DevOps Engineer (w/m/d)

Lübeck

Home-Office
Angular
Ant/Maven
Bitbucket
Cloud Computing
DevOps
Docker

+11

Wer wir sind

Mit Cloud-Software etwas verändern – das treibt uns an. Wir möchten einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, indem wir Lieferketten effizienter und ökologischer, sicherer und gerechter machen. Wir, das sind die Mitarbeiter:innen von AEB. Uns gehört die AEB SE, denn wir sind ihr Herz und ihre Seele.

Was Du schon immer mal machen wolltest

Gemeinsam mit anderen Kolleg:innen bist Du Ansprechpartner:in für das Thema DevOps. Das umfasst die Verantwortung für unsere Entwicklungsumgebung und -prozesse, ebenso wie für die Build- und Releaseprozesse. Der Betrieb unserer Kubernetes-Umgebung und die Verwaltung von Bibliotheken und SDKs gehören auch zu Deinen Aufgaben.

Dabei arbeitest Du an verschiedenen Themen parallel, immer mit Augenmerk auf Automatisierung und Optimierung. Du baust Kompetenz darin auf, unsere Tools und Prozesse zu administrieren, integrieren, erweitern, migrieren oder auch mal ganz neu zu entwickeln.

Im Einsatz sind bei uns derzeit:

  • Jenkins, Bitbucket, GitLab, Jira, Docker, Kubernetes
  • Java, Shell, Batch, Groovy, JavaScript/Angular
  • Eclipse, IntelliJ
  • Node.js
  • Maven, NPM
  • Git, GitOps

Was Du dazu mitbringst

  • Erfahrung in einigen der genannten Technologien und Tools - und natürlich Motivation, Dich in alles weitere einzuarbeiten
  • Offenheit, mit Kolleg:innen auf Deutsch und auf Englisch zu interagieren
  • Die Bereitschaft, Support für andere Entwickler:innen zu bieten
  • Ein Händchen dafür, mit Studierenden zu arbeiten und sie aktiv zu begleiten

Wir suchen beides: sowohl Menschen, die hier Profis sind und die mit großer Begeisterung vom ersten Tag an Verantwortung übernehmen wollen. Als auch diejenigen, die erste Erfahrungen im DevOps-Umfeld gesammelt haben (egal, ob aus Ausbildung, Studium oder durch Berufserfahrung).

Was wir Dir zur Unterstützung mitgeben

Bei uns arbeitest Du mit neuester Technologie und modernen Methoden. Deine individuelle Entwicklung liegt uns am Herzen und wir unterstützen Dich darin mit einem breiten Weiterbildungsangebot. Fachlich und persönlich. Damit dafür auch Zeit bleibt, muss man flexibel sein – wie unsere Arbeitszeitmodelle. Homeoffice ist bei uns ebenso selbstverständlich wie die private Nutzung von Firmenlaptop und -handy. Wer gerne zu Kund:innen reist, kommt genauso auf seine Kosten, wie diejenigen, bei denen Familie mehr im Vordergrund steht. Und ja, all das ist auch in Teilzeit umsetzbar.

Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen