Data Analyst / Data Scientist (m/w/d)

Stuttgart

Business Intelligence
Data Scientist
Machine Learning
Python
R

Die Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH, ein Unternehmen der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH), sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Data Analyst / Data Scientist (m/w/d)

  • Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH
  • Stuttgart
  • Vollzeit

Wer wir sind

Mehr Informationen über die Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH hier: https://www.stzw.info/

Du bist Teil des Bereichs Data Analytics und für den umfassenden Auf- und Ausbau der Abteilung Data Science mitverantwortlich. Du übernimmst die Durchführung und Bereitstellung von deskriptiven, prädiktiven und präskriptiven Analyseverfahren für das Sales-Team und das Top-Management der SWMH-Gruppe.

Deine Aufgaben

  • Als Data Analyst / Data Scientist bist Du für die Implementierung kausaler Modelle für eine datengetriebene Planungsprognose verantwortlich
  • Hierzu ist für Dich die Beschaffung und Evaluierung von internen und externen Daten selbstverständlich
  • Darüber hinaus fallen Analysen zur Qualifizierung und Priorisierung von Leads (Cross- und Upselling mit Fokus auf Digitalkunden) in Dein Aufgabengebiet
  • Du erstellst eigene Handlungsempfehlungen und Entscheidungsvorlagen von Analyseergebnissen sowohl intern als auch extern bei den Tochter- und Partnerunternehmen
  • Ergänzend übernimmst Du die Definition von Kennzahlen auf Kundenebene, die zur Steuerung des Verkaufs und zur Generierung von Kundeninsights dient
  • Beim Aufbau eines BI-gestützten Reportings, kannst Du Deine bisherigen Erfahrungen optimal einbringen und mit Prognosen erweitern
  • In Deiner Schnittstellenfunktion agierst Du in enger Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen und Bereichen, wie beispielsweise der IT

Dein Profil

  • Dein erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium im Bereich Data Analytics, Statistik, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang, dient als fundierte Wissensbasis
  • Deine Erfahrungen mit der Nutzung unterschiedlicher Transaktionsdaten zur Entscheidungsfindung erleichtern Dir das operative Tagesgeschäft
  • Darüber hinaus bringst Du als Grundvoraussetzung Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit BI & Analytic Tools mit (z.B. Power BI, R, Python oder Knime)
  • Zudem spiegeln sich ein Verständnis für Datenstrukturen, Erfahrungen in der Arbeit mit großen Datenmengen und Anwendungen von Machine Learning Modellen in Deinem Lebenslauf wider
  • Eine große Leidenschaft für neue Technologien und digitale Trends im Marketingumfeld von Big Data und Advanced Analytics zeichnet Dich aus

Unser Angebot

  • Gestalte die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit
  • Das Beste aus zwei Welten: Agile und dezentrale Firmen und Einheiten, eingebettet in die Stabilität einer Holding
  • Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten
  • 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderurlaub für besondere Anlässe
  • Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld
  • Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents
  • Betriebseigene Kindertagesstätte im Haus
  • Betriebsrestaurant, Cafeteria und Mitarbeiterparkplätze
  • Fahrradleasing
  • Sonderkonditionen beim öffentlichen Nahverkehr sowie bei der Deutschen Bahn
  • Vergünstigte Mitgliedschaft im Fitness-Studio
  • Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten)

Überzeugt?

Mehr zum Bewerbungsprozess hier. Jetzt online in nur 5 Minuten bewerben! Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen inklusive CV, Anschreiben und Zeugnissen.

Kontakt

Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH
Laura Victoria Kemmner
Plieninger Straße 150
70567 Stuttgart
Deutschland

Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart. An mehr als 30 Standorten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus produzieren rund 6.100 Mitarbeiter alle Produkte und Dienstleistungen eines modernen Medienunternehmens. Alle unsere Marken und Mitarbeiter eint der unbedingte Qualitätsanspruch und der Wille zu Innovationen.

Job-Infos
Berufsfelder
Business Analysis
Datenbankentwicklung / BI
Studienfächer
Mathematik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Master/Diplom
Unternehmen
SWMH Südwestdeutsche Medienholding
Profil4 IT-Jobs