Application und Development Manager (w/m) Electronic Data Interchange (EDI)

Lidl
Neckarsulm

Top
Programminfos

Schwerpunkte

  • Administration

Gewünschte Studienfächer

  • Informatik
  • Softwaretechnik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Abschluss

  • Bachelor
  • Master/Diplom

Einsatzorte

  • Neckarsulm
Stellenbeschreibung

Rund 10.000 Filialen, 150 Logistikzentren und über 20 Verwaltungsstandorte – alle unmittelbar vernetzt dank einer hochverfügbaren Systemlandschaft, die unsere Spezialisten in Neckarsulm betreuen: Das ist IT bei Lidl. Hier konzipieren und realisieren wir innovative Business-Anwendungen, beraten die Fachbereiche und gestalten europaweite Geschäftsprozesse. Bewirken Sie Großes und erleben Sie, dass sich Ihr Einstieg lohnt – am internationalen Hauptsitz von Lidl in Neckarsulm.

Ihre Aufgabe

  • Als Application und Development Manager sind Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen für die Administration und Weiterentwicklung des gesamten EDI-Systems (SEEBURGER BIS) verantwortlich.
  • Dabei führen Sie Systemerweiterungen und -anpassungen durch, identifizieren Optimierungspotenziale in der Architektur oder den Prozessen und implementieren entsprechende Lösungen.
  • Zudem erstellen und pflegen Sie Mappings und Workflows und stellen Schnittstellen zu den intern beteiligten Systemen bereit.
  • Bei Erweiterungsprojekten des EDI-Systems spezifizieren Sie die technischen Anforderungen, wobei Sie eng mit den Anwendern des EDI-Systems auf der einen und den Produkt Management auf der anderen Seite zusammenarbeiten.
  • Sie überwachen das gesamte EDI-System, erstellen regelmäßige Reports/Analysen und tragen dadurch selbst aktiv maßgeblich zur Stabilisierung und Optimierung des EDI-Systems bei.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes technisches Studium z. B. der Wirtschaftsinformatik oder Informatik bzw. eine Berufsausbildung inklusive mehrjähriger Berufserfahrung.
  • Einschlägige Praxiserfahrung im EDI-Umfeld und mit EDI-Systemen (z.B. SEEBURGER BIS).
  • Gute Kenntnisse der gängigen Kommunikationsmethoden und Schnittstellen (AS2/X.400/SMTP/JMS/RFC/DB).
  • Analytische Fähigkeiten, IT-Affinität, Teamplayerqualitäten und Kommunikationsstärke.
  • Lösungsorientierung, Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft, Konzeptionsfähigkeit gepaart mit strukturierter und verantwortungsvoller Arbeitsweise.

Ihr Mehrwert

Lidl legt Wert darauf, dass sich Ihr Einstieg lohnt! Daher profitieren Sie bei uns nicht nur von einem Umfeld, das auf Ihr Können und Ihre Erfahrung vertraut: Unser Einarbeitungsprogramm bereitet Sie auf Ihre Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass Sie gut in Ihrem Job, in unserer Organisation und in der Region ankommen. So finden Sie sich schnell zurecht – und so können Sie von Beginn an den Handlungsspielraum, die bereichsübergreifenden Entwicklungschancen und das kollegiale Miteinander an unserem Hauptsitz für sich entdecken. Dazu gibt es ein breites Sport- und Fitnessangebot und tolle Mitarbeiterevents.

Jetzt bewerben

47 weitere Einstiegsprogramme von Lidl