(Senior) Data Scientist Pricing Cockpit (m/w/d)

Ingolstadt

Business Intelligence
Cloud Computing
Consulting
Data Mining
Data Scientist
Datenanalyse

+12

MediaMarktSaturn Technology
Ort: Ingolstadt, München
Vertragslaufzeit: Unbefristet

MediaMarktSaturn ist mit mehr als 53.000 Mitarbeitern Europas Nummer 1 im Handel mit Consumer Electronics. Das Unternehmen versteht sich als Partner, täglicher Begleiter und Navigator seiner Kunden in der digitalen Welt. Die mehr als 1.000 Märkte von MediaMarkt und Saturn sind eng mit den entsprechenden Online-Shops verzahnt.

Über uns

MediaMarktSaturn Technology arbeitet daran, dass Europas Nummer Eins im Handel mit Consumer Electronics zum Technologieführer in seiner Branche wird. Dazu arbeiten mehrere hundert Entwickler, UX-Designer und Architekten unter Einsatz neuester Technologien gemeinsam mit Verantwortlichen aus dem operativen Geschäft in agilen Teams an kundenorientierten Technologie-Lösungen für täglich mehr als 6 Millionen Kunden in 13 Ländern.

Innerhalb des Global IT Management Bereichs sind Sie Teil einer Community of Practice von BI und Analytics Experten und arbeiten in einem agilen Produktteam. Innerhalb des Chapters erarbeiten Sie die neuesten Entwicklungstrends, unterstützen beim Aufbau einer cloudbasierten Analytics Plattform und arbeiten an der Umsetzung von Data Analytics Use Cases (z.B. in den Bereichen Preiselastizitätsmodellierung, Demand-Forecasting, Analyse von Instore-Traffic-Daten, Store-Modeling) innerhalb der MediaMarktSaturn Gruppe.

Unsere Produktteams sind zentraler Ansprechpartner für die Planung, Entwicklung und den Betrieb unserer Lösungen.

Aufgaben

  • Eigenständige Erarbeitung analytischer Fragestellungen in engem Austausch mit Business Units
  • Eigenverantwortliche Umsetzung von Data Analytics Projekten von der Konzeptentwicklung über Modellierung und Testing bis hin zur Operationalisierung
  • Diskussion der Ergebnisse mit den Business-Stakeholdern
  • Vollumfängliche Beratung der Business Units zu allen Fragestellungen mit Analytics Bezug

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Technik- und/oder zahlenaffines Masterstudium (z.B. Statistik, Physik, Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftsinformatik) mit fundierter Berufserfahrung im Bereich Data Analysis und Advanced Analytics
  • Fundierte Statistikkenntnisse (u.a. Deskriptive Statistik, Inferenzstatistik, Bayes, Tests) sowie gute Fähigkeiten im Bereich Data Mining und Machine Learning (Regressionen, Clusteringverfahren, Entscheidungsbäume, Neuronale Netzwerke, Boosting und Ensemble Learner) bzw. Auswertungsverfahren
  • Gute Beherrschung eines der Standard-Statistikprogramme – vorzugsweise aus dem Open Source-Bereich (z.B. Python/Pandas, R, KNIME), aber auch Stata, Matlab, SPSS oder Tensorflow sowie gute SQL und souveräne Excel Kenntnisse
  • Erfahrungen im Bereich Pricing wünschenswert
  • Praktische Erfahrung mit dem Google Cloud Stack wünschenswert
  • Hohe Lernbereitschaft für neue Tools und Methoden im Umfeld komplexer Aufgabenstellungen, sowie Spaß selbst zu Gestalten und zu Analysieren sowie Wege zur robusten Abschätzung und Modellierung zu finden
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten bis auf C-Level sowie in deutscher und in englischer Sprache

Wir bieten

Passion for Technology in Retail! Verantwortungsvolle Aufgaben, ein tolles, internationales Arbeitsumfeld mit interessanten Weiterbildungsangeboten und flexiblen Arbeitszeiten warten auf dich! Neben umfassenden Sozialleistungen und einem familienfreundlichen Umfeld bieten wir auch Unterstützung in der Altersvorsorge.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen!
ID-Nr.: 40821

Job-Infos
Berufsfelder
Datenbankentwicklung / BI
Studienfächer
Elektrotechnik
Informatik
Ingenieurwissenschaften
Naturwissenschaften
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Master/Diplom
Unternehmen
MediaMarktSaturn
Profil6 IT-Jobs