Research Manager (m/w/d)

Essen

Datenanalyse
Forschung
R
SPSS
SQL

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Discounter in Deutschland. Als Erfinder des Discounts machen wir seit mehr als 100 Jahren das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich. Dafür geben wir täglich unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement – das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit insgesamt 4.700 Filialen sowie 77.000 Mitarbeiter:innen. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Identifikation von Fragestellungen aus internen Fachbereichen und Auswahl der richtigen Tools & Analysen zur Beantwortung
  • Koordination von Research Projekten inklusive Steuerung von externen Dienstleistern
  • Analyse von Research Ergebnissen und deren Aufbereitung in aussagekräftigen Präsentationen
  • Konzeption und Entwicklung von Market Research Tools (Marktanalysen, Trackings, Reportings etc.)
  • Ausbau der Analyseangebote, Methoden und des Dienstleisterportfolios
  • Enger Austausch mit den angrenzenden Bereichen im Data Analytics Competence Center

Das bringst du mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Informatik, Data Science, Statistik, Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Research & Analytics, idealerweise Erfahrung im Einzelhandel oder auf Agenturseite
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Datenaffinität
  • Kenntnisse im Umgang mit Daten & Analytics Tools von Vorteil (z.B. R, SQL, SPSS)
  • Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen von Vorteil

Das bieten wir dir

  • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im internationalen Kontext
  • Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount
  • Top Branchengehalt!
  • Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
Job-Infos
Berufsfelder
Forschung
Projektmanagement
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Mathematik
Naturwissenschaften
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen