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Materna

Service Consultant / Berater Digitalisierung (m/w/d)

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Im Zuge unserer Wachstumsstrategie hat sich ein klarer Schwerpunkt für Materna herausgebildet: Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden ihren Mitarbeitenden, Kunden, Bürgern und Partnern ein exzellentes Serviceerlebnis bieten können. Wir tun dies, indem wir Kundenprozesse optimieren und durch die Digitalisierung unseren Kunden die Möglichkeit bieten, ihre Prozesse nutzerorientiert auszurichten. Hierfür begleiten wir IT-Organisationen und Fachbereiche von der Prozess- und Organisationsberatung bis hin zur Umsetzung von IT und Enterprise Service Management Lösungen.
Unsere Service Consultants tauchen hierbei tief und langfristig in die Organisation unterschiedlichster Branchen ab und verhelfen Banken, Automobilkonzernen und Behörden dabei, ihre Prozesse zu optimieren und zu automatisieren.. Du willst Kunden aktiv bei ihren Veränderungsprozessen unterstützen und zu ihrer Strategie beraten? Dann komm als Service Consultant / Berater Digitalisierung ins #TeamMaterna!

Als Service Consultant / Berater Digitalisierung bei Materna

  • berätst du unsere Kunden zu IT und Enterprise Service Management Lösungen und erhebst die Anforderungen.
  • unterstützt du unsere Sales-Teams in der Projektakquise sowie in Presales-Aktivitäten und bei Ausschreibungen.
  • moderierst du Kundenworkshops und überzeugst auch auf Managementebene.
  • optimierst du das Prozessdesign innerhalb deiner Projekte, indem du eigenständig und in Zusammenarbeit mit den Kunden Prozesse analysierst und Soll-Prozesse entwirfst.
  • kalkulierst und planst du Projekte, führst diese durch und verantwortest das Projektcontrolling, das Reporting an das Management sowie die Ergebnisqualität.
  • unterstützt du unsere Kunden als Berater, Coach oder Trainer im Aufbau einer Support-Organisation und dem begleitenden Change-Management.

Das bringst du mit

  • Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung im oben genannten Tätigkeitsfeld
  • Erste Berufserfahrung als Consultant im Bereich Prozess- und Organisationsberatung und/oder Enterprise Service Management (z. B. basierend auf ITIL)
  • Kenntnisse der gängigen Projektplanungstechniken und -Tools, beispielsweise PMI oder Prince2 bzw. von agilen Vorgehensweisen wie Scrum
  • Kenntnisse im Bereich Prozessmodellierung und Erfahrung im Umgang mit BPMN2, Wertschöpfungsketten und EPM-Modellierungstools (z.B. ARIS, ADONIS, Camunda)
  • Praktische Erfahrung in der Anwendung von Management-Methoden und der Moderation von Workshops, z. B. SWOT-Analyse / Business Model Canvas / Design Thinking / Customer Journey / Customer Experience Design
  • Ein hohes Maß an Teamgeist und Eigenmotivation, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auf Teamebene und Geschäftsführungsebene (C-Level) sowie Erfahrung im Konfliktmanagement
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft in Abhängigkeit von Projektphasen und Anforderungen des Kunden

In spannenden Kunden- oder Entwicklungsprojekten können Sie Ihre Potenziale entfalten und entwickeln, unterstützt durch vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Zu uns passen Menschen, die Verantwortung übernehmen und ein kollegiales Umfeld schätzen.

Job-Infos
Berufsfelder
Consulting
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen