itemis

Senior User Experience Designer (all genders)

Bonn

, Essen

, Frankfurt am Main

, Hamburg

, Heide

, Leipzig

+4

Axure RP
Balsamiq
Design Thinking
Figma
Internet of Things (IoT)
Projektmanagement

+2

company visual

Wir suchen!

Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir dich als Senior User Experience Designer (all genders)

Nutzerzentrierte Entwicklung ist für dich der Schlüssel für erfolgreiche Produkte? Du bist durchsetzungsstark und motiviert, Usability Engineering in agilen Entwicklungsprozessen zu verankern? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.

Wir möchten die Produktentwicklung unserer YAKINDU-Produkte voranbringen, indem wir uns auf die Bedürfnisse der Nutzer fokussieren und zielgerichtet entwickeln. Wir wollen nicht irgendwelche Lösungen entwickeln, sondern welche, die den Nutzer effektiv, effizient und zufriedenstellend zum Ziel bringen. Daher ist uns wichtig, dass du mit dem Usability Engineering Prozess sehr gut vertraut bist und die dahinterstehenden Methoden bereits praktisch angewendet hast.

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt im Interaction-Design, Informationsdesign, Kommunikationsdesign, Grafikdesign, Medieninformatik oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Usability Engineering
  • Du bist ein Teamplayer – als Teil unseres agilen Produktentwicklungsteams wirst du eng mit Marketing, Entwicklung und Projektleitung zusammenarbeiten.
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Wenn du dich mit Design Thinking auskennst, hast du einen Pluspunkt

Deine Aufgaben

  • Du bist in der Lage, uns in allen Phasen des Usability Engineering-Prozesses zu unterstützen.
  • Du führst Nutzungskontextanalysen und User Flows durch und dringst durch Interview- und Evaluationsmethoden (Usability Testing) zu den Kernbedürfnissen und Problemen unserer Nutzer vor.
  • Du kannst Low Fidelity- und High Fidelity-Prototypen mit Balsamiq, Axure, Figma oder verwandten Tools erstellen und überzeugst mit kreativen, leichtgewichtigen Konzepten.
  • Du hast kein Problem damit, dich mit der Fachlichkeit unserer Produkte zu beschäftigen und bei der Ausgestaltung neuer Features tatkräftig zu unterstützen

Unser Angebot

  • Wertschätzende und respektvolle Firmenkultur, die Diversität und Gleichberechtigung lebt
  • Flexible und ortsunabhängige Arbeitszeitmodelle (auch remote)
  • Job-Rad / Dienstwagen
  • u. v. m.

Unser Leitfaden „How to be an Itemiker“ gibt dir einen guten Überblick, worauf wir bei itemis Wert legen und was du bei uns erwarten kannst.

Bewirb Dich jetzt!

Überspringe gern das Anschreiben! Teile uns einfach in drei Sätzen mit, warum gerade du perfekt als Senior User Experience Designer (all genders) zu itemis passt und sende uns deinen Lebenslauf, deine Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unser Kontaktformular.

Über uns

Wir sind Spezialisten in den Bereichen IoT, Embedded Systems und Softwareentwicklung. Mit der YAKINDU-Produktfamilie bieten wir eigene Software-Tools an. Unseren Kunden stehen wir als ideenreicher Partner zur Seite und entwickeln mit ihnen die digitale Zukunft. Unsere Innovationskraft haben wir 2019 mit dem ersten Platz beim Innovationswettbewerb TOP 100 bewiesen.

Job-Infos
Berufsfelder
UX / UI
Studienfächer
Medieninformatik
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen