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Retention Engineer (m/w/x)

Avira Operations
Tettnang

Job-Infos

Berufsfelder

  • System Engineering / Admin

Gewünschte Studienfächer

  • Informatik
  • Informationstechnik

Abschluss

  • Ausbildung
  • Bachelor
  • Master/Diplom

Einsatzorte

  • Tettnang

Fähigkeiten

  • Android
  • Apple iOS
  • macOS
  • MS Office / Microsoft 365
  • Produktmanagement
  • Support
Stellenbeschreibung

Die Herausforderung

Als Schnittstelle zwischen Kunden und unseren Produkten ist es unser Ziel, stets den besten Service zu bieten. Einerseits helfen wir Kunden dabei, Probleme mit unseren Produkten zu beheben. Andererseits beraten wir unsere Kunden hinsichtlich unseres Produktportfolios und repräsentieren Avira nach außen.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir einen motivierten und kundenorientierten Mitarbeiter (w/m/x) mit starken kommunikativen Fähigkeiten.

In dieser Rolle sind Sie für die Ausarbeitung und Umsetzung zahlreicher Akquisitions- und Kundenbindungsstrategien zuständig, mit dem Ziel, neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz und das Engagement unserer Bestandskunden zu steigern.

Das Team Unsere Kundenservice-Abteilung besteht aus fünf Teams verteilt auf zwei Standorte (Bukarest und Tettnang). Das Retention Team ist eine unserer neusten Initiativen, bestehend aus aktuell drei und künftig fünf Mitarbeitern. Diese stehen in direktem Kontakt mit den Kunden, via E-Mail, Chat und Telefon, und sind darüber hinaus verantwortlich für alle Prozesse und Kampagnen rund um das Thema Kundenbindung. Als Mitarbeiter (w/m/x) im Retention Team berichten Sie direkt an unseren Leiter Kundenservice.

Das erwartet Sie

Nach dem ersten Monat mit internem Training und intensiver Einarbeitung beginnen Sie selbstständig zu arbeiten.

  • Als Ansprechpartner für unsere Kunden bieten Sie einen exzellenten Kundenservice sowie effiziente Problemlösung und vertiefen so die Bindung unserer Nutzer zum Unternehmen
  • Als Schnittstelle zwischen Kunden und internen Abteilungen wie Marketing oder Produktmanagement analysieren Sie Kundenfeedback und zeigen Optimierungspotential im Produkterlebnis auf
  • Sie identifizieren Abmeldungs- und Kündigungsgründe, mit dem Ziel, diese zu minimieren und stellen somit ein reibungsloses Kundenerlebnis sicher
  • Ihre Ideen bringen Sie bei der Entwicklung neuer Strategien, Kampagnen und Maßnahmen ein, um Engagement und Loyalität zu steigern
  • Sie bearbeiten Kundenanfragen via Telefon, E-Mail und Chat
  • Soweit nötig, leiten Sie die Anfragen unserer Kunden an die Support-Kollegen weiter
  • Sie wirken aktiv bei der Optimierung unserer Prozesse und Arbeitsmittel mit

Folgende Punkte helfen Ihnen Ihre Aufgaben zu erfüllen:

  • Deutsch und Englisch beherrschen Sie in Wort und Schrift
  • Hervorragendes Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
  • Sie besitzen erste Vertriebserfahrungen (cross-selling, upselling)
  • Sie erarbeiten leidenschaftlich gerne Lösungen in Zusammenarbeit mit Kunden
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative zeichnet Sie aus
  • Sie sind ein Teamplayer und erreichen gerne Ziele zusammen mit Ihrem Team
  • Praktische Erfahrungen mit aktuellen Windows Betriebssystemen und Microsoft Office sind vorhanden
  • Ein zusätzliches Plus sind:
    • Erfahrung mit MacOS X
    • Kenntnisse in den mobilen Betriebssystemen iOS oder Android

Ihr Arbeitsort ist Tettnang am Bodensee (zwischen Friedrichshafen, Ravensburg und Lindau). Bitte lassen Sie und Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen zukommen.

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