Support Manager (m/w/d)

Leipzig

Business Intelligence
DevOps
IT Infrastructure Library (ITIL)
Projektmanagement
Support

Ergänze mit Deinen Stärken unsere Superkraft und werde Teil unseres Teams! Wir sind Softwarehersteller und Data-Warehouse-Experte. Unser Spezialgebiet ist der Umgang mit großen Datenmengen, Softwareprodukten und Services mit Hochverfügbarkeit. Als internationaler Plattformanbieter und Digitalisierungspartner unterstützen wir unsere B2B- und B2C-Kunden jeden Tag mit vollem Einsatz unserer Superkraft. Wir bei BI glauben, dass Technologie die Chance ist, Transparenz und Einfachheit zu schaffen und helfen so dabei, Komplexität zu beherrschen.

Deine Aufgaben

  • Du sicherst den Betrieb unserer Weblösungen, egal ob On-Premise oder in der Cloud, im direkten Kontakt mit Kunden ab (1st-/ 2nd-Level-Support).
  • Du nimmst system- und komponentenübergreifende Störfälle auf, qualifizierst, priorisierst und analysierst sie und löst sie selbst oder gibst sie im Ticketsystem weiter.
  • Mit Deinem fachlichen und technischen Knowhow sorgst Du dafür, dass Deine Lösungen für unsere Softwareentwicklung geeignet sind und behältst dabei den stabilen Betrieb im Auge.
  • Du verfolgst die Bearbeitung der Tickets und achtest darauf, dass die kundenindividuellen Reaktions- und Rückmeldezeiten eingehalten werden.
  • Dein Feedback hilft unseren Kunden, die Systeme noch besser zu verstehen.
  • Gemeinsam mit unserer Entwicklungsabteilung erarbeitest und realisierst Du Konzepte, die langfristig für einen stabileren Systembetrieb sorgen.
  • Unserer DevOps-Abteilung gibst Du kontinuierlich Feedback, mit welchen Konfigurationsparametern Systeme noch stabiler betrieben werden können.
  • Du pflegst unsere Dokumentation um eingegangene Anfragen und Anpassungen, um häufiger auftretende Störfälle schneller zu lösen.
  • Auf unseren Cloudsystemen behältst Du mit Dashboards, Log-Analysen und konfigurierbaren Alarmen unsere Anwendungen im Auge und sorgst für einen reibungsfreien und performanten Betrieb.

Dein Profil

  • Spaß an der technischen Diskussion in der Lösungsfindung im Team auf Augenhöhe.
  • Ein abgeschlossenes Studium oder eine Fachausbildung in einem relevanten Bereich ist immer gut, aber wir schätzen praktische Erfahrung als Quereinsteiger ebenso.
  • Erfahrung in der agilen und eigenverantwortlichen Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Softwareentwicklung und dem Systembetrieb.
  • Praktische Erfahrung in der Kundenkommunikation, technisches Verständnis und Freude im Umgang mit der IT.
  • Im Idealfall hast Du erste Erfahrungen im IT-Support-Umfeld (Service Desk) und mit IT-Support-Prozessen (ITIL).
  • Lebhaftes Interesse am Problemlösen und Optimieren, sowie die Begeisterung, Dich stets in neue Technologien einzuarbeiten.
  • Die Einfachheit in der Nutzung und die Qualität der Automatisierung bringst Du zusammen.
  • Für Dich soll Software nicht nur funktionieren, sondern auch begeistern.

Unsere Werte verbinden uns als BI Team

  • Schaffe Verbundenheit
    Wir wachsen durch die Gemeinschaft und glauben daran, dass mit Kooperation und Teamspirit das beste Ergebnis erzielt werden kann.
  • Entdecke neue Wege
    Angetrieben von Neugier und Tatendrang erweitern wir unser Wissen und hören niemals auf Neues zu erforschen.
  • Gestalte nachhaltig
    Mit Weitsicht und Verlässlichkeit schaffen wir beständige Mehrwerte für die Welt von morgen.
  • Finde die Essenz
    Wir begegnen Komplexität durch Reduktion und erkennen so das Wesentliche im Ganzen.
  • Sei Du selbst
    Durch Offenheit und Transparenz leben wir eine Atmosphäre, die jeden Menschen wertschätzt.
  • Erfinde Dich neu
    Mit Mut und Kreativität hinterfragen wir unsere Entscheidungen und formen die Zukunft jeden Tag neu.

Das bieten wir dir

  • BI a Hero
    In unserer agilen Kultur verändern wir mit Deiner Superkraft die Welt.
  • Cooler Standort
    Wir sitzen im Süden von Leipzig und sind gut an Verkehr & Gastronomie angebunden.
  • Flexible Arbeitszeiten
    Wir möchten, dass Du Arbeit und Freizeit bestmöglich vereinbaren kannst.
  • Getränke Inklusive
    Wasser mit und ohne Sprudel, Bio-Milch, Latte Macchiato, Cappuccino, Milchkaffee, Espresso, Kaffee, Kakao und verschiedene Tees gibt es bei uns als Flatrate.
  • Events
    Wir feiern gern miteinander: Projekterfolge, Mitarbeitertage, Sommerfeste oder einfach so.
  • Training
    Du kannst durch externe und interne Weiterbildungsmaßnahmen Dein Wissen erweitern.

So läuft der Bewerbungs­prozess

  1. Fragen
    Du hast offene Punkte zu einer Stellenausschreibung oder zur Bewerbung? Wir helfen Dir sehr gerne weiter!
  2. Bewerben
    Deine Superkräfte passen zu uns? Perfekt! Sende Deine Unterlagen direkt über unser Bewerberportal.
  3. Interview
    Wenn wir glauben, dass Du gut in unser Team passt, laden wir Dich zu einem persönlichen Gespräch ein.
  4. Onboarding
    Du bist Teil von BI! Dein Mentor hat die Einarbeitung vorbereitet und wir freuen uns auf Dich.

Interessiert?

Du fühlst Dich angesprochen und möchtest mit Deinen Stärken unsere Superkraft ergänzen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung mit Starttermin und Gehaltsvorstellung! Bewirb Dich direkt über unser Portal.

Adresse

BI Business Intelligence GmbH
Simildenstraße 20
04277 Leipzig

Kontakt

Email: kontakt@bi-web.de
Telefon: +49 341 393787-00
Fax: +49 341 393787-99

Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
BI Business Intelligence
Profil2 IT-Jobs