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Systems Engineer Phone & Video Devices - Groupware (m/w/d)

BWI
München + 2 weitere Orte

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Job-Infos

Berufsfelder

  • System Engineering / Admin

Gewünschte Studienfächer

  • Informatik
  • Informationstechnik

Abschluss

  • Bachelor
  • Master/Diplom

Einsatzorte

  • München
  • Münster
  • Rheinbach

Fähigkeiten

  • CCNA
  • IT Infrastructure Library (ITIL)
  • Support
  • Systemadministration
  • Voice over Internet Protocol (VoIP)
  • Windows (Desktop)
Stellenbeschreibung

Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiterinnen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten.

Der Bereich Shared Service Delivery (SSD) ist das Herzstück des Chief Digital Office (CDO) und hat die Aufgabe, einen störungs- und unterbrechungsfreien Betrieb unter Beachtung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. Die Abteilung Phone & Video Devices (CDO SSD CO CM PVDE) betreibt die Kommunikations-Services (Phone & Video) im Kundenbetrieb und in der internen IT. Dies beinhaltet die nationale Festnetz- und mobile Kommunikation der Bundeswehr und der BWI zwischen den Liegenschaften (WAN-Services) und innerhalb der Liegenschaften (LAN-Services) sowie zu den Partnern der Bundeswehr.

Ihre Aufgaben:

  • Monitoring der Phone und Video Infrastruktur über zentrale Management-Tools
  • Analyse und Fehlerbehebung in der Second-Level Incident Bearbeitung
  • Abwicklung und Koordination von Changes in der betreuten Infrastruktur
  • Durchführung von Konfigurationsarbeiten zur Netzwerkoptimierung und Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit
  • Problemsupport und Mitwirkung in diversen (Teil-) Projekten
  • Turnusmäßige Übernahme von Diensten und Rufbereitschaften

Ihr Profil:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im Bereich IT
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Umfeld von VoIP (Cisco Unified Communications Manager, Cisco Jabber Client)
  • Erfahrung im Betrieb von VoIP Netzwerken und Administration dieser
  • Idealerweise eine CCNA Collaboration Zertifizierung und/oder ITIL Foundation v3-Zertifizierung
  • Microsoft MCSA: Windows 10 Zertifizierung wünschenswert
  • Gute analytische Fähigkeiten, hohe Lernbereitschaft, eine serviceorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:

  • Langfristig sicherer Arbeitsplatz
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld
  • Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle
  • Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich
  • Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen
  • Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge

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