Application und Development Manager (w/m) Electronic Data Interchange (EDI)

Lidl
Neckarsulm

Top
Programminfos

Schwerpunkte

  • Administration

Gewünschte Studienfächer

  • Informatik
  • Softwaretechnik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Abschluss

  • Bachelor
  • Master/Diplom

Einsatzorte

  • Neckarsulm
Stellenbeschreibung

Rund 10.000 Filialen, 150 Logistikzentren und über 20 Verwaltungsstandorte – alle unmittelbar vernetzt dank einer hochverfügbaren Systemlandschaft, die unsere Spezialisten in Neckarsulm betreuen: Das ist IT bei Lidl. Hier konzipieren und realisieren wir innovative Business-Anwendungen, beraten die Fachbereiche und gestalten europaweite Geschäftsprozesse. Bewirken Sie Großes und erleben Sie, dass sich Ihr Einstieg lohnt – am internationalen Hauptsitz von Lidl in Neckarsulm.

Ihre Aufgabe

  • Als Application und Development Manager sind Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen für die Administration und Weiterentwicklung des gesamten EDI-Systems (SEEBURGER BIS) verantwortlich.
  • Dabei führen Sie Systemerweiterungen und -anpassungen durch, identifizieren Optimierungspotenziale in der Architektur oder den Prozessen und implementieren entsprechende Lösungen.
  • Zudem erstellen und pflegen Sie Mappings und Workflows und stellen Schnittstellen zu den intern beteiligten Systemen bereit.
  • Bei Erweiterungsprojekten des EDI-Systems spezifizieren Sie die technischen Anforderungen, wobei Sie eng mit den Anwendern des EDI-Systems auf der einen und den Produkt Management auf der anderen Seite zusammenarbeiten.
  • Sie überwachen das gesamte EDI-System, erstellen regelmäßige Reports/Analysen und tragen dadurch selbst aktiv maßgeblich zur Stabilisierung und Optimierung des EDI-Systems bei.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes technisches Studium z. B. der Wirtschaftsinformatik oder Informatik bzw. eine Berufsausbildung inklusive mehrjähriger Berufserfahrung.
  • Einschlägige Praxiserfahrung im EDI-Umfeld und mit EDI-Systemen (z.B. SEEBURGER BIS).
  • Gute Kenntnisse der gängigen Kommunikationsmethoden und Schnittstellen (AS2/X.400/SMTP/JMS/RFC/DB).
  • Analytische Fähigkeiten, IT-Affinität, Teamplayerqualitäten und Kommunikationsstärke.
  • Lösungsorientierung, Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft, Konzeptionsfähigkeit gepaart mit strukturierter und verantwortungsvoller Arbeitsweise.

Ihr Mehrwert

Wir legen Wert darauf, dass sich Ihr Einstieg bei uns lohnt! Daher profitieren Sie bei uns nicht nur von einer überdurchschnittlichen Vergütung und allen Sozialleistungen eines Großunternehmens: Ein persönlicher Pate macht Sie vom ersten Tag an mit Ihrem Job vertraut und ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen, rund um das Unternehmen. So finden Sie sich bei uns schnell zurecht – und so können Sie von Beginn an das kollegiale Miteinander und die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für sich entdecken.

Jetzt bewerben

37 weitere Einstiegsprogramme von Lidl