IT Manager - Head of PMO (m/w/x)

Mülheim (Ruhr)

Projektmanagement

Über uns

ALDI SÜD ist mit über 6.700 Filialen einer der größten Lebensmitteleinzelhändler weltweit. Unsere Mission ist es, unsere Kundschaft mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu den bestmöglichen Preisen zu versorgen. Wir haben einen klaren Fokus und folgen einem einzigartigen Konzept aus Einfachheit, Verantwortung und Verlässlichkeit. Bei ALDI SÜD IT ist es unser Ziel, für unser operatives Geschäft weltweit eine IT-Infrastruktur und Softwarelandschaft bereitzustellen, die den Anforderungen an schlanke und effektive Lösungen entsprechen. Mit unseren Kolleginnen und Kollegen rund um den Globus arbeiten wir mit großem Einsatz daran, standardisierte und flexible Architekturen aufzubauen, die einen länderübergreifenden Betrieb und hohe Skalierbarkeit ermöglichen. Um Lösungen zu finden, die innerhalb unterschiedlicher Rechtssysteme, logistischer Strukturen und aller Zeitzonen funktionieren, benötigen wir kluge und kreative Köpfe! Komm an Bord und du wirst tollen Teamgeist erfahren sowie in einigen der komplexesten IT-Projekte in der Geschichte des Einzelhandels mitwirken können.

Über die Stelle

Wir suchen einen erfahrenen Projektmanager (m/w/x) mit herausragender Persönlichkeit für die Leitung des Project Management Office (PMO) der Abteilung Einkauf innerhalb unserer Internationalen IT. Mit unseren Projekten im Bereich Einkauf wollen wir unsere operativen Teams in die Lage versetzen, das ALDI Warensortiment sowie die dahinter liegenden Prozesse zu steuern und zu optimieren. Mit mehr als zehn parallel laufenden internationalen Projekten spielt das PMO eine zentrale Rolle bei der Koordination aller Stakeholder und der Steuerung von Projektinterdependenzen. In deiner Rolle koordinierst du die Multi-Stakeholder-Projektplanung und hilfst dabei, ein modernes Projektportfolio-Management zu entwickeln. Zudem bist du für die Vorbereitung regelmäßiger Status-Updates und Management-Berichte zuständig, was zugleich eine Chance für dich bedeutet, Entscheidungen und unseren Weg nach vorne maßgeblich mitzugestalten.

Deine Aufgaben

  • Führen und Weiterentwickeln eines Teams von PMO-Mitgliedern zur Unterstützung unserer Projektleitungsteams
  • Verantwortung für die Projektplanung einschließlich Budget- und Ressourcenzuweisung in Abstimmung mit den jeweiligen Projektverantwortlichen
  • Überwachung des Gatekeeping von Projekten und Bereitstellung einer angemessenen Dokumentation
  • Steuerung eines übergreifenden Projektportfolios, um das große Ganze im Auge zu behalten
  • Effektives und funktionsübergreifendes Stakeholder-Management einschließlich externer Partner, internationaler Projektteams, des IT-Portfolio-Managements

Dein Profil

  • 5+ Jahre Berufserfahrung in internationalen Organisationen im Bereich des IT-Managements
  • Nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement, vorzugweise in einem agilen Umfeld
  • Erfahrene Führungspersönlichkeit, die dem Team die richtige Mischung als Mentor mit Struktur und Gatekeeping bietet
  • Fähigkeit zur gleichzeitigen Steuerung von Multi-Stakeholder-Settings mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten
  • Unternehmerische Einstellung, eine organisierte Denkweise und ein ausgezeichnetes Zeitmanagement
  • Starke analytische und numerische Fähigkeiten, um komplexe Fragen in einfache Lösungen umwandeln zu können

Deine Benefits

  • Unbefristeter Vertrag mit wettbewerbsfähigem Vergütungspaket
  • Schneller Karriereweg, der durch Eigeninitiative vorangetrieben werden kann
  • Mobile Working und flexible Arbeitszeiten
  • Corporate Benefits, Fahrradleasing sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • IT-Projekte, die neue Maßstäbe im Einzelhandel setzen
  • Internationales Umfeld mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt
Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Elektrotechnik
Informatik
Informationstechnik
Mathematik
Naturwissenschaften
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen