Unternehmen suchen nach Dir. LASS DICH JETZT FINDEN!

Talentschmiede Unternehmensberatung AG

64 Einstiegsprogramme

 
Erfahrungsbericht

IT Consultant
Talentschmiede Unternehmensberatung AG

Kannst Du das Projekt, an dem Du gerade arbeitest, und Deine spezifischen Aufgaben darin kurz beschreiben?

Im Service Operations Bereich einer großen deutschen Bank arbeite ich im Level 2 Support für das SAP Modul ICM, betreibe dort Incident & Problem Management, koordiniere Änderungen am System mit dem Application Management und unterstütze den Fachbereich bei Anfragen.


Wie lange dauert das Projekt schon an, und wann wird es voraussichtlich abgeschlossen sein?

Ich bin in dem Projekt seit September 2015. Das Projekt ist langfristig angelegt.


Welche Aspekte der Projektarbeit findest Du besonders spannend?

Die Systemprozesse, die ich am Laufen halte, bilden ganz konkrete Geschäftsvorgänge im Vertrieb von Finanzprodukten ab. Jeglicher Vorfall, ob positiv oder negativ, hat direkte Auswirkung auf die Vertriebsarbeiter und auf die Produktivität der Abteilung.


Was reizt Dich an Deiner derzeitigen Aufgabe besonders?

Die Analyse und Behebung von Fehlern bedarf sowohl technischer, als auch fachlicher Expertise. Man kann dabei am System Detektiv spielen. Ich empfinde das Abschließen dieser Aufgaben als sehr zufriedenstellend.


Wie gestaltet sich während Deines Projektes die Zusammenarbeit mit dem Kunden, bei dem du im Projekt tätig bist?

Man ist ständig vor Ort beim Kunden und arbeitet eng miteinander zusammen. Man hat den selben Fokus bei der Arbeit wie der Kunde.


Welche nützlichen Erfahrungen konntest Du während Deiner Arbeit für die Talentschmiede bereits sammeln?

Die Menge an Erfahrungen, die ich gesammelt habe ist kaum umfassend wiederzugeben. Angefangen bei den Arbeitsprozessen und dem Wissen über die Wichtigkeit ihrer Einhaltung, über das fachliche Know-how, welches ich im Projekt gesammelt habe, über die Zertifizierung als ABAP Programmierer, welche ich durch die Talentschmiede erhalten habe, bis zu den sozialen Kompetenzen und Soft-Skills, die ich als Team Lead erlernen konnte… alle Details würden an dieser Stelle den Rahmen sprengen.


Wie beginnst Du, wenn Du mit einer neuen Aufgabe konfrontiert bist? Bitte stelle kurz Deine Herangehensweise vor.

Das Wichtigste ist zuerst das Sammeln von Informationen. Die gegebenen Informationen müssen geprüft und vervollständigt werden. Basierend darauf kann die Zielsetzung formuliert und entsprechende Priorisierungen vorgenommen werden. Danach fange ich an, auf das Ziel hinzuarbeiten.


Hast Du Dich während eines Projektes schon einmal mit einer kniffligen Situation auseinandersetzen müssen? Wenn ja, wie konntest Du das Problem lösen?

Am kniffligsten empfinde ich Situationen, in denen Kunden aus Zeit-, Stress- oder Frustrationsgründen ihre gewünschten Anforderungen nicht klar formulieren. Ich habe gelernt, dass eine Aufgabe mit unklaren Erwartungen letztendlich nur falsch erledigt werden kann. Anstatt in irgendeine Richtung loszulaufen, muss die Anforderung präzisiert werden. Es ist jedes Mal eine Trainingseinheit für mein Fingerspitzengefühl, die Situation zu entschärfen und einen größeren Kooperationswillen zu fördern.


Wie denkst Du hebt sich die Talentschmiede in der Branche von anderen Unternehmen ab?

Die Talentschmiede schafft es, Berufsanfänger in spannenden und hochlehrreichen Tätigkeitsfeldern einzusetzen, betreut sie dabei persönlich und zielgerichtet auf die persönliche Weiterbildung und Weiterentwicklung.

Kostenlos registrieren
Unternehmen suchen nach Dir!
Zeig Dich und lass Dich von Arbeitgebern finden, die genau nach Deinen IT-Skills suchen.
Dein Profil ist komplett kostenlos. Betrete jetzt das nächste Level Deiner Jobsuche.