Berufsfelder
- Business Analysis
Gewünschte Studienfächer
- Medieninformatik
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
- Ausbildung
- Bachelor
- Master/Diplom
Einsatzorte
- Köln
Fähigkeiten
- Business Intelligence
- Forschung
- MS Excel
- MS PowerPoint
- SQL
Hätte, wäre, könnte … (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland – der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen – im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter*innen selbst.
Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als:
Business Analyst (m/w/d)
Das Team Audience & Business Analytics verantwortet die Analyse und Aufbereitung erfolgskritischer Nutzungs- und Monetarisierungs-KPIs zur ganzheitlichen Performancebewertung und Steuerung aller linearen und digitalen Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland. Wir gehören zur DATA Alliance: Eine unternehmensübergreifende Abteilung der Mediengruppe RTL Deutschland und des Verlagshauses Gruner+Jahr. Gemeinsam sind wir Experten für Daten und Forschung und bauen datengetriebene Produkte, Entscheidungshilfen und Prozesse zum klaren Wettbewerbsvorteil aus.
Diese Aufgaben warten auf dich:
- Die strategische Analyse von Wechselwirkungen zwischen der Nutzung von Programmen und Marken der Mediengruppe RTL auf TVNOW und im TV steht im Zentrum Deiner Tätigkeit
- Im Rahmen der Content-Alliance entwickelst du Angebots- und konzernübergreifend KPIs zur Erfolgsmessung und optimalen Steuerung unserer Inhalte, egal ob TV-, Print-, Digital- oder Audio-Content
- Du analysierst und visualisierst die komplexen Zusammenhänge der erfolgskritischen KPIs crossmedial und leitest daraus Handlungsempfehlungen für verschiedene Geschäftsbereiche und die Geschäftsführung der Mediengruppe RTL ab
- Du entwickelst eigenständig Ideen für neue Analyseansätze und Analyse-Tools und unterstützt die Weiterentwicklung eines ganzheitlichen und möglichst effizienten Reporting-Systems für die gesamte Mediengruppe RTL
- Du fungierst als zentraler Ansprechpartner für die digitalen Fachbereiche innerhalb der Mediengruppe RTL, der RTL Group und Bertelsmann
Und dieses Profil bringst du mit:
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Medienmanagement, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung
- Du verfügst über zwei bis drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Business Analytics – idealerweise in der Medienbranche – mit Fokus auf der strategischen Analyse digitaler Nutzungs- und Kundendaten
- Du besitzt sehr gute Kenntnisse in der Datenautomatisierung und -visualisierung in Power-BI und Excel und idealerweise SQL
- Du besitzt eine sehr gute Kenntnis über digitale Kunden- und Nutzungs-KPIs, erlernst schnell neue Methoden und Tools und verfügst über ein gutes Gespür für die Erstellung optisch ansprechender und verständlicher Reports in Powerpoint
- Du überzeugst durch deine analytischen Fähigkeiten, strategisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise
- Du bist ein Organisationstalent und behältst in Projekten mit vielen Stakeholdern den Überblick, führst Meetings professionell durch und konzipierst Prozesse effizient und effektiv
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation, sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch sowie Englisch runden dein Profil ab
Unsere Benefits für dich:
- Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume
- Du erhältst 30 Tage Urlaub und profitierst von Mobile Office und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung
- Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen:
- Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen
- Kantine und Café Lounge
- Sehr gute Sozialleistungen: u. a. Wertkonto und betriebliche Altersvorsorge
- Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Fitness- und Gesundheitsprogramme
- Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin) per Online-Bewerbung über den Button „Jetzt Bewerben". Mehr über uns und unsere Benefits findest du hier: https://www.mediengruppe-rtl.de/. Wenn du weitere News rund um die Mediengruppe RTL erhalten möchtest, dann folge uns gerne auf Instagram, Twitter, LinkedIn oder XING.
Ich freue mich auf deine Bewerbung!
Deine Jessica
Unternehmen: Mediengruppe RTL Deutschland GmbH
Land: Deutschland
Region: Nordrhein-Westfalen
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Job ID: 129885