job I/O- Virtual Job Event am 22.09.
job I/O- Dein Virtual Job Event: Triff 36 IT-Arbeitgeberlive am 22.09.202113:30 - 18:30.
Jetzt kostenlos anmelden!

Informatiker als 2nd Level Support - Aufbau Service Operation Team (m/w/d)

Frankfurt am Main

IT Infrastructure Library (ITIL)
JIRA
ServiceNow
Support

Fachkraft, Akademischer Professional

Startdatum: ab sofort Job-Nr.: 104841

  • Übergreifend
  • Informatik
  • Vollzeit/Teilzeit (Dauer: Unbefristet)
  • Bewerbungsfrist: Offen
  • Frankfurt (Main)

Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Die Deutsche Bahn treibt aktiv die Digitalisierung des Konzerns voran. Wir arbeiten an über 1.200 unterschiedlichen Software-Entwicklungsprojekten im Jahr und gestalten so entscheidend die digitale Zukunft in Bezug auf Mobilität, Infrastruktur und Logistik. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und im Team wachsen wollen.

Deine Vorteile

Attraktive Konditionen
Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.

Vielfältige Karrierechancen
Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.

Work-Life-Balance
Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.

Bewege mit uns den Fernverkehr, treibe die Digitalisierung voran und bringe Deinen Veränderungswillen bei uns ein! Sei aktiver Treiber:in, Initiator:in und Begleiter:in der Transformation in eine neue Verkehrswelt und gestalte - gemeinsam mit vielen weiteren derzeit gesuchten Macher:innen und Impulsgeber:innen - die Zukunft der Mobilität in Deutschland mit! Mit DIR möchten wir Bewährtes neu denken, optimieren und neue Wege gehen!

Wir suchen DICH als Second Level Supporter für den CIO Bereich des DB Fernverkehrs am Standort Frankfurt am Main und zum nächstmöglichen Zeitpunkt DEIN kreatives Potenzial und DEINE Begeisterung für Entwicklung und Veränderung.

Deine Aufgaben:

  • Mitgestaltung beim Aufbau eines Service Operation Teams für unsere komplexe IT-Produktionsplattform
  • Bearbeitung von Tickets im 2nd Level-Support sowie von Service Requests, einschließlich Stammdatenmanagement
  • Koordination von Störungen bis zur Behebung des Problems in Abstimmung mit den Schnittstellen und Stakeholdern
  • Erarbeitung und Dokumentation von Handlungsanweisungen für den 1st Level Support
  • Ganzheitliche Unterstützung des verantwortlichen IT Operation Managers sowie Sicherstellung der zeitgerechten und zuverlässigen Ausführung der Service Operations Tätigkeiten
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Service Katalogs für die Betriebsführungsaktivitäten

Dein Profil:

  • (Fach-) Hochschulabschluss in Informatik oder in einem ähnlichen Schwerpunkt oder eine Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • Kenntnisse im Bereich IT-Service-Management (Zertifizierung: ITIL Foundation)
  • Kenntnisse im Umgang mit Ticketsystemen (Bsp.: ITSM-Tool Microfocus, Jira, HP Servicedesk,…)
  • Idealerweise erste Erfahrung in agilen Vorgehensmodellen und in ServiceNow
  • Kunden- sowie serviceorientiertes Denken und Handeln, teamorientierte Arbeitsweise, eigenständige Arbeitsorganisation und Gestaltungswille
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort in Schrift
Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Deutsche Bahn
Profil6 IT-Jobs