Alle Infos & Bewerbungstipps
Alle Jobs für den IT-Einstieg
Alle Arbeitgeber
Erfahrungsbericht

Business Consultant
msg

Traineeinterview

1. Wieso hast du dich für „Professional Start“ bei msg entschieden?

Ich habe mich für das Traineeprogramm entschieden, um eine fachliche und methodische Basis für meine Arbeit zu schaffen. Ich wollte das gesamte Unternehmen und viele neue Kolleginnen und Kollegen besser kennenlernen. Außerdem haben die ehemaligen Trainees davon geschwärmt und so mein Interesse geweckt.

2. Wie war dein Einstieg?

Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt, wurde sehr gut aufgenommen und betreut. Ich hatte einen persönlichen Mentor an meiner Seite, an den ich mich bei Fragen jederzeit wenden konnte. Doch nicht nur mein Mentor, sondern auch alle anderen Kollegen in der Abteilung sowie unser Abteilungsleiter standen mir bei Problemen und Unklarheiten immer mit Rat und Tat zur Seite. Es gab keine „blöden Fragen“.

3. Was waren die Programminhalte?

Das Programm bestand aus Seminaren zu bankfachlichen Themen, Soft-Skill-Trainings, technischen Schulungen, Methodikseminaren und einer Case-Study, bei der die gelernten Inhalte angewendet wurden. Außerdem lernte man die drei größten Standorte sowie die Geschäftsbereiche des Unternehmens kennen.

4. Wie war die Zusammenarbeit mit den Trainees?

Das Verhältnis zu den anderen Trainees war und ist immer noch sehr gut. Schon während des Programms hatten wir uns alle gut miteinander verstanden und an den Abenden nach den Schulungen immer gemeinsam etwas unternommen: Sightseeing, Kochabende, Bowling oder auch einfach mal nur essen & trinken gehen. Auch heute stehen wir alle in regelmäßigem Kontakt über soziale Medien oder Telefon. Auch wenn man einen anderen Standort besucht, ist es „Pflicht“ mit den Traineekollegen mindestens einen Kaffee zu trinken oder essen zu gehen.

5. Inwiefern hat dir das Traineeprogramm geholfen einen guten Einstieg zu finden?

Das Traineeprogramm hat mir sehr geholfen, ein persönliches Netzwerk innerhalb der msg aufzubauen. Ich habe nicht nur meine „Traineegruppe“ besser kennengelernt, sondern auch viele andere Kollegen im Unternehmen. Ich weiß jetzt, an wen ich mich bei bestimmten oder speziellen Fragestellungen und Problemen wenden kann.

6. Wie hat dir das Programm gefallen?

Das Programm hat mir sehr gut gefallen und meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt. Ich habe sehr viele Kollegen kennengelernt, viel über den Einsatz von bestimmten Methoden im Unternehmen erfahren, meine fachlichen Kenntnisse vertieft und meine Soft-Skill-Fähigkeiten ausgebaut. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Programm durchweg gut organisiert war, ich ein breites Wissensspektrum vermittelt bekommen habe und mir ein gutes Netzwerk aufbauen konnte.

7. Was machst du aktuell?

Aktuell bin ich hauptsächlich in einem großen Data-Warehouse-Projekt bei einem Kunden vor Ort als Business Analyst eingesetzt. Zu meinen Hauptaufgaben gehören dabei die Analyse von Quelldaten sowie die Konzeption der ETL-Strecken ins DWH. Das erfolgt alles in sehr enger Abstimmung mit dem Fachbereich des Kunden. Außerdem führe ich noch interne sowie auch externe Fachschulungen durch.

8. Wie empfindest Du die Arbeitsatmosphäre bei msg?

Die Arbeitsatmosphäre ist freundlich und familiär, alle sind nett und hilfsbereit. Das Unternehmen legt auch sehr viel Wert auf junge Mitarbeiter und hat großes Vertrauen in sie.

9. Was empfiehlst du künftigen Trainees?

Künftige Trainees im Bereich Banking sollten Interesse an bankfachlichen Themen sowie deren Realisierung in IT-Systemen haben. Teamfähigkeit und Flexibilität sind immer von Vorteil. Sie sollen einfach authentisch sein und offen auftreten. Beim Bewerbungsgespräch sollen die künftigen Trainees ganz ehrlich ihre Stärken und Schwächen aufzeigen und sich auf keinen Fall verstellen oder Fähigkeiten vortäuschen, die nicht vorhanden sind.

Erfahrungsbericht

Senior IT Consultant
msg

Ich habe Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert. Parallel dazu habe ich bereits für msg gearbeitet, zuerst als Praktikant zwischen Bachelor und Master. Das war super, ich wurde drei Monate in einem echten Kundenprojekt bei einem Finanzdienstleister in Frankfurt eingesetzt.

Artikel lesen

Kostenlos registrieren
Unternehmen suchen nach Dir!
Zeig Dich und lass Dich von Arbeitgebern finden, die genau nach Deinen IT-Skills suchen.
Dein Profil ist komplett kostenlos. Betrete jetzt das nächste Level Deiner Jobsuche.