job I/O – Virtual Job Event: Triff 35+ Tech-Arbeitgeber live am 08.12.2022 13:00 - 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 08.12.
Jetzt kostenlos anmelden!
REWE Group

Analytics Consultant Marketing & Personalisierung (m/w/d)

Köln

Home-Office
Cloud Computing
Consultant
Consulting
Datenanalyse
Microstrategy
MS PowerPoint

+2

company visual

Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 453171

Was wir zusammen vorhaben:

Als Geschäftsbereich Analytics der REWE Group sind wir Teil des Vorstandsressorts Customer, Analytics & Technology, mit dem wir alle strategischen, analytischen und geschäftsunterstützenden Funktionen innerhalb von Handel Deutschland unter einem Dach zusammenführen. Der Geschäftsbereich befindet sich in einer spannenden Transformation und verfolgt das Ziel, Advanced Analytics sowie Artificial Intelligence als ergänzenden Werttreiber in allen wesentlichen Geschäftsentscheidungen zu etablieren. Agile Arbeitsweisen mit cross-funktional agierenden Teams bieten die perfekte Arbeitsumgebung, um die Entwicklung analytischer Produkte und Use Cases voranzutreiben. Sei dabei, wenn AA & AI im deutschen Lebensmitteleinzelhandel auf ein neues Niveau gehoben werden!

Was Du bei uns bewegst:

Im Analytics Team Marketing & Personalisierung arbeiten wir derzeit mit rund 30 Analytics Consulting und Data Science Kollegen eng mit dem REWE Marketing, E-Commerce Marketing, PENNY Marketing oder dem CRM Bereich zusammen. Schwerpunktmäßig führen wir Analysen zur Optimierung von Marketing Kampagnen, Analysen des Kundenverhaltens, Messungen von Kundenreaktionen und Auswertungen des Marketing ROI auf verschiedenen Marketing Kanälen durch. Dazu unterstützen wir im Aufbau einer Self-Service Reporting- & Analyseumgebung, liefern analytische Personalisierung der (CRM)- Kampagnen oder arbeiten an übergreifenden Omnichannel-Projekten.

  • Einen Wertbeitrag liefern: Als Analytics Consultant treibst Du spannende und herausfordernde Marketing Analytics-Projekte im Lebensmittelhandel zur nachhaltigen Optimierung von Entscheidungsprozessen voran und trägst durch Beratung anhand analytischer Insights zum Heben von Geschäftspotenzialen bei.
  • Effiziente Abläufe schaffen: Du erfasst, strukturierst, analysierst und visualisierst bestehende Geschäftsprozesse, um diese zu optimieren und weiterzuentwickeln.
  • Analytik ins Business bringen: Du bist eng mit den Marketing Fachbereichen verzahnt, identifizierst analytische Bedarfe (z.B. für die Optimierung von Marketing Kampagnen, oder Budget-Attributionsmodellen) und erarbeitest proaktiv Handlungsempfehlungen auf Basis von Datenauswertungen, die Du auf unterschiedlichen Management-Ebenen präsentierst und kommunizierst.
  • Innovation vorantreiben: Du hinterfragst den Status Quo, entwickelst Reportings weiter und prüfst kontinuierlich sowohl Bedarf wie Möglichkeit zur Automatisierung derselben. Hierbei suchst Du stets nach Potenzialen, verbesserte oder ganz neue Analyseverfahren zu implementieren.
  • Kollegen befähigen – im eigenen Team und im Fachbereich: Du forcierst die Selbstbefähigung von Mitarbeitern der Fachabteilungen durch Know-How Transfer und coachst juniore Teammitglieder fachlich.

Was uns überzeugt:

  • Zuallererst Deine Persönlichkeit: Dein sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen gepaart mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten - insbesondere gegenüber fachfremden Kollegen und Zuhörern sowie Deine Leidenschaft für das Thema Datenanalyse.
  • Deine Fähigkeit, neue herausfordernde Geschäftsfragen schnell zu verstehen sowie mit passgenauen analytischen Verfahren flexibel zu beantworten.
  • Dass Du über eine hohe Dienstleistungs- wie Teamorientierung verfügst, Dir die Arbeit in einem agilen sowie sehr dynamischen Umfeld Spaß macht und Du über Technologien und Entwicklungen immer up to date bist.
  • Ein abgeschlossenes Masterstudium mit Analytics-Bezug (z.B. Wirtschaftsinformatik, Statistik, Ökonometrie, Informatik, Mathematik, Physik o.ä.). Gerne auch mit betriebswirtschaftlichem Bezug und/oder Promotion.
  • Außerdem Deine in der Praxis erprobte Erfahrung in der Datenanalyse und in analytischen Projekten - gerne auch in Cloud-Umgebungen.
  • Deine fundierte Praxiserfahrung in SQL oder BigQuery, sowie Erfahrungen in Digital Analytics Solutions wie Adobe Analytics oder Google Analytics.
  • Deine fundierten Kenntnisse in der adressatengerechten Aufbereitung und Visualisierung der Insights, z.B. in Tableau, Microstrategy oder auch Powerpoint.

Was wir bieten:

Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecke einen lebensnahen Arbeitgeber, der Dir Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten:

  • Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing.
  • Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik.
  • Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege.
  • Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien, Tech-Talks, E-Learnings und Teilnahme an Konferenzen und Hackathons.
  • Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.
  • Gestaltungsspielraum: Mitbestimmung bei der Auswahl von Algorithmen, Analysetechniken und Technologien und eigenverantwortliches Arbeiten an spannenden Fragestellungen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen (Supply Chain, Logistik, Marketing, Kundenservice).
  • Agiles Umfeld: Zusammenarbeit mit agilen Entwicklerteams im Big-Data-Kontext.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.

Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 453171) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.

Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.

Job-Infos
Berufsfelder
Business Analysis
Consulting
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Mathematik
Naturwissenschaften
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen