Service Manager IAM (Identity Management / Access Management) (m/w/d)

Berlin

, Bonn

, Hannover

, München

Consulting
IT Infrastructure Library (ITIL)
MS Access
Projektmanagement

Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiterinnen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten.

Der Bereich IAM verantwortet alle Maßnahmen zur Entwicklung, Integration und Betrieb des Identity and Access Managements sowie Privileged Access Management der Bundeswehr und weiterer Kunden. Schwerpunkte hierbei sind das Lifecycle Management sowie die Rollen- und Berechtigungsverwaltung von Identitäten (Personen, Funktionen und Organisationsdaten) und die Bereitstellung dieser für IT-Systeme und Applikationen.

Ihre Aufgaben:

  • End to End-Verantwortung für Services und Produkte im Umfeld von Identity and Access Management-Lösungen für die Bundeswehr – IAMBw
  • Projektmanagement für Realisierungsprojekte innerhalb des Services
  • Koordination und Überwachung aller am Service beteiligten Leistungserbringer
  • Abstimmung, Strukturierung und Priorisierung von Anforderungen und Fragestellungen des Kunden
  • Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des bestehenden Services sowie Beratung und Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Service-Funktionen und Verfolgung von IAM-Strategien
  • Unterstützung von Sales- und Proposalaktivitäten mit fachlichem Know How sowie Kalkulation von Angeboten

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Betreuung von IT-Services, wünschenswert in IAM-Projekten
  • Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Directory Services und Identity and Access Management (IAM), Projektmanagement, Service Management sowie ITIL (Zertifizierung wünschenswert)
  • Expertise in der Gestaltung und Optimierung von Prozessen und Geschäftsabläufen
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit, ausgeprägte Kundenorientierung, Initiative und Ergebnisorientierung
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Wir bieten:

  • Langfristig sicherer Arbeitsplatz
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld
  • Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle
  • Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich
  • Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen
  • Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen