OBI next

Digital Analyst (m/w/d)

Köln

Microstrategy
MS Power BI
Produktmanagement
Python
SQL
Tableau
company visual

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Als Teil von OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Egal, ob es um einen neuen Look für die Küche oder das Gartenprojekt mit der ganzen Familie geht: Wir inspirieren, beraten und helfen dabei, tolle DIY-Projekte umzusetzen. Arbeite gemeinsam mit uns daran, den Baumarkt digital zu machen und ein umfangreiches Service-Ökosystem zu entwickeln. So erschaffen wir einmalige Kundenerlebnisse!

Daten sind ein fester Bestandteil unserer Entscheidungen und haben bei der Vision von OBI vom Baumarkt der Zukunft einen hohen Stellenwert. Daher bauen wir diesen Bereich systematisch weiter aus. Für unser wachsendes Digital Analytics Team suchen wir eine:n Digital Analyst, um relevante Erkenntnisse zu Kundeninteraktionen mit unseren Beratungs- und Content-Angeboten zu entwickeln. Wenn Du den Baumarkt der Zukunft mitgestalten möchtest und Spaß daran hast etwas Neues mitaufzubauen, bist Du bei uns richtig.

Deine Aufgaben

  • Du konzipierst und erstellst komplexe Adhoc-Analysen, Reports und Dashboards zum Nutzungsverhalten auf unseren Web- und App-Plattformen (Deutschland + 8 weitere Länder) mit Fokus auf unsere Beratungs- und Content-Angebote
  • Du leitest Handlungsempfehlungen aus deinen Analysen ab und berätst proaktiv deine Stakeholder:innen aus dem Produktmanagement und Online-Marketing zur operativen Steuerung und der Conversion-Optimierung
  • Du erstellst Anforderungen an die technische Weiterentwicklung der Tracking-Implementierung und stellst die Datenqualität sicher
  • Du unterstützt den Ausbau und die Weiterentwicklung der unternehmensweiten Datenbasis sowie der Vernetzung von Daten aus verschiedenen Quellen
  • Du bist in die Durchführung und Analyse von AB-Tests involviert

Dein Profil

  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Digital Analytics, vorzugsweise im E-Commerce-Umfeld
  • Du besitzt hervorragende konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, verstehst die Wirkungszusammenhänge in digitalen Geschäftsmodellen und gehst sicher mit Kennzahlen aus E-Commerce und Online-Marketing um
  • Du bringst sehr fundierte Erfahrungen in der Nutzung von Digital Analytics Lösungen (z.B. Google Analytics, Adobe Analytics, MAPP Intelligence) mit und hast idealerweise bereits Erfahrungen im Umgang mit Visualisierungstools (z.B. PowerBI, Tableau, Microstrategy)
  • Du hast ein gutes Verständnis der technologischen Basis für die Erfassung von Nutzerbewegungsdaten auf Websites und in Apps, Kenntnisse in Python oder SQL sowie Verständnis für Datenmodelle sind von Vorteil
  • Du hast eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit, Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
Job-Infos
Berufsfelder
Business Analysis
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
Auszeichnungen