Tata Consultancy Services Deutschland

System Administrator Network Router, Switch, Firewall (all genders)

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Gestalten Sie Ihre IT-Karriere bei einem außergewöhnlichen Unternehmen: Tata Consultancy Services (TCS) Deutschland. Als strategischer Partner helfen wir mit mehr als 556.000 Expertinnen und Experten Unternehmen branchenübergreifend dabei, ihre Geschäftsziele zu erreichen und digitale Transformationen ans Ziel zu führen. Zu unseren Kunden gehören mehr als 100 deutsche und österreichische Firmen. Darunter sind 20 DAX-40-Unternehmen sowie Unternehmen im gehobenen Mittelstand.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über germany.careers@tcs.com!

Ihre Verantwortlichkeiten

  • Bearbeitung der Postfächer und ggf. Versand von Kunden- oder internen Mails
  • Start der Fault Clearance nach Anweisung, ggf. Aktivierung von Rufbereitschaftsdiensten
  • Überwachung der Geräteverfügbarkeit mit Hilfe von Netzwerktools
  • Erstellen von Incidents zur Überwachung von Alarmen/Fehlern
  • Protokollierung von Tickets mit dem Anbieter bei Produkt- (oder) Verbindungsfehlern und Verfolgung bis zum Abschluss
  • Kontinuierliche Dokumentation des Bearbeitungsfortschritts im Ticketsystem
  • Proaktive Validierung der Firewall-Protokolle und Initiierung von Tickets für etwaige Anomalien
  • Proaktive Erkennung von Anomalien im Netzwerk und Einleitung von vordefinierten Maßnahmen
  • Koordinierung der Lieferanten im Falle eines Geräteausfalls/-austauschs
  • Entgegennahme des Firewall-Aktivierungsauftrags vom Kunden und Aktualisierung der SME-Gruppe
  • Bearbeitung des Firewall-Aktivierungsauftrags
  • Ticket-Erstellung und Zuweisung an andere Gruppen zur Auftragsabwicklung
  • Ereignisauswertung und -behebung mit Hilfe von Wissensdatenbanken
  • Korrelation von Ereignissen aus der Anwendungssystem- und Netzwerküberwachung und Ableitung von geeigneten Maßnahmen
  • Erstkonfiguration des Routers - Hostname, Management IP-Zuweisung, Device Logging und AAA
  • Bearbeitung von Serviceanfragen für Duplex-Fehlanpassung, VLAN-Zuweisung, Geräteverschiebung als unkritisch
  • Behandlung von Ereignissen im Zusammenhang mit Hardwareausfällen, Analyse der Protokolle
  • Eröffnung eines Tickets beim Hardware-Anbieter für den Austausch. Zusammenarbeit mit dem Kunden für Genehmigungen
  • Koordinierung von Betriebssystem-Upgrades und Konfigurationsänderungen
  • Trendanalyse von Incident-Tickets und Erstellung von Problem-Tickets mit den entsprechenden SME
  • Vorbereiten von Änderungstickets für Regeln und Richtlinien
  • Genehmigung von Änderungen durch das Management - Follow-up
  • Vorbereiten von Änderungsanträgen für die Implementierung von Änderungen
  • Verwalten von SLAs, Bearbeiten von Kundeneskalationen, Einhalten der Vertragsbedingungen der Kunden und Abstimmenmit den technischen Teams in Polen und Deutschland

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder relevante Berufsausbildung
  • Einschlägige Berufserfahrung (mind. 1 Jahr) im Bereich Network Monitoring & Management sowie Grundkenntnisse in ITIL-Prozessen, ITSM-Tool-Betrieb und Monitoring-Tool-Betrieb
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kunden aus dem Finanz- und Bankenbereich von Vorteil
  • Grundkenntnisse der ITIL-Prozesse (Event, Incident, Request, Problem, Change, Release, Capacity, Availability)
  • Grundkenntnisse im ITSM-Tool IT-Benutzerbetrieb
  • Grundkenntnisse im Monitoring der Tool Console Operation für das Infrastrukturmanagement
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Deutschlandweite Reisebereitschaft

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Job-Infos
Berufsfelder
IT-Security
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
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