IT Service Manager (m/w/d)

Bietigheim-Bissingen

IT Infrastructure Library (ITIL)
Prozessmodellierung
Support
Visio

Ihre Aufgaben

  • Service Management für unsere IT-Dienstleistungen, dabei insbesondere die
  • übergreifende Überwachung und Verbesserung der Servicequalität und Kundenzufriedenheit.
  • Weiterentwicklung von Servicestrukturen und -prozessen (z.B. Incident-, Change-, Problemmanagement) auf Basis von ITIL.Weiterentwicklung der Dokumentation der Support-Prozesse sowie des Servicekatalogs und der Servicebeschreibungen.
  • Provider Management für unsere zentralen Dienstleister, dabei insbesondere Überwachung der Vertragseinhaltung und Leistungserbringung hinsichtlich Service Levels und KPIs, sowie Regelkommunikation mit den Lieferanten.
  • Schnittstelle zwischen den eigenen IT-Teams und unseren IT-Dienstleistern
  • Unterstützung des IT Managements bei der operativen Umsetzung übergreifender Serviceoptimierungen und -strategien
  • Eskalations- und Beschwerdemanagement

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Technisches Breitenwissen und praktische Erfahrung im IT-Service
  • ITIL-Zertifizierung, vorzugsweise ITIL 4 Managing Professional
  • Erfahrung in Prozessmodellierung und entsprechenden Tools (z. B. Visio)
  • Hohe Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft
  • Zuverlässige und systematische Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Auslandserfahrung / interkulturelle Erfahrung ist von Vorteil
  • Praktische Erfahrung im Applikationsbetrieb von Ticketsystemen ist von Vorteil
Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen