Software Asset Manager (w/m/d) - Lizenzmanager

Koblenz

Produktmanagement

Wir, das Vendor Management Office (VMO) der Debeka, arbeiten mit den Fach- und IT-Bereichen zusammen und managen externe Dienstleister für die Bereitstellung von IT-Services.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Software Asset Manager, die das Vendormanagement und die compliance-konforme Nutzung von Softwarelizenzen in einem dynamischen Arbeitsumfeld weiter aufbauen, überwachen und mitgestalten möchten.

Ihr Beitrag zu unserer Gemeinschaft

  • Pflege und Dokumentation der Lizenzbestände
  • Begleitung von Softwareauswahlprozessen inkl. der Auswahl geeigneter Lizenzmodelle
  • Beschaffung, Nutzung und Erneuerung von Software und Lizenzmodellen überwachen
  • Betreuung von Vertragsbeziehungen zu Geschäftspartnern
  • Optimierung von Lizenzbedarfen
  • regelmäßiger Austausch mit den Fachbereichen zur Unterstützung bei Lizenzthemen
  • Planung, Durchführung und Dokumentation intern sowie extern initiierter Softwarelizenzaudits
  • Erarbeitung und Optimierung von Prozessen im Software-Asset-Management

Das wünschen wir uns

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Informatikkauffrau/-mann oder eine vergleichbare Qualifikation oder ein abgeschlossenes Studium der Informatik
  • mehrjährige Erfahrungen im Software Asset Management
  • umfangreiche Kenntnisse von Softwarelizenzmodellen globaler Softwareanbieter
  • Erfahrungen in der Nutzung und Lizenzierung von Cloud-Services
  • umfassende Kenntnisse der IT-Branche
  • Erfahrung in einem agilen Arbeitsumfeld und im Bereich Kostencontrolling wünschenswert
  • datenanalytische Fähigkeiten, sowie eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
  • großes Organisationsgeschick und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein

Versprechen, auf die Sie zählen können

  • eine familienfreundliche Unternehmenskultur
  • 30 Tage Urlaubsanspruch sowie flexible Arbeitszeiten
  • überdurchschnittliche Sozialleistungen: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberbeteiligung
  • übertarifliche Weihnachts- und Urlaubszuwendung
  • einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Anstellung
  • eine umfassende Einarbeitung sowie Onboarding-Veranstaltungen für den idealen Einstieg ins Unternehmen
  • Unterstützung bei der Entfaltung Ihres Potenzials durch individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote der Debeka-Akademie
  • vielfältige Karrieremöglichkeiten
  • jährliche Mitarbeiterevents wie beispielsweise das Betriebsfest und die Karnevalsfeier
  • Mitarbeiterparkplätze
  • zahlreiche Angebote rund um das Thema Sport und Gesundheit

Konnten wir Sie für diese anspruchsvolle Aufgabe begeistern?

Dann bewerben Sie sich jetzt mit einer aussagekräftigen Bewerbung.

Ihr Ansprechpartner:

Lara Holländer
Debeka-Hauptverwaltung
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz
Telefon (02 61) 4 98 – 63 56
lara.hollaender@debeka.de

Job-Infos
Berufsfelder
Produktmanagement
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Debeka Gruppe
Debeka Gruppe
Profil57 IT-Jobs
Auszeichnungen