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BWI

Systemadministrator im 1st & 2nd Level Support mit Schwerpunkt Netzwerk (m/w/d)

Rheinbach

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Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiterinnen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten.

Der Bereich SSC Service Controll Center (CDO SSD CO SSC SCC SO) in Rheinbach ist verantwortlich für die Überwachung der zu verantworteten Services (LAN, WAN, TK) im 24 Stunden Schichtbetrieb. Im SCC werden alle Meldungen und Systemevents erfasst, klassifiziert, kategorisiert, bewertet und priorisiert. Ist eine eigene Lösung im SCC nicht möglich, werden die Meldungen mit allen zugehörigen Informationen an nachgelagerte Systembetriebe weitergeleitet, bei Bedarf werden externe Dienstleister, Rufbereitschaften aktiviert und/oder Eskalationen ausgelöst.

Ihre Aufgaben:

  • Zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen der BWI und den Nutzern der IT-Systeme
  • Annahme, Qualifizierung, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von allgemeinen Anfragen
  • Entgegennahme, Erfassung und Lösung von Störungsmeldungen
  • Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen im ITSM-System
  • Systemadministration/Monitoring im Bereich Netzwerke (WAN, LAN TK)
  • Bearbeitung von Vorfällen und Incidents (2nd Level) entsprechend vorhandener Arbeitsanweisungen
  • Dispatcherfunktion bei fachspezifischen Störungen (Weiterleitung an die Fachgruppen)
  • Steuerung und Überwachung des Alleineinsatzes von Mitarbeitern der Servicecenter in der Bereitschaftszeit

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informations-, Kommunikations- und Nachrichtentechnik und mind. drei Jahre Berufserfahrung
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Ticket-Systemen (z.B. MAXIMO) und Wissensdatenbanken
  • Erfahrungen mit Active Directory (AD), TCP/IP, MS Betriebssystemen und MS Servern
  • Kenntnisse zu Netzwerken und entsprechenden Protokollen, zu aktiven und inaktiven WAN/LAN-Komponenten sowie zu Datenschutz und Datensicherung
  • Fundierte Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint)
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur Arbeit im 24/7 Schichtbetrieb

Wir bieten:

  • Langfristig sicherer Arbeitsplatz
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld
  • Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle
  • Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich
  • Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen
  • Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen