Consultant Test Data Management (m/w)

SQS Software Quality Systems AG
Hamburg + 4 weitere Orte

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Programminfos

Schwerpunkte

  • Beratung / Consulting
  • Quality Assurance

Gewünschte Studienfächer

  • Informatik
  • Wirtschaftsinformatik

Abschluss

  • Ausbildung
  • Bachelor
  • Master/Diplom

Einsatzorte

  • Frankfurt am Main
  • Görlitz
  • Hamburg
  • Köln
  • München

Gut zu wissen

  • Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten im Bereich Testdatenmanagement
  • Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache benötigt
  • Betriebliche Altersvorsorge
Stellenbeschreibung

Aufgaben:

  • In Ihrer Rolle beraten Sie unsere Kunden bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten im Bereich Testdatenmanagement.
  • Sie analysieren die technischen Anforderungen von Testdaten und deren Bereitstellung in Zusammenarbeit mit den Teams aus der Entwicklung, des Testinfrastrukturmanagements und der Testunterstützung.
  • Sie unterstützen bei der Durchführung von Maßnahmen zum organisatorischen und technischen Aufbau des Testdatenmanagements.
  • Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a. die Herleitung von Backup- und Restore Verfahren für Testumgebungen, die Datenanalyse, -alterung und -anonymisierung, die Herstellung synthetischer Testdaten sowie die Automatisierung der Testdatenbereitstellung. 
  • Innerhalb des Teams wirken Sie bei der Evaluation, Einführung und Anpassung von Werkzeugen für die Testdatenbereitstellung mit.

Qualifikationen:

  • Sie verfügen über gute IT-Kenntnisse auf Basis eines abgeschlossenen Studiums der Informatik oder einer abgeschlossenen IT- Ausbildung z.B. als Fachinformatiker Systemintegration mit mindestens 2 Jahren relevanter Berufserfahrung.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (z. B. C#, C++, Java) und idealerweise erste Erfahrungen mit Datenbankmanagementsystemen (z.B. Oracle, DB2, Informix, Sybase, SAP).
  • Sie zeichnen sich durch gute analytische Fähigkeiten sowie eine teamorientierte Arbeitsweise aus und sind bereit, sich stets in neue Themenfelder einzuarbeiten.
  • Sie sprechen fließend Deutsch und verfügen über gute Englischkenntnisse.
  • Mit Ihrer hohen Einsatzbereitschaft haben Sie zudem die notwendige Flexibilität und Mobilität für Kundeneinsätze bundesweit.

Was Sie von uns erwarten können:

Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und ein internationales Arbeitsumfeld. 
Sie als Mitarbeiter sorgen z.B. dafür, dass das Fliegen sicherer wird und Banküberweisungen auch dort ankommen, wo sie hin sollen. Dabei arbeiten Sie mit Kollegen auf der ganzen Welt in 21 Ländern an über 30 Standorten zusammen – egal ob innerhalb Europas oder von Singapur und Indien über Ägypten bis in die USA. 
Für uns heißt Verantwortung übernehmen nicht nur, attraktive Gehälter zu zahlen. 
 
Wir geben mehr, damit Sie mehr geben können: 

Umfassende Sozialleistungen sind für uns selbstverständlich.

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gruppenunfallversicherung
  • SQS Mitarbeiter-Events (Happy Hours, SQS Campus, etc.)
  • Kindergartenzuschuss
  • Gesundheitsmanagement

Wir investieren in Sie: 

Lebenslanges Lernen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dafür investieren wir in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter mit:

  • Initialausbildung für neue Mitarbeiter
  • Auswahl an individuell zugeschnittenen internen und externen Trainingsangeboten
  • Expatriate-Programm/Global Assignment
  • Globale E-Learning-Plattform
  • Diverse Zertifizierungen wie z.B. ISTQB, IREB, PRINCE2 etc.

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