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LUFTHANSA INDUSTRY SOLUTIONS

67 Einstiegsprogramme

Erfahrungsbericht

IT-Berater
LUFTHANSA INDUSTRY SOLUTIONS

Herr Schmidtsdorff, Sie sind seit mehr als 25 Jahren im Beratungsgeschäft. Weshalb?

Ich fand den Beratungszweig schon während meiner Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann spannend, weil man dort in unterschiedliche Kundenbedürfnisse und Branchen eintaucht, unglaublich viele verschiedene Menschen und Charaktere verstehen und schätzen lernt, verschiedenste Themenspektren bearbeitet und in unterschiedlichen Beraterrollen tätig ist. Daher habe ich mich früh dazu entschieden, meine ersten Berufsjahre als IT-Berater zu arbeiten. Allerdings wollte ich das höchstens sechs Jahre machen und dann eine Führungsposition in einem Unternehmen übernehmen. Inzwischen sind es mehr als 25 Jahre im Beratungsgeschäft geworden. Der Beruf passt einfach zu mir und ich brenne immer noch für ihn.

Was mögen Sie an Ihrer Arbeit am meisten?

Die Abwechslung beziehungsweise die unterschiedlichen Situationen, in denen sich die Kunden befinden und in denen sie Unterstützung benötigen. Jedes Projekt ist anders und jede Branche hat ihre eigenen Gesetze. Das bedeutet, dass auch die Rolle des IT-Beraters immer verschieden ist. Ich habe beispielsweise als Projektleiter, Business Analyst, Coach für Projektmanagement, Task Force Manager und Key Account Manager gearbeitet. Quasi nebenbei habe ich "on the Job" neue Kernkompetenzen entwickelt, zum Beispiel im Umfeld der Business-Analyse und in der Beratung von Softwareauswahl- und -einführungsprojekten im Bereich Customer Relationship Management (CRM).

Können Sie Ihre Spezialisierung näher erläutern?

Um eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erhalten, wird es heutzutage für den Vertriebserfolg immer entscheidender, Kunden an jedem Kontaktpunkt mit dem Unternehmen zu analysieren und zu begleiten. Nur dann können Unternehmen optimal auf Kundenwünsche, -bedürfnisse und -vorlieben eingehen und jederzeit richtig mit den Kunden interagieren – ihnen zum Beispiel auch proaktiv aktuelle Angebote am jeweiligen Kontaktpunkt zustellen. Das Wissen um die zum Kunden vorhandenen Daten und die Verwaltung der Kundendaten sowie das Beherrschen moderner Datenanalysemethoden werden immer wichtiger. Es erleichtert die Arbeit von Marketing und Vertrieb und verbessert die Kundenansprache.

Genau hier kommen professionelle Systeme im Bereich Customer Relationship Management sowie moderne Analytic Tools zum Einsatz. Möchten Fachbereiche solche Systeme einführen, helfe ich ihnen oder der IT z. B. bei der Softwareauswahl, indem ich zunächst gemeinsam mit ihnen ihre Soll-Geschäftsprozesse definiere, dann fachliche und technische Anforderungen in Soll-Konzepten dokumentiere, gegebenenfalls Ausschreibungsunterlagen erstelle und bei der Anbieter- und Softwarebewertung, aber auch bei der -auswahl unterstütze. Als gelernter Datenverarbeitungskaufmann und langjähriger Berater spreche ich beide Sprachen – die des Fachbereichs und die der IT – besonders gut, verstehe aber auch die Sprache der Softwarehersteller oder IT-Dienstleister.

Welche Voraussetzungen sollten Menschen mitbringen, die als IT-Berater arbeiten möchten?

Als IT-Berater muss man sich gut in die Lage anderer hineinversetzen können. Das heißt, ich muss sowohl die Bedürfnisse des uns beauftragenden Kunden verstehen als auch die seiner Fachbereiche und seiner IT und gegebenenfalls auch die seiner Kunden, Dienstleister und Zulieferer. Flexibilität, Kommunikationsstärke und Bereitschaft zum Netzwerken sind ein Muss, um mit unterschiedlichen Bereichen – egal ob auf Sachbearbeiter- oder Managementebene – erfolgreich zusammenzuarbeiten. Dazu gehört außerdem, dass man bereit ist, sich stets neuen Herausforderungen zu stellen und sich fachlich weiterzuentwickeln, und dass man Reisebereitschaft mitbringt. Ich kann jedem, der am Beraterleben interessiert ist, nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren.

Erfahrungsbericht

IT-Projektmanager
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"Ich schätze den Freiraum für neue Dinge. Beispielsweise hatte ich die Gelegenheit, im Rahmen eines internen Innovationsprojektes einen Prototyp für das Kommissionieren von Artikeln mithilfe von Google Glass zu entwickeln. (...)"

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Erfahrungsbericht

IT-Berater
LUFTHANSA INDUSTRY SOLUTIONS

"Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist sehr groß. Das liegt unter anderem daran, dass es das Patenprinzip für neue Mitarbeiter gibt. (...) Das schätze ich sehr, weil es für große Unternehmen nicht selbstverständlich ist, auch Räume für den Austausch und das Kennenlernen zu schaffen."

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Erfahrungsbericht

IT-Beraterin
LUFTHANSA INDUSTRY SOLUTIONS

"Besonders hilfreich ist das sogenannte Pair Programming. Bei komplexen Aufgaben sitzen wir anfangs zu zweit vor dem Rechner: Einer programmiert und der andere schaut zu. (...)Das abwechselnde Programmieren hat einen hohen Lerneffekt."

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Erfahrungsbericht

Stellvertretende Geschäftsfeldleiterin Maritime Wirtschaft
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"Lufthansa Industry Solutions deckt im Beratungsgeschäft sehr viele Bereiche und Technologien ab – sowohl Geschäftsprozessanalyse, IT-Architektur als auch Big Data und IT-Security. (...) Dadurch bietet Lufthansa Industry Solutions gute Möglichkeiten, an unterschiedlichen Themen und Projekten zu arbeiten."

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Erfahrungsbericht

IT-Berater Business Analyse / Prozessberatung
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Der ausgebildete Fachinformatiker für Systemintegration hat ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik absolviert und gleichzeitig bei einem E-Commerce-Unternehmen gearbeitet. Nach dem Studium ist er direkt bei Lufthansa Industry Solutions eingestiegen.

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