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Junior Systems Engineer mit Schwerpunkt Betriebsunterstützung / allg. Prozesse (m/w/d)

BWI
Rheinbach

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Job-Infos

Berufsfelder

  • System Engineering / Admin

Gewünschte Studienfächer

  • Informatik
  • Wirtschaftsinformatik

Abschluss

  • Ausbildung

Einsatzorte

  • Rheinbach

Fähigkeiten

  • Access
  • HTML
  • Java
  • JavaScript
  • MS Excel
  • MS Office / Microsoft 365
  • MS Outlook
  • MS Sharepoint
  • MS Word
  • MSSQL
  • PHP
  • Support
  • Windows (Server)
Stellenbeschreibung

Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiterinnen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten.

Die Fachgruppe „Operation Support & Processes“ hat als zentrale Organisationseinheit innerhalb der Central Operations den Auftrag, für eine bedarfsgerechte und hohe Qualität der Service Operation Prozesse zu sorgen. Mit ausgeprägtem Prozesse-Know-How, Kenntnissen über die betriebenen Services und einem offensiven Agieren stellen wir den Abteilungen der Central Operations zentrale Dienstleistungen zur Verfügung.

Ihre Aufgaben:

  • Betrieb der komplexen SharePoint-Einrichtungen, wie z.B. Informationsseiten des CO-Lagezentrums, Sonderdienstplanung, Schlüsselmatrix, betriebliche Berichte uvm.
  • Lösung von SharePoint-Störungen und Unterstützung des zentralen Applications Managements bei der Diagnose und Behebung von Fehlern
  • Proaktive und reaktive Verbesserung unserer technischen Einrichtungen und Prozesse
  • Quartalsweise Vorausplanung von Rufbereitschafts- und Eskalationsmanagerdiensten
  • Termingerechte Erstellung individuell vorbereiteter Genehmigungsanträge für Rufbereitschaften, Mehrarbeit, Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • Bereitstellung von Wissen und Erfahrungen bzgl. der Automatisierung von Routinetätigkeiten mit Hilfe von Microsoft Office-Produkten (Excel, Word, Access, Outlook)
  • Betrieb der Veröffentlichungsplattform „Betriebliche Berichte“, über die regelmäßig eine größere Zahl von Berichten einem individuell festgelegten Empfängerkreis zur Verfügung gestellt wird
  • Steuerung und Begleitung des Entwicklungs-, Prüf- und Freigabeprozesses von betrieblichen Berichten
  • Erstellung diverser periodisch erscheinender Berichte (Fachgruppenbericht, Masterincidents+Problems, etc.)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine Berufsausbildung im IT Umfeld mit erster Berufserfahrung in vergleichbarer Position
  • Gute allgemeine IT-Kenntnisse
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft Office Produkten wie Excel und Access
  • Erste Erfahrungen im Bereich Windows Server 2012 R2 und 2016 erforderlich, erste Erfahrungen mit SharePoint 2016 wünschenswert
  • Mittlere Kenntnisse in Programmiersprachen wie Visual Basic, PHP, HTML, Java, Javascript, MSSQL wünschenswert
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie gutes Organisations- und Koordinierungsvermögen
  • Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit und zu eigenverantwortlichem und gewissenhaftem Arbeiten
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:

  • Langfristig sicherer Arbeitsplatz
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld
  • Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle
  • Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich
  • Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen
  • Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge

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