KfW Bankengruppe
IT-Anwendungsbetreuer Service Transition/Service Operation (m/w/d)
Berlin
Willkommen bei der IT der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Unser Bereich Informationstechnologie deckt die gesamte Bandbreite anspruchsvoller IT-Aufgaben ab: von der Umsetzung einer Geschäftsidee aus der Customer Journey bis hin zum Betrieb der Applikationen. Wir gestalten die digitale Transformation der KfW und setzen agile Methoden, moderne Infrastruktur und cloudbasierte Technologien ein. Hier haben Sie die Chance, Ihre Kompetenzen und Ihre Kreativität einzubringen. Bei uns finden Sie ein offenes und vertrauensvolles Miteinander, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.Werden Sie Teil unseres Teams in Berlin und unterstützen Sie uns als IT-Anwendungsbetreuer (w/m/d) Service Transition/Service Operation
Wir bieten facettenreiche Aufgaben
- Sie koordinieren und steuern die Prozessaktivitäten im Rahmen des Service-Lifecycle-Prozesses mit Fokus auf Aufgaben in Service Transition und Service Operation für Applikationen und übernehmen bei Bedarf auch
- Sie sind für Planung, Koordination und Durchführung von Deployments zuständig und sichern die Qualitäts- und Know-how-Anforderungen im Betrieb.
- Im Regelbetrieb bearbeiten Sie Anfragen, sichern die Bereitstellung der angeforderten Services, verantworten das Anwendungsmonitoring und überwachen die Service Performance. Sie stellen reibungslose Betriebsabläufe sicher, indem Sie Releaseeinsätze planen und die internen und externen Ressourcen steuern.
- Sie leisten ganzheitlichen 2nd Level Support, führen in Zusammenarbeit mit Schnittstellenpartnern Root-Cause-Analysen durch und sorgen für einen methodisch unterlegten kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
- Mit kontinuierlich zu optimierenden Maßnahmen leisten Sie einen Beitrag zur Qualitätssicherung und unterstützen die IT-Security und Compliance. Sie begleiten IT-Prüfungen und verantworten die termingerechte Fehlerbehebung.
- Schließlich unterstützen Sie mit Ihrer Expertise das IT-Produktmanagement bei Produktentscheidungen, der operativen Releasepflege und bei der Lizenzverwaltung. Sie wirken mit in IT-Entwicklungsprojekten, bei der Konzeption, Durchführung und Abnahme von Tests sowie der Bearbeitung von
Das bringen Sie mit
- Sie überzeugen uns mit einem Studienabschluss (Bachelor) in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik/Physik oder IT- und Telekommunikation, gerne auch mit einer vergleichbaren Qualifikation.
- Sie haben bereits erste relevante Berufserfahrung gesammelt, verfügen über ITIL V3-Kompetenz und überzeugen mit einem umfangreichen Wissen im
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein präziser Arbeitsstil sind entscheidend für Ihren Erfolg.
- Sie sind in der Lage, zielorientiert und zügig Entscheidungen zu treffen. Konflikte gehen Sie konstruktiv und lösungsorientiert an.
- Sie kommunizieren schriftlich und mündlich überzeugend in unserer Geschäftssprache Deutsch. Gute Englischkenntnisse ergänzen Ihr Profil.
- CapgeminiCloud Architect (w/m/d)Stuttgart +12Projektmanagement +1
- CapgeminiSenior DevOps Engineer (w/m/d)Stuttgart +12System Engineering / Admin
- EITCO(Junior) Systemadministrator / System Engineer (m/w/d)Essen +2System Engineering / Admin
- WHU – Otto Beisheim School of ManagementIT Systemadministrator (w/m/d)VallendarSystem Engineering / Admin
- IT.NiedersachsenIT-Administration und Betreuung von (Fach-)Verfahren/eServices [m|w|d]Osnabrück +9System Engineering / Admin