Alle Infos & Bewerbungstipps
Alle Jobs für den IT-Einstieg
Alle Arbeitgeber
Erfahrungsbericht

Project Manager (Internationale IT)
ALDI SÜD

Was hat Sie dazu bewegt, sich für einen Job im IT Bereich zu entscheiden?

Mein Wirtschaftsinformatik-Studium. Durch das Studium habe ich von Anfang die beiden Bereiche Wirtschaft und Informatik kennengelernt und wusste, dass ich diese auch in meinem Beruf verbinden möchte. Genau diese Schnittstellenfunktion habe ich auch in der IT bei ALDI SÜD. Wir arbeiten eng mit dem Business zusammen. Bei ALDI SÜD bin ich seit 2007: Nach acht Jahren in der Nationalen IT bin ich 2015 auf eigenen Wunsch in die Internationale IT gewechselt.

Woher kam der Wunsch die Abteilung zu wechseln?

Ich wollte gerne den internationalen Charakter, den ALDI SÜD aufgrund seiner Aktivitäten in vielen Ländern mit sich bringt, weiter in den Vordergrund stellen. Dazu gehören zum einen die kulturellen Unterschiede in der Zusammenarbeit mit den internationalen Kollegen. Zum anderen aber auch die landesspezifischen Verschiedenheiten in den Geschäftsprozessen, die entsprechend softwareseitig abgebildet werden müssen. Die internationale Koordination und anschließende Umsetzung solcher Anforderungen machte für mich einen besonderen Reiz aus. Das hat mich dazu gebracht, mein Aufgabenfeld in diese Richtung zu verlagern.

Können Sie kurz erläutern, was genau Sie jetzt bei ALDI SÜD machen?

Derzeit arbeite ich an einem großen IT-Projekt mit, dessen Ziel die Neugestaltung und Optimierung unserer IT-Landschaft ist. Im Projekt übernehme ich die Schnittstellenfunktion zu dem Team, welches die aktuell im Einsatz befindliche Warenwirtschaft betreut. Meine Aufgabe ist es unter anderem, die aus dem Projekt heraus entstehenden Anforderungen an die bestehenden Systeme zu formulieren. Zudem erarbeite ich gemeinsam mit Kollegen, welche Schnittstellen während der Umstellung benötigt werden.

Daneben arbeite ich noch an dem Thema „Datenmigration“. Hierbei plane und koordiniere ich sämtliche Aktivitäten der Migration, wie zum Beispiel die Analyse von existierenden Daten in den aktuellen IT-Systemen. Wir überlegen uns, welche dieser Daten wie in die neuen IT-Systeme überführt werden können.

Auf was sind Sie besonders stolz, das Sie zu diesem Projekt beigetragen haben?

Worauf ich auf jeden Fall stolz bin, ist, dass wir die Zusammenarbeit mit den verschiedenen IT-Abteilungen in Mülheim an der Ruhr sowie den externen Beratern und Systemintegratoren so gut koordiniert haben. Dass so viele Menschen an einem so großen internationalen Projekt arbeiten ist für ALDI SÜD neu.

Das hört sich ja wirklich nach einer sehr abwechslungsreichen Aufgabe an – welche Kernkompetenzen sollte man denn neben Teamfähigkeit noch mitbringen?

Flexibilität! Man arbeitet nicht nur mit verschiedenen Kollegen zusammen, auch jeder Tag ist anders und man muss sich immer schnell auf veränderte Bedingungen einstellen. Außerdem sind Kommunikationsfähigkeit, gute Englischkenntnisse und Überzeugungskraft von Vorteil, da Abstimmung von verschiedenen Interessen und das Finden einer gemeinsamen Lösung ein wichtiger Bestandteil meiner Aufgaben sind.

Welche Chancen sehen Sie bei ALDI SÜD?

Gerade das derzeitige IT-Projekt ist eine riesige Chance. Ich kann mein Wissen einbringen und im Unternehmen neue Wege und Prozesse mitgestalten. Das ist sehr spannend, gerade weil so viele verschiedene Akteure zusammenarbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir da etwas ganz Tolles schaffen.

Würden Sie sich wieder für ALDI SÜD entscheiden?

Definitiv: Ja! Ich habe in meinem Berufsleben bei ALDI SÜD schon mehrmals meine Rolle gewechselt und mich immer wieder mit neuen Themen beschäftigt. Das ist einfach super, dass ALDI SÜD das ermöglicht und die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter fördert.

Erfahrungsbericht

Senior IT Consultant (Internationale IT)
ALDI SÜD

"Die Arbeit bei ALDI SÜD hat gerade, wenn man Familie hat, einfach unglaublich viele Vorteile. ALDI SÜD hat bald sogar einen betriebseigenen Kindergarten. Auch die Flexibilität ist viel Wert."

Artikel lesen

Kostenlos registrieren
Unternehmen suchen nach Dir!
Zeig Dich und lass Dich von Arbeitgebern finden, die genau nach Deinen IT-Skills suchen.
Dein Profil ist komplett kostenlos. Betrete jetzt das nächste Level Deiner Jobsuche.