Unternehmen suchen nach Dir. LASS DICH JETZT FINDEN!
 
Erfahrungsbericht

Gruppenleiter & Projektingenieur
Telemotive AG

Wie bist Du auf Telemotive aufmerksam geworden?

Den ersten Kontakt hatte ich 2008 auf der Karrieremesse „IT+MB/Automotive“ in Stuttgart. Zugegebenermaßen hatte ich als frischgebackener Informatiker eher den IT- als den Automotive-Sektor im Auge. Im Anschluss an die Messe bekam ich dann aber auch Post von der Telemotive AG mit der Anfrage, ob ich nicht weitere Bewerbungsunterlagen einreichen wolle – was ich dann auch getan habe.

Mit welcher Tätigkeit hast Du bei Telemotive angefangen zu arbeiten?

Meine erste Tätigkeit hat dann auch ganz gut zu meinem Studium gepasst – ich wurde als Tester für die Bluetooth-Freisprechfunktionen bei einem unserer Kunden eingesetzt. Hier hatte ich die Möglichkeit, noch deutlich tiefer in die Materie einzutauchen, an einer Vielzahl von Test-Sessions mit Mobiltelefonherstellern teilzunehmen und auch selbständig viele Test-Tools zu entwickeln. Zusätzlich war ich mit meinen Kollegen auch für die Pflege der Kundenwebseite mit Empfehlungen zu kompatiblen Mobiltelefonen verantwortlich.

In welcher Position arbeitest Du aktuell?

Aktuell bin ich sowohl Gruppenleiter im Engineering als auch Creative Lead für die Vorentwicklung. Als Gruppenleiter bin ich unter anderem für die Erstellung von Angeboten, die Organisation der Projekt-Durchführung sowie die Abrechnung mit dem Kunden zuständig. Dazu kommt noch die personelle Führung meiner Gruppen-Mitarbeiter.

In der Rolle als Creative Lead steuere ich die Vorentwicklungsaktivitäten in Böblingen. Hier geht es vor allem um Definition und Umsetzung innovativer Zukunftsthemen.

Welche Herausforderungen und Hürden sind Dir auf Deinem Weg begegnet?

Gelegentlich muss man feststellen, dass die Wünsche und Vorstellungen der Kunden von den eigenen Möglichkeiten abweichen. In diesem Falle gilt es vor allem, einen kühlen Kopf zu behalten und sich gemeinsam eine neue Lösung zu überlegen. So lassen sich diese Situationen dann auch zur beidseitigen Zufriedenheit klären.

Nenne drei Schlagwörter/Begriffe, die Du mit Telemotive verbindest.

Familie, Innovation, Offenheit

 

Erfahrungsbericht

Gruppenleiter für HMI-Plattformentwicklung
Telemotive AG

"Möglichkeiten ziehen sich bei uns durchs ganze Unternehmen. Jeder darf seine Ideen einbringen, und wenn sie gut sind, werden sie umgesetzt. Egal, woher sie kommen."

Artikel lesen

Kostenlos registrieren
Unternehmen suchen nach Dir!
Zeig Dich und lass Dich von Arbeitgebern finden, die genau nach Deinen IT-Skills suchen.
Dein Profil ist komplett kostenlos. Betrete jetzt das nächste Level Deiner Jobsuche.