job I/O – Virtual Job Event: Triff 20+ IT-Security-Arbeitgeber live am 30.06.2022 14:00 - 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 30.06.
Jetzt kostenlos anmelden!
Bundeskartellamt

IT-Koordinator (w/m/d)

Bonn

Datenschutz
MS Excel
MS Office / Microsoft 365
Projektmanagement

(Referenznummer 22-11)

Im Referat „Informationstechnik“ (Z3) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

IT-Koordinator (w/m/d)1

in Vollzeit zu besetzen.

Diese interessanten Aufgabengebiete warten u. a. auf Sie:

  • Erstellung und Koordinierung von maßnahmenspezifischen Entscheidungsvorlagen des IT-Referats an die Hausleitung
  • Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit den jeweils Maßnahmenverantwortlichen im IT-Referat
  • Bewertung und Abstimmung von IT-Anforderungen mit der Fachseite
  • Entwicklung und Bewertung von Handlungsalternativen zur Umsetzung von fachlichen Anforderungen an die IT
  • Erhebung und Dokumentation relevanter Informationen für die in Frage kommenden Handlungsalternativen (z. B. externe Kosten, Personalaufwände, Nutzen, Projektrisiken, Umsetzungsdauer, Abhängigkeiten)
  • Bewertung projektrelevanter Qualitätskriterien
  • Erarbeitung von Erfolgskriterien und deren Messmethoden im Rahmen von Erfolgskontrollen
  • Steuerung von/Kommunikation mit externen Dienstleistern
  • Übernahme weiterer Aufgaben im Bereich „Planung und Steuerung“ des IT-Referates

Das müssen Sie mitbringen:

  • Eine Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine Laufbahnbefähigung für den gehobenen Steuerdienst oder
  • ein mit einem Bachelor oder Fachhochschul-Diplom erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungs- bzw. Wirtschaftsinformatik oder IT-Management oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt, Fachwirtin bzw. Fachwirt für Controlling oder geprüfte Wirtschaftsfachwirtin bzw. geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK) oder ein erfolgreich absolvierter Angestelltenlehrgang II

Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei. Weitere Informationen können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen unter https://www.kmk.org/zab entnommen werden.

Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

  • Gute Kenntnisse im Projektmanagement und in Prozessmanagementmethoden
  • Analytisches Denken
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware (MS-Office – insbesondere Excel)
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum konzeptionellen und selbstständigen Arbeiten
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
  • Stark ausgeprägte kommunikative und kooperative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
  • Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit

Von Vorteil sind außerdem:

  • Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Projekten mit IT-Bezug
  • Erfahrungen im IT-Dienstleistungsmanagement

Gehalt und Perspektive

  • Ein tarifliches Entgelt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
  • Sofern Sie bereits in einem Beamtenverhältnis stehen: Eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 9g bis A 11 Bundesbesoldungsordnung (BBesO).
  • Bei Vorliegen der Voraussetzungen wird eine spätere Übernahme von Tarifbeschäftigten in das Beamtenverhältnis angestrebt.

Außerdem bieten wir Ihnen:

  • Sicherheit: Eine unbefristete Einstellung und Arbeitsplatzsicherheit.
  • Sinnhaftigkeit: Einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen, vielschichtigen und interessanten Aufgaben sowie ein hohes Maß an selbständiger und entscheidungsorientierter Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und Nachwuchskräften.
  • Familienbewusste Personalpolitik: Seit 2015 mit dem audit berufundfamilie® ausgezeichnet, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen sowie Telearbeitsplätze.
  • Weiterentwicklung: Umfangreiche Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung.

Weitere Informationen:

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Die Arbeitsplätze im Bundeskartellamt sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das Bundeskartellamt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Unter Hinweis auf § 6 Abs. 1 Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen verstärkt aufgefordert, sich zu bewerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich jetzt – und kommen in unser Team!

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Schul-, Ausbildungs-, Hochschul-, Laufbahnprüfungs- und Arbeitszeugnisse, dienstliche Beurteilungen, Fortbildungsnachweise, ggfs. Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung etc.).

Unser Online-Bewerbungsportal finden Sie auf unserer Homepage: https://www.bundeskartellamt.de/stellenangebote.

Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben. Senden Sie uns hierzu Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (möglichst nicht in Mappen, sondern in gehefteter Kopie) an Bundeskartellamt – Dezernat Z4B –, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber zur Durchführung von Bewerbungsprozessen finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Frau Jewan, Z4B (Tel. 0228/9499-2196) oder senden Sie uns eine Nachricht anbewerbung@bundeskartellamt.bund.de.

1 Die Stellenbezeichnung meint nicht die männliche Variante, sondern steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.