Unternehmen suchen nach Dir. LASS DICH JETZT FINDEN!
 
Erfahrungsbericht

Director
PwC

Florian ist seit über 15 Jahren bei PwC und sowohl im Corporate Tax Team als auch im Tax Technology Team tätig. Nach einem BWL-Studium und dem Master of Laws im Bereich International Taxation treibt er nun als Director mit seinem Team die digitale Transformation für den nationalen und internationalen Compliance Prozess mit Projekten im Bereich Ertragsteuern und Abzugsteuern voran.

Warum bist du ein (Next) Digital Leader?

Privat nutze ich sehr viel Technik und digitale Medien. Dabei hatte ich schnell das Gefühl, dass ich mir damit auch die tägliche Arbeit deutlich leichter machen kann. Mir ist aufgefallen, dass schon kleine technische Innovationen viele positive Effekte auslösen können – sowohl im Team  als auch beim Mandanten. Als Digital Leader möchte ich andere mit meiner Begeisterung anstecken und dazu motivieren, die Vorzüge von Technologien zu nutzen und offen für neue Ansätze in der Steuerwelt zu sein.

Welche Skills helfen dir dabei, in deinem Job erfolgreich zu sein?

Bei mir ist es vor allem das analytische Denken und die Fähigkeit, Themen und Probleme immer von mehreren Seiten zu betrachten. Bei neuen Themen ist es wichtig, Prozesse zu hinterfragen und gerne auch mal neue Herangehensweisen auszuloten. Wenn ich schlussendlich eine neue Idee habe, wie ein Projekt vorangebracht werden kann, versuche ich diese in den einfachsten Worten allen verständlich zu machen.

​PwC vs. Start Up –​ wo liegen Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

Der einzige Unterschied liegt meines Erachtens in der Bestehenszeit. Ansonsten gilt für beide: Es müssen ganz neue Ideen entwickelt werden (egal wie verrückt) und wenn es eine Chance gibt, mit diesen Ideen erfolgreich bei den Kollegen und/oder am Markt zu sein, sollte man sie so schnell wie möglich umsetzen. Sowohl ein Unternehmen wie PwC als auch ein Start Up muss sich laufend hinterfragen und grundsätzlich offen für Neues sein, um nicht irgendwann in der Bedeutungslosigkeit zu enden.

Welche Technologie wird in den nächsten zehn Jahren unser Leben grundlegend verändern?

Ehrlich gesagt wird es meiner Meinung nach nicht eine spezielle Technologie sein. Vielmehr wird es die Technologie in all ihren Ausprägungen sein. Egal ob es um unsere Kommunikation, unsere Mobilität, unsere Wirtschaft geht – die Technologie wird unser Selbstverständnis im Umgang miteinander, aber auch die Organisation alltäglicher Aufgaben immer stärker prägen.

Erfahrungsbericht

Consultant
PwC

"In meinem Job hilft es mir sehr, die Prozesse und Gegebenheiten aus verschiedensten Blickwinkeln betrachten zu können."

Artikel lesen

Kostenlos registrieren
Unternehmen suchen nach Dir!
Zeig Dich und lass Dich von Arbeitgebern finden, die genau nach Deinen IT-Skills suchen.
Dein Profil ist komplett kostenlos. Betrete jetzt das nächste Level Deiner Jobsuche.