job I/O – Virtual Job Event: Triff 35+ Tech-Arbeitgeber live am 08.12.2022 13:00 - 18:00.
job I/O – Virtual Job Event am 08.12.
Jetzt kostenlos anmelden!

Site Reliability Engineer (m/w/d)

Böblingen

Home-Office
Amazon Web Services (AWS)
Angular
Bash
CI/CD (Continuous Integration/Delivery)
Cloud Computing
Consulting

+25

Über uns

Wir verbinden Arbeitswelten – Leidenschaftlich, Sicher, Freundlich!

Dazu gehören für uns bei SSC Beratung, Konzeptionierung und Entwicklung, aber auch Service und Betrieb. Wir gehen auf alle Wünsche unserer Kunden ein und entwerfen zusätzlich proaktiv Vorschläge. Grundlage dafür liefert unsere Assoziation zu Moos. Stetig wachsende, netzwerkartige Verbindungen schaffen wir nicht nur zwischen unseren Kunden, sondern auch unter uns selbst. Wir haben immer Platz für neue individuelle und unterschiedlich ausgeprägte „Keimlinge“, die uns helfen als Organismus zu wachsen.

Unser Team ist technikorientiert und beschäftigt sich selbstorganisiert schwerpunktmäßig mit der Automatisierung im DevOps-Umfeld, wobei wir verschiedene Technologien einsetzen und dabei ständig auf der Suche nach besseren Lösungen sind. Zur Verstärkung suchen wir passende Experten - gern aber auch Personen mit Wissensdurst, um deren Kenntnisse und Fähigkeiten gemeinsam auszubauen.

So sieht Dein Tag bei uns aus

Du bist bei komplexen Cloud- und Digitaltransformationen und Integrationsprojekten als Experte:in gefragt und entwirfst passende End-to-End Lösungen für Public, Private und Hybrid Cloud-Modelle auf Basis modernster Technologien und Werkzeugen. Mit deinem praxiserprobten technischen Know-how begleitest du den gesamten Lifecycle vom Design über die Entwicklung bis zur Inbetriebnahme von agilen und cloudbasierten Infrastrukturen unter den Gesichtspunkten der zukünftigen Betriebs- und Release-Fähigkeit. Du hilfst unseren Kunden „hands-on“, cloudbasierte Infrastrukturen auf Knopfdruck, mit hoher Geschwindigkeit und Qualität auszuliefern. Dazu designst, konfigurierst und verbesserst du CI/CD-Pipelines durch die du fehleranfällige manuelle Aufgaben minimierst und Prozesse automatisierst. Für einen stabilen und effektiven IT-Betrieb integrierst du DevOps-Tools mit modernen ITSM- und Monitoring-Lösungen. Du brichst alte Strukturen auf und hilfst motivierte High-Performance-Teams aufzubauen, indem du eng mit Kollegen zusammenarbeitest und deine Erfahrungen weitergibst.

Diese Technologien begegnen Dir bei uns

  • OS (Linux / Windows)
  • Containerisierung (Kubernetes, docker)
  • CI/CD Pipelines (Github Actions / Gitlab CI / Azure Devops / Jenkins)
  • Configuration Management (SaltStack)
  • Infrastructure as Code (Packer / Terraform / Vagrant)
  • Skripting (bash / powershell / JavaScript)
  • Programmierung (Java / Spring-Boot / TypeScript / HTML / CSS / Angular / Python)
  • DB (Redis / Oracle / MSSQL / MySQL)
  • Cloud-Infrastrukturen (Azure / AWS / GCP)

Das bringst Du mit

  • Begeisterung und Interesse an neuen Technologien und deren Funktionsweise
  • Vertiefte Kenntnisse in der Linux- oder Windows-Administration oder idealerweise in beiden Bereichen
  • Erfahrung mit der Containerisierung von Anwendungen und Container-Orchestrierung
  • Erfahrung mit Cloud-Infrastrukturen
  • Erfahrung mit CI/CD-Pipelines
  • Erfahrung mit Skripting / Programmierung
  • Idealerweise Erfahrung mit Migrationsprojekten von On-Prem zu Public Cloud
  • Idealerweise Freude an Kundenkommunikation / E2E-Verantwortung
  • Idealerweise Erfahrung mit IaC und OS-Image-Anpassung
  • Idealerweise Erfahrung mit Datenbanksystemen
  • Idealerweise Erfahrung im Einsatz agiler Methoden
  • Sicher in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

SSC als Arbeitgeber

Bei uns steht das Miteinander im Vordergrund. Gemeinsam werden bessere Ergebnisse erzielt, die Arbeit geht leichter von der Hand, und der Tag wird angenehmer und kürzer. Miteinander bedeutet für uns zusammen zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und auch mal auszuhelfen, wenn es irgendwo brennt. Zum Miteinander gehören für uns allerdings genau so die persönliche Unterhaltung in der Kaffeeküche, das Feierabend-Bier oder der Smalltalk vor und nach Meetings.

Dabei ist uns klar, dass Teams immer aus Individuen bestehen. Und diese sind uns wichtig! Wir legen großen Wert auf die individuelle Entfaltung und Weiterentwicklung, vor allem aber auf eine gesunde Work-Life-Balance. Deswegen sind für uns flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur Remote-Arbeit, Weiterbildungsangebote und eine offene und verständnisvolle Fehlerkultur nur einige Beispiele unserer absolut unverzichtbaren Benefits.

Arbeitsweise

Bei über 180 Mitarbeitenden haben wir uns noch immer unser familiäres Arbeitsklima erhalten können. Grund dafür sind die Grundpfeiler unserer Arbeitskultur:

Wir pflegen eine Umgebung des Experimentierens und Lernens. Vorwissen ist zwar nützlich, aber sich motiviert, engagiert und offen neuen Situationen zu stellen und daran zu wachsen ist in unseren Augen viel wertvoller. Dazu gehört natürlich, Eigenverantwortung übernehmen zu können. Das setzen wir zwar voraus, gleichen diese Erwartungshaltung aber mit einer ausgeprägten Fehlertoleranz aus. Wir wissen: nur wer nichts macht, macht auch nichts falsch.

Diese gelebte Fehlerkultur befähigt uns zur Offenheit und ermöglicht, die Vielfalt der Meinungen nicht nur hinzunehmen, sondern zu zelebrieren und zu fördern. Grundlage für all das ist insbesondere unsere gegenseitige Wertschätzung. Das alles fördert für uns die Freude an der Arbeit – vom Praktikanten bis zu den Geschäftsführern.

Unser Standort

Willkommen im CUBUS! Mit ca. 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof und keinen 5 Minuten Fahrtweg von der B464 (und somit der A81) sind wir ideal für Pendler gelegen. Für unsere Autofahrer stehen Parkplätze direkt neben dem Gebäude zur Verfügung. Unsere umweltfreundlicheren Kollegen unterstützen wir mit dem VVS Firmenticket oder unserem Jobrad-Leasing. In fußläufiger Entfernung finden sich außerdem mehrere Möglichkeiten, sich in der Mittagspause zu stärken.

Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom

Anzeige

Unternehmen
SSC-Services
Profil5 IT-Jobs