Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Plattformdienste (Product Owner DevOps- Plattform)

Nürnberg

Ansible
Bash
Blockchain
Confluence
Consulting
Datenschutz

+18

Für das Referat 22B – Plattformdienste – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstort Nürnberg mehrere Sachbearbeiterinnen bzw. Sachbearbeiter IT- / DevOps-Systemadministration Plattformdienste (m/w/d) (E 10 bis E 12 TV EntgO Bund bzw. A 10 bis A 12 BBesO)

Kennziffer: BAMF-2021-393

Das Bundesamt ist stolz auf seine IT, nicht zuletzt aufgrund des preisgekrönten Digitalisierungsprojekts „Digitalisierung des Asylverfahrens“ aus dem Jahr 2016. Allein die Digitalisierungsagenda 2020 umfasste 115 verschiedene Vorhaben, Projekte und Verfahren. Außerdem wurde das Blockchain-Projekt des BAMF im Frühjahr 2019 mit dem eGovernment-Preis (1. Platz) ausgezeichnet.

Das Referat 22B stellt zukunftsfähige Virtualisierungs- und Cloud-Plattformen sowie die dazugehörigen Services für IT-Projekte und IT-Verfahren für das gesamte Bundesamt bereit. Das entsprechende Servicespektrum umfasst u.a. sowohl den operativen IT-Betrieb, das Release- und Rolloutmanagement als auch die Befähigung von Entwicklungs-projekten für hochautomatisierte und agile Prozesse. Damit stellt es die Basis für die Bereitstellung moderner, skalierbarer und containerbasierter IT-Anwendungen dar. Als Schnittstelle unterstützt das Referat bei diversen Themen, wie IT-Architektur, IT-Security und Testmanagement, sowie bei der Kommunikation mit IT-Dienstleistungsunternehmen.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für den Aufbau, die Integration, die Administration und den Betrieb von Virtualisierungs- und Containerisierungsplattformen
  • Weiterhin wirken Sie bei der Erstellung von Konzepten und der Architektur zum Aufbau und Betrieb von Infrastruktur- und Plattformdiensten mit und übernehmen eigenständig deren Wartung, Log- sowie Fehleranalysen
  • Zu Ihren Aufgaben zählt darüber hinaus die Unterstützung in den Bereichen Identity- und Access-Management-Plattformen (IAM), OpenText-Content-Server-Anwendungen sowie Cloud- und DevOps-Umgebung; hierbei unterstützen Sie unter anderem den operativen IAM-Betrieb, konzipieren und warten Anwendungen und entwickeln diese auf Basis des OpenText-Content-Servers weiter oder erstellen und optimieren Toolsets zur Verwendung unserer Cloud
  • Ihre technischen Fachkenntnisse nutzen Sie des Weiteren beispielsweise für die Beratung der Fachbereiche bei der Entwicklung von Berechtigungskonzepten oder im Rahmen von Projektberatungen zu Plattformdiensten

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder eines anderen einschlägigen Studiengangs mit informationstechnischen Schwerpunkten bzw. einen abgeschlossenen MINT-Beruf mit informationstechnischen Schwerpunkten
  • Sie können sich bereits bewerben, wenn Sie innerhalb von drei Monaten nach dem Ende der Bewerbungsfrist Ihr Studium abschließen; das endgültige Zeugnis ist bei Bekanntgabe nachzureichen
  • Bewerbungsberechtigt sind zudem Personen, die über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung auf einem IT-Arbeitsplatz, der mit Entgeltgruppe 10 bis 12, Teil III, Abschnitt 24 TV EntgO Bund zu bewerten wäre, verfügen
  • Für die Tätigkeit sind nachgewiesene Kenntnisse in Linux-Systemen, VMware, containerisierten Umgebungen (z.B. Docker, Kubernetes, OpenShift) und Automatisierungstools (z.B. Terraform, Ansible) von Vorteil; nachgewiesene Kenntnisse im Identity- und Access-Management sind ebenso förderlich
  • Idealerweise stellen Sie Ihr Wissen über Softwareentwicklungsvorgehensmodelle (z.B. V-Modell XT, Scrum), Versionsverwaltungen (z.B. Git, SVN) oder Entwicklungsorganisationstools (z.B. Jira, Confluence) anhand von Arbeitszeugnissen oder Zertifikaten unter Beweis
  • Nachgewiesene Fähigkeiten im Bereich Scripting (z.B. Bash, Python) sowie nachgewiesene Erfahrung in der Projektorganisation bzw. -unterstützung sind ebenso förderlich
  • Wünschenswert sind neben Kenntnissen in den relevanten Rechtsvorschriften und Prozessabläufen der allgemeinen Verwaltung (z.B. VwGO, VwVfG) ebenso Kenntnisse über Datenschutz und -sicherheit (z.B. BSI-Grundschutz, DSGVO) sowie Erfahrungen im Umgang mit IT-typischen Konzeptions- und Dokumentationstools sowie -methoden (z.B. UML)
  • Ihr Profil wird abgerundet durch Sozialkompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zu analytischem und strategischem Denken

Unser Angebot

  • Eine unbefristete Einstellung in die Entgeltgruppe 10 bis 12 TV EntgO Bund, wobei für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund in allen Fällen die persönlichen Voraussetzungen vorliegen müssen, welche im Einzelfall geprüft werden
  • Bei Vorliegen spezieller Qualifikationen und einschlägiger Berufserfahrung besteht je nach Bewerbungslage die Möglichkeit der Gewährung von zusätzlichen variablen Gehaltsbestandteilen, beispielsweise in Form einer Fachkräftezulage
  • Es können sich auch Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 bewerben; diese sollen in der Laufbahn des gehobenen Verwaltungsdienstes des Bundes eingesetzt werden; Beamtinnen und Beamte des mittleren Dienstes müssen die Voraussetzungen des § 24 BLV erfüllen
  • Sind Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, ist die Tätigkeit beim Bundesamt für Beamtinnen und Beamte sowie für Tarifbeschäftigte beim Arbeitgeber Bund zunächst im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung beim Bundesamt möglich; hierbei sind die beamten- und tarifrechtlichen Regelungen maßgeblich
  • Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Innovatives Vorgehen bei neuen IT-Projekten
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein breites Fortbildungsangebot, auch in unserem behördeneigenen Qualifizierungszentrum
  • Ein sicherer Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Das Bundesamt bietet ein lebendiges Gesundheitsmanagement und verschiedene Sportangebote

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 22.12.2021 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem unter https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BAMF-2021-393/index.html.

Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen sind im Rahmen des Online-Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist im System hochzuladen.

Bei ausländischem Hochschulabschluss bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.bamf.de/karriere.

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes unter der Rufnummer 0228 99358-8755 gerne zur Verfügung.

Informationen zum BAMF und zu seinem Aufbau erhalten Sie im Internet unterwww.bamf.de.

Das Bundesamt hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt, daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des §8 Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich für eine Wahrnehmung in Teilzeit geeignet.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Für die Tätigkeit wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wertschätzen Vielfalt.