R+V Allgemeine Versicherung

8 Einstiegsprogramme

Erfahrungsbericht

Anwendungsmanagement
R+V Allgemeine Versicherung

Nach meinem Studium der Medieninformatik begann ich im September 2015 ein Praktikum in einem Softwareentwicklungsprojekt der R+V. Das auffallend gute und kollegiale Arbeitsklima innerhalb der R+V half mir, mich vom ersten Tag an wohl zu fühlen und schnell in meinen Aufgaben Fuß zu fassen. Zum Ablauf meines Praktikums wechselte ich nahtlos ins Anwendungsmanagement Portale und erhielt dort, nach einer kurzen Zeit als Aushilfskraft, eine Festanstellung.

Das Anwendungsmanagement übernimmt den Betrieb der in den Projekten hausintern entwickelten Anwendungen. In unserer Gruppe stellen wir den störungsfreien Betrieb für neunzehn Web-Anwendungen und Portale sicher. Dies beinhaltet neben der Analyse und Behebung von Fehlern auch Optimierung und Weiterentwicklungen. Das Schöne an der Arbeit in diesem Bereich ist die Vielseitigkeit der Aufgaben. Jeden Tag lerne ich neue, interessante und herausfordernde Themen kennen. Wir setzen viele unterschiedliche Technologien ein und arbeiten aktiv in den Projekten mit, um die Anwendungen für einen späteren reibungslosen Betrieb vorzubereiten. Java Enterprise Edition (JEE) und die Anbindung von anderen Systemen über SOAP Webservices sind dabei immer ein Thema. Aber auch mit aktuellen Web-Technologien habe ich immer mehr zu tun – schließlich bauen wir www.ruv.de gerade zu einer Online-Vertriebs- und Service-Plattform aus.

Auch der kollegiale Zusammenhalt wird äußerst großgeschrieben. Probleme werden im Team gelöst und es wird sich gegenseitig unterstützt. Darüber hinaus werde ich durch meine Führungskräfte und Kollegen ständig in meiner Entwicklung gefördert. All das macht das Arbeiten bei der R+V zu einem spannenden Erlebnis.

Erfahrungsbericht

Trainee im Bereich Informationssysteme
R+V Allgemeine Versicherung

Im Unternehmen bin ich Trainee im Bereich Informationssysteme. Innerhalb des Bereichs arbeite ich in der Abteilung Anwendung und Infrastruktur, bin dort in der Gruppe Unix-Systeme beheimatet und Teil des Teams WebSecurity.

Artikel lesen

Kostenlos registrieren
Unternehmen suchen nach Dir!
Zeig Dich und lass Dich von Arbeitgebern finden, die genau nach Deinen IT-Skills suchen.
Dein Profil ist komplett kostenlos. Betrete jetzt das nächste Level Deiner Jobsuche.