job I/O – Virtual Job Event: Triff 20+ IT-Security-Arbeitgeber live am 30.06.2022 14:00 - 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 30.06.
Jetzt kostenlos anmelden!
OBI next

(Senior) Marketplace Manager (m/w/d)

Köln

Datenanalyse
MS Excel
MS Office / Microsoft 365
MS PowerPoint
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
company visual

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Du weißt wie Marktplätze funktionieren und möchtest gerne bei der Ausweitung des Plattformgeschäfts mitwirken? Du möchtest gerne dazu beitragen, einen Best Practice Case als Hersteller, Händler und Private Label auf einem Online Marktplatz wie Amazon zu erschaffen? In enger Kooperation mit der EMIL LUX GmbH & Co. KG kannst du das Marktplatzgeschäft erschließen und aktiv an der Entwicklung der OBI Eigenmarken mitwirken.

Deine Aufgaben

  • Du optimierst und entwickelst das Marktplatzgeschäft gemäß der strategischen Ziele von OBI weiter (Sortimentsauswahl, SEO, Sicherstellung von Produktverfügbarkeiten)
  • Du steuerst und entwickelst strategisch die Sortimente mit regelmäßigem Monitoring der Performance-Kennzahlen auf diversen Marktplätzen (Amazon, eBay) weiter
  • Du führst Markt-, Trend- sowie Wettbewerbsanalysen durch und leitest Optimierungspotenzialen ab
  • Du bist für die Weiterentwicklung von der Reporting-Landschaft und Erstellung von Reportings und Analysen zuständig
  • Du managst strategische Projekte im Zusammenhang mit unserem Marktplatzgeschäft

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (bevorzugt der Wirtschaftswissenschaft) oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung in vergleichbarer Position in einem eCommerce- bzw. Handelsunternehmen, Herstellerunternehmen oder in einer auf Marktplätze oder E-Commerce spezialisierte Agentur bzw. Beratungsunternehmen
  • Erfahrung in der Datenanalyse und Aufbereitung der Analyse-Ergebnisse
  • Ein gutes Verständnis für Themen und Zusammenhänge im E-Commerce
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint
  • Gute Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch
Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen