Erfahrungsbericht

IT-Consultant
Deloitte

Vor etwas mehr als vier Jahren ging es los. Mit dem Diplom in der Tasche war der Einstieg ins Consulting bei Deloitte geglückt. Was würde mich wohl in den nächsten Jahren erwarten? Vor meinem inneren Auge sah ich mich um die Welt reisen, verschiedenste Unternehmen und Kunden kennenlernen und Unmengen von Dingen lernen. Was davon hat sich bewahrheitet und wo habe ich dann doch einen anderen Weg eingeschlagen? Hier ein kurzer Einblick in mein Leben als Consultant im Bereich Enterprise Applications.

Mein erster Projekteinsatz verschlug mich nach London. Wow, das fängt ja super an! Aber schnell lernt man auch, dass London nicht gleich London ist und auch Paris nicht immer gleich Paris sein muss. So schön die Stadtzentren auch sind, viele Unternehmen siedeln sich im "Speckgürtel“ an. Einem Ausflug in die Metropolen steht natürlich trotzdem nichts im Weg – nach getaner Arbeit lässt sich der Feierabend auch mal mit Kollegen an der Themse entspannt verbringen.

Doch was ist eigentlich ein "IT-Consultant im SAP-Umfeld"? Spätestens beim Kunden wird klar, Kenntnisse und Expertise sind gefragt – sowohl bei der Geschäftsprozessanalyse und Optimierung als auch in den unendlichen Möglichkeiten, die SAP bietet. Folgten meine Blicke anfangs noch staunend den Handgriffen der erfahrenen Kollegen, die mit wenigen Klicks komplexe Prozess-Diagramme auf den Bildschirm zauberten und fachkundig durch die verschiedensten Funktionen von SAP navigierten, wurde ich schnell selbst aktiv. In Workshops mit Subject-Matter-Experten des Kunden galt es, Anforderungen festzuhalten und künftige Prozesse auszugestalten. Daraus wurde die Vision einer neuen Prozesslandschaft geschaffen – harmonisiert über ganz Europa. Bei Deloitte bleibt es jedoch nicht beim Konzept – die Umsetzung zusammen mit den Kundenteams bildet die nächste Herausforderung. Es werden Prozesse gestaltet, in SAP umgesetzt und getestet. Information müssen aus verschiedenen Alt-Systemen ins Neu-System übertragen werden, so dass das Ganze für tausende Mitarbeiter zum festgesetzten Zeitpunkt funktioniert.

Als Unternehmensberater im SAP-Umfeld trete ich somit als Spezialist in verschiedensten Bereichen auf. Einerseits gehören fundierte Kenntnisse über Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten der Software SAP in meinen Arbeitsbereich. Andererseits nehme ich als Prozessberater direkten Einfluss auf die Gestaltung künftiger Geschäftsprozesse und liefere Best-Practice-Einblicke und Anregungen zur Verbesserung. Als SAP-Berater fungiere ich als Schnittstelle zwischen fachlichen Experten, IT und dem Personal – und zunehmend zu Offshore-Teams in der ganzen Welt, insbesondere Indien, wo Deloitte schier unerschöpfliche Programmier-Ressourcen aufgebaut hat. Das Ganze ist verbunden mit intensiver Kommunikation. Nur wer in der Lage ist, im Team zu arbeiten, kreative Lösungswege zu gehen und dabei frühzeitig eventuelle Widerstände zu überwinden oder Herausforderungen zu erkennen, bringt die notwendigen Eigenschaften für diese Tätigkeit mit.

Gleichzeitig ist das Leben als SAP-Berater immer eine Entdeckungsreise: Denn die ständig wechselnden Orte ermöglichen es mir, immer neue Eindrücke zu sammeln, z.B. bei einem abendlichen Ausflug in die Stadt oder beim Kart-Rennen mit dem Projektteam. Von meiner ursprünglichen Vorstellung ist immer etwas dabei und es bleibt die Neugier auf die nächste Herausforderung.

Erfahrungsbericht

Professional im Bereich Enterprise Risk Services
Deloitte

Als ITler zu einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft? Marko Schwarz erzählt, welche Aufgaben er als IT-Spezialist bei Deloitte im Bereich Enterprise Risk Services übernimmt und was der Job in einem Prüfungs- und Beratungsunternehmen mit sich bringt.

Artikel lesen

Erfahrungsbericht

Consultant
Deloitte

Seit gut eineinhalb Jahren arbeite ich als Beraterin im Bereich Technology Advisory bei Deloitte: Gleich nach dem Onboarding ging es für mich auf meinen ersten Projekteinsatz ins Projekt-Management-Office eines großen ERP-Rollout-Projekts.

Artikel lesen

Kostenlos registrieren
Unternehmen suchen nach Dir!
Zeig Profil und lass Dich von Arbeitgebern finden, die genau nach Deinen IT-Skills suchen.
Dein Profil ist komplett kostenlos. Betrete jetzt das nächste Level Deiner Jobsuche.