mindsquare GmbH

12 Einstiegsprogramme

Erfahrungsbericht

Partner
mindsquare GmbH

Vom Trainee zum Partner in 5 Jahren! – Alexander Graf

Ich bin Unternehmer. Ich will gestalten und ich will unternehmerisch etwas schaffen, was auch nach mir Bestand hat. mindsquare ist der Ort, an dem ich genau das – eingebunden in ein Team von Kollegen – umsetzen kann. Mein Weg im Unternehmen war und ist von Beginn an einem individuellen Entwicklungsplan gefolgt, der meine Partnerschaft zum Ziel hatte.

Das ist meine mindsquare-Geschichte:

Ich habe bei mindsquare begonnen, bevor es ein zertifiziertes, strukturiertes Traineeprogramm, wie es die neuen Kollegen heute bei uns durchlaufen, gab. Mein Traineeprogramm bestand aus einem zweiwöchigen Kurz-Programm. Das war unter anderem möglich, weil ich bereits Kenntnisse im SAP mitgebracht habe. Einer der Geschäftsführer war mein persönlicher Mentor und ich habe ihn zum Kunden vor Ort begleitet. In meiner Anfangszeit habe ich zusätzlich einmal in der Woche einen internen Workshop besucht, um auch von allen anderen Kollegen zu lernen. Eine spannende, herausfordernde Zeit!

Es folgten diverse Kundenprojekte, die ich dann auch ohne meinen Mentor bestritten habe. Mitte 2010 dann der nächste Schritt: Teamleiter. Interne und externe Schulungen sowie persönliches Coaching haben mich darauf vorbereitet und unterstützt mein eigenes Team führen zu können.

Nachdem ich mich aus Personalsicht für das Thema Mitarbeiterführung interessiert und mich weitergebildet habe, folgte eine spannende Phase, in der mir auch auf der IT-Seite das Thema HR wieder begegnete. Mit einigen Vorkenntnissen aber noch weitestgehend unbedarft in Bezug auf das Thema SAP-HR/HCM stürzte ich mich in das Projekt. Mein Ehrgeiz war geweckt. Ich habe mich abends hingesetzt und mich tiefer in das Thema eingearbeitet, mich belesen und autodidaktisch weitergebildet – und, so darf ich mit Stolz sagen, habe das Projekt gerockt! Nach diesem ersten HR-Projekt folgten weitere Kundenprojekte in diesem Bereich. Außerdem habe ich mich über externe Schulungen weiter mit der Materie befasst. So wurde ich im Unternehmen zum HR-Experten. Folgerichtig begann ich 2012 den "Fachbereich HR" für mindsquare aufzubauen. Mittlerweile gehört mein Fachbereich zu den erfolgreichsten im Unternehmen. Ich habe ein tolles Team an engagierten, jungen Kollegen, jede Menge Wissen und Spaß an der Thematik um mich herum – und wir haben erst begonnen! Interesse?

Das Personalmanagement in Unternehmen wird sich ändern – wir gestalten diese Veränderung aktiv mit! Und ich mache jeden Tag genau das, was ich machen will. Ich lebe meinen beruflichen Traum! Seit Ende 2013 bin ich Partner bei der mindsquare GmbH.  

Erfahrungsbericht

Professional SAP Consultant
mindsquare GmbH

Die MindCon findet dreimal jährlich statt und ist der Treff für alle spielebegeisterten Mindsquareianern. Von FIFA, über Call of Duty, Age of Empires bis hin zu diversen Brettspiele – für jeden ist etwas dabei.

Artikel lesen

Erfahrungsbericht

Professional SAP Consultant
mindsquare GmbH

Im Oktober 2013 bin ich als Trainee bei mindsquare eingestiegen. Kurz vor Weihnachten kam einer der Senior Consultants auf mich zu, drückte mir ein Konzept in die Hand und fragt mich, ob ich bei dem Projekt dabei sein will.

Artikel lesen

Erfahrungsbericht

Senior SAP Consultant
mindsquare GmbH

Früh Verantwortung übernehmen und mein Engagement einbringen – unter diesem Motto stand bereits mein Einstieg bei mindsquare. Nach dem theoretischen Teil des Traineeprogramms habe ich in der Praxisphase die Leitung eines der Traineeprojekte übernommen. Seit Oktober 2013 bin ich Professional Consultant – und engagiere mich weiterhin mit Begeisterung.

Artikel lesen

Kostenlos registrieren
Unternehmen suchen nach Dir!
Zeig Profil und lass Dich von Arbeitgebern finden, die genau nach Deinen IT-Skills suchen.
Dein Profil ist komplett kostenlos. Betrete jetzt das nächste Level Deiner Jobsuche.