Deutsche Bahn

Spezialistin IT Service Management (w/m/d)

Berlin

, Erfurt

, Frankfurt am Main

Agile Methoden
Consultant
Consulting
DevOps
Kanban
Projektmanagement

+1

company visual

Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.

Als Mitarbeiterin bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und mit entsprechendem Gestaltungsspielraum.

Innerhalb der Einheit Mobile Business Services (MBS) gestaltest Du die Weiterentwicklung und den Betrieb der auf Smartphones oder Tablets nutzbaren mobilen Arbeitsplatz- und Assistenzsysteme für Bahner aktiv mit. Du trägst dazu bei, dass der berufliche Alltag des fahrenden Personals mit dem Arbeitsplatzsystem RiM und dem Assistenzsystem FASSI-MOVE erleichtert wird.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialistin IT Service Management für das Geschäftsfeld DB Systel GmbH am Standort Berlin oder Erfurt oder Frankfurt (Main).

Deine Aufgaben:

  • Dein technisches Know-how hilft Dir, wenn Du bei der Einrichtung und dem Betrieb von Servern, Datenbanken und Schnittstellen unterstützt
  • Als Beraterin im übergreifenden Release-, Projekt-, Service- und Toolmanagement sowie in der Kalkulation und Abrechnung berätst Du die Stakeholder, um die Bedarfe in unsere Aktivitäten übersetzen zu können
  • Unsere Kunden betreust Du aus kaufmännischer Sicht hinsichtlich Planung und Leistungsverrechnung
  • Dabei betrachtest Du den Lebenszyklus und die gesamte Wertschöpfungskette und definierst und koordinierst dafür Serviceentwicklungsschritte und Releases
  • Du koordinierst und treibst die übergreifenden Themen über das Team hinaus voran, optimierst die relevanten Prozesse der zugeordneten Fachthemen und wirkst bei der Koordination der Implementierung mit
  • Du bist dafür verantwortlich, unsere Produkte im Bestellungsportal zu konfigurieren und die Abrechnung vorzubereiten
  • Weiterhin erstellst Du Entscheidungsvorlagen für das Management und beteiligst Dich an der fachlichen Weiterentwicklung unserer Produkte im Sinne unserer Strategie
  • Bei Bedarf wirst Du die Rufbereitschaft wahrnehmen, indem Du das grundlegende Troubleshooting kennenlernst

Dein Profil:

  • Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium z.B. in Informatik oder eine gleichwertige Ausbildung im IT-Bereich sowie Erfahrung im oben genannten Aufgabenbereich mit
  • Am liebsten arbeitest Du im Team; dem Pull-Prinzip folgend gehst Du Herausforderungen proaktiv an und bringst Dich mit Themen ein, organisierst Dich selbst und hast keine Scheu Verantwortung zu übernehmen
  • Du bist eine T-Shaped-Persönlichkeit, die sich kontinuierlich weiterentwickeln möchte
  • In der Zusammenarbeit sind Dir agile Prinzipien und DevOps-Kultur wichtig; Scrum und Kanban hast Du bereits gelebt
  • Dir fällt es leicht, Dich mit anderen zu vernetzen, voneinander zu lernen und selbständig Lösungen zu finden
  • Du streitest um der Sache willen, bist offen für die Sichtweisen anderer und hast stets das Teamziel im Blick - Unternehmerisches Denken, Kundenfokus, Ergebnisorientierung und Wertgenerierung bestimmen Dein Handeln
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab

Benefits:

  • Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
  • Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bei bevorzugt berücksichtigt.

Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Deutsche Bahn
Deutsche Bahn
Profil100 IT-Jobs
Auszeichnungen