Kontaktdaten (wie Angaben über den aktuellen Arbeitgeber, Ihre geschäftlichen Telefonnummer(n) und E-Mail-Adresse) und,
  • Falls Sie Bewerber sind, die Daten, die Sie uns mit Ihrem Lebenslauf zur Verfügung stellen inkl. Von Ihnen ggf. übermittelter Zeugnisse und sonstiger Dokumente.

Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten kann zwingend erforderlich sein, damit wir Ihre Anfragen bearbeiten und die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten auswerten können, um Ihnen je nach Geeignetheit und Möglichkeit unsere Dienste anbieten zu können. Hierunter fallen zum Beispiel:

  • die Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon, um Sie auf interessante Unternehmensanfragen aufmerksam zu machen,
  • die Zusendung eines Newsletters
  • die Zusendung von Alert E-Mails

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben.

Ferner können wir Ihre Kontaktinformationen verwenden, um Sie von Aktualisierungen der Website in Kenntnis zu setzen einschließlich wichtiger Sicherheits-Aktualisierungen.

b) Auswertung sonstiger Daten zu statistischen Zwecken

Wir erheben auch Informationen dazu, wie Sie unsere Website nutzen und welche Bereiche unserer Website Sie besuchen. Bei dem Abruf der von Ihnen gewünschten Informationen werden auf unseren Servern Daten zur Erbringung der Services oder für Sicherheitszwecke gespeichert. Erfasst werden Internet-Protokoll Adresse (IP-Adresse), Datum, Uhrzeit, die betrachtete Seite, heruntergeladene Dateien, anfragende Domain, Browsertyp, Art des Betriebssystems und Adressen, von denen aus Sie auf unsere Website gelangt sind, insbesondere von Suchmaschinen. Ein personenbezogenes Nutzerprofil wird nicht erstellt.

Diese Informationen sind notwendig, um die Website zu verbessern, insbesondere um die Nutzung unserer Website zu analysieren, Fehler zu suchen und zu beheben, und um unsere Services zu optimieren. Darüber hinaus erfolgt eine Auswertung für statistische Zwecke, z.B. zur Erfassung der Anzahl der Besucher unserer Website (Traffic).

Wir machen möglicherweise aggregierte anonyme Informationen über die Nutzer der Website unseren Kunden und anderen Dritten zugänglich, damit diese eine Vorstellung von der Art der Nutzer der Website erhalten können. Wir aggregieren möglicherweise auch anonyme Daten bezüglich Jobqualifikationen, Schulausbildung, Alter, Erfahrungsgrad oder anderen für die Stellensuche oder die Stellenausschreibung relevanten Informationen. Solche aggregierten Daten identifizieren die Nutzer nicht einzeln und können unseren Kunden und anderen Dritten zugänglich gemacht werden.

4. Einsatz von Website-Controlling Tools, wie z.B. Cookies und Web Beacons

Wir speichern alle von Ihnen erhobenen Informationen zu dem Zweck, Ihre (wiederholte) Nutzung unserer Website und Services effizienter, praktischer und sachdienlicher zu gestalten. Für die im Einzelnen in Ziffer 3 dieser Datenschutzrichtlinien genannten Zwecke, insbesondere für die Analyse der Nutzung unserer Website sowie die Erbringung und Verbesserung unserer Services, verwenden wir „Cookies“ und „Web Beacons“.

a) Cookies

Ein „Cookie“ ist eine kleine Textdatei mit Konfigurationsinformationen, die entweder vorübergehend im Arbeitsspeicher Ihres Computers gespeichert wird (“Session Cookie”) oder die permanent auf Ihrer Festplatte abgelegt wird (“Permanenter Cookie“). Über diese Cookies erhält get in IT Informationen, die es ermöglichen, die Website auf Ihre Bedürfnisse zu optimieren. get in IT verwendet sowohl Session-Cookies als auch Permanente Cookies. Session-Cookies verbleiben nur so lange auf Ihrem Computer, bis Sie Ihren Browser schließen. Danach werden sie gelöscht. Permanente Cookies sind mit einer Gültigkeitsdauer von bis zu 6 Monaten versehen. Sie ermöglichen es uns zum Beispiel, die von Ihnen zuvor eingegebenen Informationen aufzufinden, so dass Sie die von Ihnen konfigurierten persönlichen Einstellungen nutzen können. Diese permanenten Cookies werden erst nach dem Ablauf der vorstehend genannten Speicherlaufzeit oder durch eine Benutzeraktion im Web-Browser gelöscht.

b) Web-Beacons

Wir nutzen auch die als „Web-Beacons“ bekannten elektronischen Bilder (manchmal auch als Einpixel gifs, clear gifs oder Aktions-Tags bezeichnet), welche es uns ermöglichen, die Anzahl der Nutzer zu bestimmen, die die Website besucht haben. Web-Beacons werden nicht verwendet, um auf Ihre an get in IT übermittelten Informationen zuzugreifen. Sie sind vielmehr eine Technik, die wir zur Erstellung von aggregierten Statistiken zur Nutzung unserer Website verwenden. Web-Beacons erheben nur eine beschränkte Menge an Informationen, einschließlich Cookienummer, Zeit und Datum eines Seitenbesuchs und der Seite, auf der der Web-Beacon platziert ist.

Zu den bei uns eingesetzten Methoden gehören auch:

c) Google Analytics

Diese Website benutzt den Service „Google Analytics“, einen Webanalysedienst der Google Inc. (nachfolgend “Google”). Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Nutzung für die Website-Betreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird Ihre IP-Adresse nicht mit anderen bei Google gespeicherten Daten in Verbindung bringen. Unsere Website nutzt zudem Google Analytics mit der Maßgabe „_anonymizeIp()“; dies bedeutet dass Ihre IP-Adresse nur gekürzt weiterverarbeitet wird, so dass ein direkter Personenbezug ausgeschlossen ist. Sie können die Analyse Ihrer Daten durch Google Analytics jederzeit durch Installation eines „Deaktivierungs-Add-On“ unterbinden, siehe hierzu nachfolgende Ziffer 5.

d) Facebook Custom Audiences

Diese Seite benutzt "Custom Audiences von deiner Webseite" von Facebook. Beim Aufruf dieser Website wird ein Tracking-Pixel eingebunden. Dabei wird Facebook die Besucher dieser Website erfassen und deren Daten als Grundlage für die Anzeige unserer Facebook Ads verwenden.

5. Möglichkeiten zur Deaktivierung von Cookies und anderen Website-Controlling Tools

a) Google Analytics

Sie können die Analyse Ihrer Daten durch Google Analytics jederzeit durch Installation eines „Deaktivierungs-Add-On“ unterbinden. Das Deaktivierungs-Add-On für Browser, speziell für Google Analytics, gibt dem Nutzer mehr Kontrolle darüber, welche Daten zu aufgerufenen Websites von Google Analytics erfasst werden. Das Deaktivierungs-Add-On teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen über den Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen. Falls Sie diese Funktion nutzen möchten, laden Sie das Deaktivierungs-Add-On bei Google herunter und installieren Sie es für Ihren aktuellen Webbrowser. Klicken Sie dazu auf den folgenden Link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

b) Facebook Custom Audiences

Sie können die von uns zur Verfügung gestellten Informationen an Facebook unterbinden. Hierzu müssen Sie dem Targeting in Ihrem Facebook Account widersprechen. Klicken Sie dazu auf folgenden Link: https://www.facebook.com/settings/?tab=ads.

c) Cookies / Web-Beacons

Eine Nutzung unserer Angebote ist auch ohne Cookies und Web-Beacons möglich. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können die Installation von Cookies ablehnen bzw. Web-Beacons durch die Ablehnung von Cookies ineffektiv machen, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser auswählen.

Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise bei Ablehnung funktionsbezogener Cookies unsere Website nur unter erschwerten Bedingungen oder nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Insbesondere kann es zu Schwierigkeiten beim Login kommen.

6. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir in bestimmten Fällen verpflichtet bzw. zum Schutz unserer Rechte oder unseres Eigentums berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterzugeben. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Verdacht einer Straftat oder des Missbrauchs unserer Website gegeben ist. Wir sind dann berechtigt und ggf. sogar verpflichtet, Ihre Daten an die Strafverfolgungsbehörde weiterzugeben.

Ansonsten werden Ihre Daten ausschließlich in unserer Datenbank und auf unseren Servern bzw. denen unserer Auftragsdatenverarbeiter gespeichert, es sei denn, Sie haben einer Weitergabe Ihrer Daten ausdrücklich zugestimmt.

Daneben befinden sich auf unserer Website sog. Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. In diesen Fällen werden Sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u.a. am Wechsel der URL. Sollten Sie durch einen Hyperlink auf die Website eines Dritten weitergeleitet worden sein, so unterliegt der Gebrauch Ihrer Daten alleine den Datenschutzregelungen dieses Unternehmens. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Unternehmen die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einhalten.

7. Sicherungsmaßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten

Sofern wir Daten erheben, speichern wir oder unser Auftragsdatenverarbeiter Ihre Daten auf besonders geschützten Servern. Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder inhaltlichen Betreuung unserer Website befasst sind. Um einen Verlust oder Missbrauch der bei get in IT gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt entsprechend angepasst werden.

Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o.g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt übermittelte Daten – auch wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben hierauf technisch keinen Einfluss. Es liegt daher im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen. Soweit Sie Daten an get in IT – gleich in welcher Form – übermitteln, empfehlen wir Ihnen, Sicherheitskopien zu fertigen.

8. Bearbeitung und Löschung Ihrer Daten; Abbestellung von Alert E-Mails bzw. Newsletter

Sie können jederzeit auf die Informationen zu Ihrem Nutzer-Account sowie Ihrem Lebenslauf zugreifen, diese durchsehen, aktualisieren, korrigieren oder löschen. Loggen sie sich einfach in Ihren Nutzer-Account ein und nehmen Sie die notwendigen Änderungen vor bzw. übermitteln Sie uns die aktualisierten Daten (per Upload oder E-Mail).

Die Zusendung von Alert E-Mails bzw. Newsletter erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Wenn Sie zuvor die Option gewählt haben, Alert E-Mails bzw. Newsletter zu erhalten, sich es aber später anders überlegen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Abbestell-Link anklicken, welcher sich am Ende jeder Alert E-Mail bzw. jedes Newsletters befindet.

9. Löschung des Nutzer-Accounts

Die Löschung eines Nutzer-Accounts ist jederzeit sowohl durch get in IT als auch durch den betreffenden Nutzer möglich. Sofern ein Nutzer die Löschung seines Nutzer-Accounts vornehmen lassen möchte, muss dieser die entsprechende Funktion in seinem Nutzer-Account nutzen oder eine E-Mail mit der Löschungsaufforderung an kontakt@get-in-IT.de senden. Zur Authentifizierung des Nutzers ist es hierbei erforderlich, dass diese E-Mail von derselben E-Mail- Adresse aus versendet wird, welche der Nutzer in seinem Nutzer-Account bei www.get-in-IT.de hinterlegt hat.

Sofern Ihr Nutzer-Account insgesamt gelöscht wird, nehmen wir die Löschung Ihrer bei get in IT gespeicherten personenbezogenen Daten vor. Soweit und solange dies zur Einhaltung unserer gesetzlichen Archivierungspflichten sowie für die Zwecke der Wirtschaftsprüfung erforderlich ist, behalten wir eine Archivkopie Ihres Nutzer-Accounts, die jedoch weder von Ihnen noch Dritten im Internet zugänglich ist.

10. Kontakt

Falls Sie weitere Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

get in GmbH
Siegburger Str. 215
50679 Köln
Tel: +49 (0) 221 / 283 222 - 600
Fax: +49 (0) 221 / 283 222 - 699
E-Mail: kontakt@get-in-IT.de

get in GmbH, Stand: 23. Dezember 2015