Unternehmen suchen nach Dir. LASS DICH JETZT FINDEN!

Entdecke Top-Unternehmen bei get in IT

  • zeb
    22 IT-Jobs
  • München
    1 IT-Job
  • Myra Security
    4 IT-Jobs
  • PBS Software
    4 IT-Jobs

Business Analyst (m/w/d) (Mediengruppe RTL Deutschland)

Mediengruppe RTL Deutschland
Köln

Job-Infos

Berufsfelder

  • Business Analysis

Gewünschte Studienfächer

  • Medieninformatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftswissenschaften

Abschluss

  • Ausbildung
  • Bachelor
  • Master/Diplom

Einsatzorte

  • Köln

Fähigkeiten

  • Business Intelligence
  • Forschung
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • SQL
Stellenbeschreibung

Hätte, wäre, könnte … (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland – der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen – im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter*innen selbst.  

Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als:

Business Analyst (m/w/d)

Das Team Audience & Business Analytics verantwortet die Analyse und Aufbereitung erfolgskritischer Nutzungs- und Monetarisierungs-KPIs zur ganzheitlichen Performancebewertung und Steuerung aller linearen und digitalen Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland. Wir gehören zur DATA Alliance: Eine unternehmensübergreifende Abteilung der Mediengruppe RTL Deutschland und des Verlagshauses Gruner+Jahr. Gemeinsam sind wir Experten für Daten und Forschung und bauen datengetriebene Produkte, Entscheidungshilfen und Prozesse zum klaren Wettbewerbsvorteil aus.

Diese Aufgaben warten auf dich:

  • Die strategische Analyse von Wechselwirkungen zwischen der Nutzung von Programmen und Marken der Mediengruppe RTL auf TVNOW und im TV steht im Zentrum Deiner Tätigkeit
  • Im Rahmen der Content-Alliance entwickelst du Angebots- und konzernübergreifend KPIs zur Erfolgsmessung und optimalen Steuerung unserer Inhalte, egal ob TV-, Print-, Digital- oder Audio-Content
  • Du analysierst und visualisierst die komplexen Zusammenhänge der erfolgskritischen KPIs crossmedial und leitest daraus Handlungsempfehlungen für verschiedene Geschäftsbereiche und die Geschäftsführung der Mediengruppe RTL ab
  • Du entwickelst eigenständig Ideen für neue Analyseansätze und Analyse-Tools und unterstützt die Weiterentwicklung eines ganzheitlichen und möglichst effizienten Reporting-Systems für die gesamte Mediengruppe RTL
  • Du fungierst als zentraler Ansprechpartner für die digitalen Fachbereiche innerhalb der Mediengruppe RTL, der RTL Group und Bertelsmann

Und dieses Profil bringst du mit:

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Medienmanagement, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Du verfügst über zwei bis drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Business Analytics – idealerweise in der Medienbranche – mit Fokus auf der strategischen Analyse digitaler Nutzungs- und Kundendaten
  • Du besitzt sehr gute Kenntnisse in der Datenautomatisierung und -visualisierung in Power-BI und Excel und idealerweise SQL
  • Du besitzt eine sehr gute Kenntnis über digitale Kunden- und Nutzungs-KPIs, erlernst schnell neue Methoden und Tools und verfügst über ein gutes Gespür für die Erstellung optisch ansprechender und verständlicher Reports in Powerpoint
  • Du überzeugst durch deine analytischen Fähigkeiten, strategisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Du bist ein Organisationstalent und behältst in Projekten mit vielen Stakeholdern den Überblick, führst Meetings professionell durch und konzipierst Prozesse effizient und effektiv
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation, sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch sowie Englisch runden dein Profil ab

Unsere Benefits für dich:

  • Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume  
  • Du erhältst 30 Tage Urlaub und profitierst von Mobile Office und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung 
  • Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: 
    • Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen 
    • Kantine und Café Lounge 
    • Sehr gute Sozialleistungen: u. a. Wertkonto und betriebliche Altersvorsorge 
    • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten 
    • Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Fitness- und Gesundheitsprogramme 
    • Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo  

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin) per Online-Bewerbung über den Button „Jetzt Bewerben". Mehr über uns und unsere Benefits findest du hier: https://www.mediengruppe-rtl.de/. Wenn du weitere News rund um die Mediengruppe RTL erhalten möchtest, dann folge uns gerne auf Instagram, Twitter, LinkedIn oder XING. 

Ich freue mich auf deine Bewerbung! 

Deine Jessica

Unternehmen: Mediengruppe RTL Deutschland GmbH
Land: Deutschland
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Job ID: 129885

3 weitere IT-Jobs bei Mediengruppe RTL Deutschland

get in IT hat die Informationen von der Webseite des Unternehmens und ggf. sonstigen Quellen sorgfältig zusammengestellt. Diese Informationen wurden vom Unternehmen noch nicht autorisiert.
Informationen für Unternehmen