CGI Deutschland

Senior DevOps Engineer for Transport and Logistics (m/f/d)

Frankfurt am Main

, Sulzbach (Taunus)

, Sulzbach-Rosenberg

Amazon Web Services (AWS)
CI/CD (Continuous Integration/Delivery)
Cloud Computing
Consulting
Continuous Deployment (CD)
DevOps

+6

company visual

Position Description:

CGI ist eine global agierende und führende Management- und IT-Beratung mit weltweit mehr als 91.000 Mitarbeiter:innen in 40 Ländern. Wir unterstützen weltweit unsere Kunden durch die generalunternehmerische Umsetzung komplexer Großprojekte, die Herauslösung und Übernahme vollständiger IT-Verfahren in Rahmen von Business-Process-Outsourcings sowie die Bereitstellung von Fachexpert:innen als Business-, Project- oder IT-Consultants.
Bei CGI ist es uns äußerst wichtig, dass Unternehmensberatung und ein erfülltes Privatleben keinen Widerspruch darstellen (#Work-Life-Balance). Unser Metro-Markt-Modell ist gezielt darauf ausgelegt, dass unsere Member nach Möglichkeit standortnahe Aufträge wahrnehmen. Dies bedeutet, dass du im Normalfall keine Reisetätigkeit und stattdessen einen geregelten Feierabend zuhause mit Hobbys, Freunden und Familie haben kannst. Das ist Teil unserer sozialen unternehmerischen Verantwortung zur Vereinbarkeit von Privatleben und Karriere (#CSR). Wenn du jedoch Lust auf regelmäßige Tapetenwechsel hast, kannst du auf Wunsch auch deutschlandweit oder gar internationale Projekteinsätze bei uns finden.
Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung nach DevOps Expert:innen! Wenn du leidenschaftlich daran interessiert bist, innovative Lösungen zu entwickeln und die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Betrieb zu optimieren, laden wir dich herzlich dazu ein, Teil unseres Teams zu werden.

Your future duties and responsibilities:

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir automatisierte Lösungen für die Bereitstellung, Konfiguration und Skalierung von Infrastrukturen. In deiner Rolle als Senior DevOps Engineer (m/w/d) unterstützt du unseren Kunden mit deinem technologischen Wissen.
Zudem gehören diese Aufgaben zu deinem Tätigkeitsbereich:
- Du übernimmst die Implementierung und Verwaltung von Continuous Integration (CI) / Continuous Deployment (CD)-Pipelines, um den Entwicklungsprozess zu automatisieren und zu beschleunigen.
- Du integrierst Entwicklungs- und Betriebsprozessen, um eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Teams zu gewährleisten.
- Du überwachst, analysierst und optimierst die Systemleistung, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit.
- Weiterhin automatisierst du wiederkehrende Aufgaben zur Effizienzsteigerung, einschließlich Konfigurationsmanagement und Infrastrukturautomatisierung.
- Du bist für die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und -richtlinien in den Entwicklungs- und Bereitstellungsprozessen zuständig.
- Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams, um skalierbare und zuverlässige Infrastrukturen für Anwendungen bereitzustellen.
- Du übernimmst zudem die Fehlerbehebung und Unterstützung bei der Lösung von Problemen im Produktionsumfeld.
- Du implementierst und verwaltest Monitoring- und Logging-Lösungen zur schnellen Identifizierung und Behebung von Problemen.
- Du evaluierst und implementierst neue Tools und Technologien, um die Effizienz der Entwicklungs- und Betriebsprozesse zu verbessern.
- Außerdem arbeitest du eng mit anderen Abteilungen zusammen, um die besten Praktiken in Bezug auf DevOps zu fördern und zu etablieren.

Required qualifications to be successful in this role:

  • Du verfügst über mehrjährige Erfahrung als DevOps Engineer (m/w/d).
  • Du hast fundierte Kenntnisse in der Infrastrukturautomatisierung (IaC) .
  • Zudem bringst du Erfahrung in der Container-Orchestrierung (Kubernetes) mit.
  • Du verfügst über Erfahrung mit CI/CD-Pipelines (z.B GitLab CI, Jenkins, Argo CD).
  • Du besitzt tiefgehende Kenntnisse in Cloud-Technologien und –Diensten (z.B. AWS, GCP oder Azure).
  • Außerdem bist du fähig, aktiv zuzuhören und Kundenanforderungen fundiert zu analysieren.
  • Du weist Teamfähigkeit und eine Hands-on-Mentalität auf.
  • Du verfügst über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Was wir dir bieten

  • Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos.
  • Du arbeitest meist direkt an deinem Heimatort – weil wir Kundennähe wörtlich nehmen und uns Work-Life-Balance am Herzen liegt.
  • Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und hast je nach Kundensituation die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten.
  • Die richtigen Trainings und Zertifikate bringen deine Weiterbildung voran. Unsere E-Learning-Plattform Academia ermöglicht dir das Lernen, wo und wann du willst.
  • Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu.
  • Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung richtet, sowie danach, wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.
  • Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst: wie Dienstfahrrad oder Firmenwagen
  • Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!
  • Wir sind an deiner Seite, auch wenn es einmal nicht so gut läuft: Du kannst Sonderurlaub nehmen, und unsere Beratungshotline steht dir immer zur Verfügung.
  • Eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten stärkt deine Verbundenheit mit deinen Kolleg:innen.
    *LI-VH1

What you can expect from us:

Insights you can act on

Der Motor für die digitale Transformation unserer Kunden ist die Technologie – der Antrieb für den Erfolg unseres Unternehmens sind die Menschen.
Als Berater:in bei CGI genießt du das Vertrauen deiner Kolleg:innen und Kunden. In der Zusammenarbeit gewinnst du Erkenntnisse, die zu wertvollen und nachhaltigen Lösungen führen. Unsere Mitarbeitenden heißen „Member“, weil sie am Erfolg beteiligt werden und gemeinsam ein Unternehmen gestalten, auf das wir alle stolz sind. Diesen Traum haben wir seit 1976, und er hat uns dorthin geführt, wo wir heute stehen: Wir sind einer der weltgrößten unabhängigen Dienstleister für IT und Business Consulting.
Bei CGI erkennen wir den Mehrwert von Vielfalt. Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, dem sich alle zugehörig fühlen, und fördern zusammen mit unseren Kunden die Inklusion. Bei uns haben alle die gleichen Chancen, erfolgreich zu sein und sich weiterzuentwickeln. Solltest du im Recruiting-Prozess Unterstützung benötigen, sind wir für dich da.
Bist du bereit, Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden? Komm zu CGI – wo du mit deinen Ideen und deinem Engagement etwas bewirkst.

Category:Infrastructure/Cloud

Main location: Germany, Hessen, Frankfurt am Main / Sulzbach (Ts.), Remote

Position ID:J1223-1599

Employment Type:Full Time

Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
CGI Deutschland
CGI Deutschland
Profil100 IT-Jobs
Auszeichnungen