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IT Service Manager Künstliche Intelligenz (Virtual Agent & Chatbots) (m/w/d)

BWI
Bonn + 1 weiterer Ort

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Job-Infos

Berufsfelder

  • Anwendungsentwicklung
  • Datenbankentwicklung / BI

Gewünschte Studienfächer

  • Informatik
  • Informationstechnik

Abschluss

  • Ausbildung
  • Bachelor
  • Master/Diplom

Einsatzorte

  • Bonn
  • Meckenheim (Rheinland)

Fähigkeiten

  • Internet of Things (IoT)
  • IT Infrastructure Library (ITIL)
  • KI-/Machine Learning Development
  • NLP
  • Projektmanagement
Stellenbeschreibung

Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiterinnen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten.

Die Service Mobile Communication gehört zu Communication & Mobility. Zu den User Services zählen Beschaffung und Bereitstellung von Mobilfunkendgeräten und den zugehörigen Mobilfunkverträgen (eSIM) sowie die Nachverarbeitung der monatlichen Mobilfunk Grund- und Verbindungsentgelte und Führung und Verwaltung der Mobilfunkrahmenverträge mit dem jeweiligen Carrier. Außerdem gehören zu unseren zentralen Aufgaben die Prüfung der Mobilfunkversorgung (4G/ 5G-Campus Lösungen) von Bundeswehrstandorten und die Sicherstellung des Betriebes und durchgehenden Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation (KI, Chatbots, IoT). Die Kunden- und Serviceorientierung ist hierbei von hoher Bedeutung.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung des Service Lifecycle (finanziell und fachlich) sowie Definition der digitalen Strategie
  • Gesamtverantwortung für die zugeordneten Services im Bereich des Mobilfunks im Zielbetrieb (Kunde) und Eigenbetrieb
  • Management der bestehenden Verträge sowieFührung der virtuellen Serviceteams
  • Funktion als ExpertIn in Sachen virtuelle Agenten / Chatbots sowie Document Classification und Document Routing
  • Sicherstellung des Betriebes und der kontinuierlichen Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation
  • Erstellung von Prototypen sowie POCs in Zusammenhang mit spannenden KI-Projekten für Mobile Communication Services
  • Enge Zusammenarbeit und Kooperation mit führenden Herstellern, Start-ups, Universitäten und Teammitgliedern zur Sicherstellung eines „up-to-date“ Wissensstand im Unternehmen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT-Bereich
  • Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung im IT Service Management (ITIL-Zertifizierung von Vorteil)
  • Interesse und Wissen über die Veränderungen am Telekommunikationsmarkt und die technologischen Trends (KI, Chatbots, IoT) im Mobile und Netzwerk Ökosystem (4G/5G Campuslösungen)
  • Erfahrung rund um NLP, NLU, Virtual Agents/Chatbots, Text Analytics, Search und Knowledge Management
  • Projektmanagementerfahrung in IT-Projekten (idealerweise im Rahmen von Integrations- und agile Migrationsprojekten im Bereich KI/ML oder IoT)
  • Fundierte Kenntnisse im Carrier Management (Telekom, Vodafone, etc.), Datenarchitektur und -modellierung
  • Erfahrung in der Mobilfunkversorgung von Bundeswehrstandorten, vor-Ort Begehung, Kickoff-Meeting, Planung wünschenswert

Wir bieten:

  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld
  • Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle
  • Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz
  • Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich
  • Ein attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen
  • Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge

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