Unternehmen suchen nach Dir. LASS DICH JETZT FINDEN!

Erfahrungsbericht

Wie läuft ein IT-Berufseinstieg ab? Welche Aufgaben erwarten Dich? Informatiker aus verschiedenen Unternehmen berichten von ihren Erfahrungen.

     
    Erfahrungsbericht

    Projektleiter
    itemis AG

    "Es gefällt mir, dass Gespräche immer auf Augenhöhe stattfinden. Durch den Beratungseinsatz bin ich häufig montags bis donnerstags beim Kunden und schätze am Freitag den Erfahrungs- und Meinungsaustausch unter Kollegen."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Gruppenleiter für HMI-Plattformentwicklung
    Telemotive AG

    "Möglichkeiten ziehen sich bei uns durchs ganze Unternehmen. Jeder darf seine Ideen einbringen, und wenn sie gut sind, werden sie umgesetzt. Egal, woher sie kommen."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Senior SAP Consultant
    mindsquare GmbH

    Früh Verantwortung übernehmen und mein Engagement einbringen – unter diesem Motto stand bereits mein Einstieg bei mindsquare. Nach dem theoretischen Teil des Traineeprogramms habe ich in der Praxisphase die Leitung eines der Traineeprojekte übernommen. Seit Oktober 2013 bin ich Professional Consultant – und engagiere mich weiterhin mit Begeisterung.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Business Consultant
    msg

    Das Traineeprogramm hat mir sehr geholfen, ein persönliches Netzwerk innerhalb der msg aufzubauen. Ich habe nicht nur meine „Traineegruppe“ besser kennengelernt, sondern auch viele andere Kollegen im Unternehmen. Ich weiß jetzt, an wen ich mich bei bestimmten oder speziellen Fragestellungen und Problemen wenden kann.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Junior SAP-Beraterin
    Capgemini Deutschland

    Capgemini bietet mir abwechslungsreiche Aufgabengebiete und ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten an. Was mich am meisten anspricht, ist die Förderung einer proaktiven und selbstständigen Arbeitsweise sowie der äußerst freundliche und professionelle Umgang untereinander.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    IT-Consultant
    Acando GmbH

    Ein IT Consultant sollte sein technisches Verständnis in einem Projekt dem Kunden zugänglich machen. Die technische Kompetenz kann man vorher im Studium zum Teil erlernen, die Beratung erfolgt ausschließlich aus den Erfahrungen, die man in den Projekten gewinnt

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Scrum Master
    DATEV eG

    Marco Nürnberger begann mit einem dualen Studium bei der DATEV eg. Mittlerweile ist er Scrum Master und erzählt, wieso dieser Arbeitgeber für ihn auch nach 10 Jahren attraktiv bleibt: DATEV setzt im Bereich der IT die unterschiedlichsten Technologien ein und bietet jede Menge Gestaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Duales Studium Informationstechnik
    Voith GmbH & Co. KGaA

    "Besonders gut gefällt mir, dass ich in jeder Abteilung eigene Projekte zur Umsetzung erhalte und so meine Kenntnisse erweitern kann und jedes Mal vor neuen Herausforderungen stehe."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    IT-Consultant
    Deloitte

    Vor etwas mehr als vier Jahren ging es los. Mit dem Diplom in der Tasche war der Einstieg ins Consulting bei Deloitte geglückt. Was würde mich wohl in den nächsten Jahren erwarten? Vor meinem inneren Auge sah ich mich um die Welt reisen, verschiedenste Unternehmen und Kunden kennenlernen und Unmengen von Dingen lernen.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    IT-Projektmanager
    LUFTHANSA INDUSTRY SOLUTIONS

    "Ich schätze den Freiraum für neue Dinge. Beispielsweise hatte ich die Gelegenheit, im Rahmen eines internen Innovationsprojektes einen Prototyp für das Kommissionieren von Artikeln mithilfe von Google Glass zu entwickeln. (...)"

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Consultant SAP Business Intelligence & Analytics
    IBM Deutschland GmbH

    Nach dem Masterabschluss habe ich mich für das Programm ‚Consulting by Degrees der IBM entschieden. Es ist aus meiner Sicht die beste Alternative zu klassischen Traineeprogrammen: Das CbD-Programm ist der echte Einstieg ins Consulting, und wird ergänzt durch reichhaltigen Schulungsangebot und die Möglichkeit ein internationales Netzwerk auszubauen.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    IT-Berater
    LUFTHANSA INDUSTRY SOLUTIONS

    "Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist sehr groß. Das liegt unter anderem daran, dass es das Patenprinzip für neue Mitarbeiter gibt. (...) Das schätze ich sehr, weil es für große Unternehmen nicht selbstverständlich ist, auch Räume für den Austausch und das Kennenlernen zu schaffen."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Professional SAP Consultant
    mindsquare GmbH

    Im Oktober 2013 bin ich als Trainee bei mindsquare eingestiegen. Kurz vor Weihnachten kam einer der Senior Consultants auf mich zu, drückte mir ein Konzept in die Hand und fragt mich, ob ich bei dem Projekt dabei sein will.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Media Engineering-Studierende
    DATEV eG

    In der DATEV bin ich nun seit Anfang 2011. Für mein Praxissemester hatte ich mich mit der Erwartung beworben, in der Software-Entwicklung eingesetzt zu werden. Schließlich ist DATEV an der Hochschule hauptsächlich hierfür bekannt .

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Professional SAP Consultant
    mindsquare GmbH

    Die MindCon findet dreimal jährlich statt und ist der Treff für alle spielebegeisterten Mindsquareianern. Von FIFA, über Call of Duty, Age of Empires bis hin zu diversen Brettspiele – für jeden ist etwas dabei.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Senior IT Consultant
    msg

    Ich habe Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert. Parallel dazu habe ich bereits für msg gearbeitet, zuerst als Praktikant zwischen Bachelor und Master. Das war super, ich wurde drei Monate in einem echten Kundenprojekt bei einem Finanzdienstleister in Frankfurt eingesetzt.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Software Engineer
    adesso AG

    Ich habe mich bei adesso beworben, um für meine Projekt- und Bachelorarbeit erste Erfahrungen in der Wirtschaft zu sammeln und professionelle Unterstützung zu erhalten. Diese Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Trainee im Bereich Informationssysteme
    R+V Allgemeine Versicherung

    Im Unternehmen bin ich Trainee im Bereich Informationssysteme. Innerhalb des Bereichs arbeite ich in der Abteilung Anwendung und Infrastruktur, bin dort in der Gruppe Unix-Systeme beheimatet und Teil des Teams WebSecurity.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Software-Ingenieur im Bereich Service Industries
    Capgemini Deutschland

    Absolut spannend ist es für mich die Zusammenarbeit in meinem Projektteam zu erleben. Mehr als 190 Mitarbeiter, davon alleine etwa 60 Softwareentwickler in unterschiedlichsten Erfahrungsstufen, stellen sich täglich dieser Herausforderung.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    IT-Berater Business Analyse / Prozessberatung
    LUFTHANSA INDUSTRY SOLUTIONS

    Der ausgebildete Fachinformatiker für Systemintegration hat ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik absolviert und gleichzeitig bei einem E-Commerce-Unternehmen gearbeitet. Nach dem Studium ist er direkt bei Lufthansa Industry Solutions eingestiegen.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Business Analyst
    Detecon International GmbH

    "Die Arbeit stellt für mich ein gutes Beispiel für das gute Verhältnis von Fördern und Fordern bei Detecon dar. Ich kann die Ziele entsprechend meiner persönlichen Präferenzen und Entwicklungsziele mit meinem Vorgesetzten abstimmen und mir somit seine Unterstützung zusichern."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Requirements Engineer
    adesso AG

    Ich habe mich bei adesso beworben, um vor Beendigung meines Studiums bereits erste Erfahrungen in der freien Wirtschaft zu sammeln und ersten Kontakt zu einem potenziellen Arbeitgeber zu bekommen. Nach meinem Start im Unternehmen habe ich direkt gemerkt, dass ich den richtigen Schritt gemacht habe, da ich in kurzer Zeit dank der netten und hilfsbereiten Kollegen viel über das "praktische" Leben in der Softwareentwicklung lernen konnte.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Professional im Bereich Enterprise Risk Services
    Deloitte

    Als ITler zu einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft? Marko Schwarz erzählt, welche Aufgaben er als IT-Spezialist bei Deloitte im Bereich Enterprise Risk Services übernimmt und was der Job in einem Prüfungs- und Beratungsunternehmen mit sich bringt.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Senior Professional Customer Engagement & Commerce
    itelligence AG

    "Die Tätigkeit als Consultant ist sehr abwechslungsreich. Kein Tag gleicht dem anderen und bietet jedes Mal neue Herausforderungen, so dass kein Alltagstrott entsteht."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Consultant
    Deloitte

    Seit gut eineinhalb Jahren arbeite ich als Beraterin im Bereich Technology Advisory bei Deloitte: Gleich nach dem Onboarding ging es für mich auf meinen ersten Projekteinsatz ins Projekt-Management-Office eines großen ERP-Rollout-Projekts.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Associate Director
    BCG Platinion

    Für einen IT-Berater bei Plati­nion ist das einzig Stetige der Wandel, die dauernde Verän­derung und ständige Abwechs­lung. Bislang ähnelte nicht ein Fall dem anderen. Immer wieder neue Themen, Fragestellungen und Herausforderun­gen gab und gibt es zu lösen. Nur in ei­nem Punkt sind fast alle meine Projek­te und Arbeitswochen gleich.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Auszubildender Fachinformatiker
    HARIBO GmbH & Co. KG

    "Der Umgang mit den Kollegen ist genauso, wie ich es mir von einem wahren Familienunternehmen vorgestellt habe. Zu jeder Zeit erhalte ich Hilfe, wenn ich danach frage. "

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Project Manager (Internationale IT)
    ALDI SÜD

    "Ich habe mich in meinem Berufsleben bei ALDI SÜD (...) immer wieder mit neuen Themen beschäftigt. Das ist einfach super, dass ALDI SÜD das ermöglicht und die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter fördert."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Projektleiter im Bereich Software-Engineering Automotive
    ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

    Zu meinen Aufgaben gehört es, neue Funktionen der Telematik-Plattform mit dem Kunden zusammen zu erarbeiten und zu evaluieren, neue Funktionen zu planen und umzusetzen (vom Software-Design bis zur Testspezifikation), das Entwickler-Team zu koordinieren und softwaretechnisch zu beraten und schlussendlich die Einhaltung der Architektur- und Entwicklervorgaben sicher zu stellen.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Senior IT Consultant (Internationale IT)
    ALDI SÜD

    "Die Arbeit bei ALDI SÜD hat gerade, wenn man Familie hat, einfach unglaublich viele Vorteile. ALDI SÜD hat bald sogar einen betriebseigenen Kindergarten. Auch die Flexibilität ist viel Wert."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    IT Junior Expert
    ING-DiBa AG

    “Als IT Junior Expert habe ich die Chance unterschiedliche Bereiche der ING-DiBa kennen zu lernen. (...) man kann quasi Schritt für Schritt herausfinden, wo die eigenen Interessen und Stärken liegen.”

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Abteilungsleitern Data Center Network & Control
    BWI GmbH

    „Für IT braucht man natürlich ein gewisses Verständnis für Zahlen und Logik. Doch gerade Wirtschaftsinformatik bietet eine unglaubliche Bandbreite an Aufgaben. Und wer glaubt, dass Programmieren sehr trocken ist, irrt."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Senior Project Manager
    Elektrobit Automotive GmbH

    Während meines Studiums habe ich schon mehr als drei Jahre bei Elektrobit als Praktikant und Werkstudent in der Produktentwicklung für Steuergerätesoftware gearbeitet. So konnte ich zusätzlich zur Theorie im Studium praktische Erfahrung in professionellen Softwareprojekten sammeln und mich schon früh in spezielle Themen einarbeiten.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Junior-Entwickler
    Lunar GmbH

    Wie läuft ein Traineeprogramm bei Lunar ab? Corin Dignas erzählt, welche Erfahrungen er in seinen ersten 100 Tagen als Trainee gemacht hat.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Trainee Informationstechnologie
    HARIBO GmbH & Co. KG

    "Ein besserer Mix aus gutem Arbeitsklima, fordernden und interessanten Aufgaben, verbunden mit einer perfekten Betreuung und der internationalen Ausrichtung des Unternehmens, lässt sich nicht so leicht finden."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Partner
    mindsquare GmbH

    Ich bin Unternehmer. Ich will gestalten und ich will unternehmerisch etwas schaffen, was auch nach mir Bestand hat. mindsquare ist der Ort, an dem ich genau das – eingebunden in ein Team von Kollegen – umsetzen kann.

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Softwareentwickler & IT-Berater
    itemis AG

    "Jedes IT-Haus lebt von seinen Mitarbeitern. Erfahren und gut ausgebildet sind sie das Fundament, auf das man nicht verzichten kann. Die Weiterbildungsmaßnahmen und internen 4+1-Projekte stärken den Zusammenhalt und sorgen dafür, dass itemis seinen Kunden ein breites Portfolio und gut aufgestellte Experten zur Verfügung stellen kann."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    Stellvertretende Geschäftsfeldleiterin Maritime Wirtschaft
    LUFTHANSA INDUSTRY SOLUTIONS

    "Lufthansa Industry Solutions deckt im Beratungsgeschäft sehr viele Bereiche und Technologien ab – sowohl Geschäftsprozessanalyse, IT-Architektur als auch Big Data und IT-Security. (...) Dadurch bietet Lufthansa Industry Solutions gute Möglichkeiten, an unterschiedlichen Themen und Projekten zu arbeiten."

    Artikel lesen

    Erfahrungsbericht

    IT-Beraterin
    LUFTHANSA INDUSTRY SOLUTIONS

    "Besonders hilfreich ist das sogenannte Pair Programming. Bei komplexen Aufgaben sitzen wir anfangs zu zweit vor dem Rechner: Einer programmiert und der andere schaut zu. (...)Das abwechselnde Programmieren hat einen hohen Lerneffekt."

    Artikel lesen