SVA System Vertrieb Alexander

Datenbankadministrator / Database Administrator – Oracle / SQL (m/w/d)

Aachen

, Bensheim

, Berlin

, Bonn

, Bremen

, Dresden

+22

Backup / Recovery
Datenbanken
DB2
ISO 27001
Kommunikation
Linux

+8

company visual

Begeistern Sie sich für hochwertige IT-Lösungen und wollen Sie Teil eines Unternehmens werden, das sich mit viel Herzblut um seine Kunden kümmert – und genauso um seine Beschäftigten? Dann bewerben Sie sich bei SVA!

Als Partner für zukunftssichere IT-Lösungen legen wir besonders großen Wert auf den persönlichen Austausch – von Mensch zu Mensch auf Augenhöhe. Wir sind ein inhabergeführtes, unabhängiges Systemhaus, mit Leidenschaft dabei und begleiten unsere Kunden von der Planung bis zum Betrieb. Unsere Teams verfügen über den Freiraum, den sie brauchen, um Lösungen zu finden, die schon heute in die Zukunft reichen und sich langfristig bewähren.

Wir freuen uns über Menschen, die Lust darauf haben, sich weiterzuentwickeln und in unsere Themenvielfalt hineinzuwachsen. Viele haben bei SVA ihre berufliche Heimat gefunden – lassen Sie uns gemeinsam die IT von Morgen gestalten!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir aktuell an einem unserer Standorte deutschlandweit einen Datenbankadministrator für Oracle & Microsoft-SQL-Server (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  • Installation und Administration von Oracle- und Microsoft-SQL-Server-Datenbanken
  • Backup und Recovery der Oracle und Microsoft-SQL-Server-Datenbanken
  • Monitoring und Performanceanalysen
  • Übernahme regelmäßiger Wartungsarbeiten (Patches, Updates)
  • Troubleshooting im Second- und Third-Level im Bereich Oracle- und Microsoft-SQL-Server
  • Incident-, Change- und Problemmanagement
  • Mitwirkung an Rufbereitschaften

Das klingt spannend, Sie hatten vielleicht im Studium oder in der Ausbildung schon erste Berührungspunkte mit dem Thema relationale Datenbanken aber das nötige Handwerkszeug fehlt noch? Dann lassen Sie uns über Ihre Möglichkeiten bei SVA sprechen, damit Sie bei uns an realen Projekten Ihr Wissen anwenden und sich als Spezialist (m/w/d) im Bereich Datenbanken entwickeln können.

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung – z. B. zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse oder Systemintegration (m/w/d) – oder ein abgeschlossenes Studium, z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering – oder auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechenden Fachkenntnissen sind herzlich willkommen
  • Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Oracle-Datenbanken ab der Version 11g, sowohl klassische Architektur als auch Multi-Tenant
  • Gute Kenntnisse in den folgenden Bereichen:
    • Oracle Recovery Manager (Backup, Recovery, Duplicate)
    • Oracle-Hochverfügbarkeitslösungen wie Data Guard oder Real Application Cluster
  • Erweiterte Kenntnisse in der Administration von Microsoft-SQL-Server ab der Version 2012 (Standalone Instanzen, Always On Failover Clustern und Always on Availability Groups)
  • Routinierten Umgang mit Linux und Windows
  • Wünschenswert ist (Basis-)Wissen in einem oder mehreren der folgenden Themen: Monitoring (Check_MK / Nagios), Oracle Enterprise Manager, Windows Failover Clusteroder IBM Db2
  • Erfahrungen im Umgang mit der ISO 27001 und einschlägigen Zertifizierungsprozessen
  • Freude an der Arbeit im Team und eine starke Serviceorientierung
  • Selbstständige, strukturierte und analytische Denk- und Arbeitsweise sowie Motivation zur stetigen Weiterbildung
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden

Darauf können Sie sich freuen

  • Arbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passen
  • Ein tolles Team und eine wertschätzende Atmosphäre
  • Moderne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach Wahl
  • Viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestalten
  • Ein inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher Servicequalität
  • Selbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung

Ausführlichere Infos zu unseren Benefits sowie Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie hier: www.sva.de/de/karriere

Finden Sie sich in der Stelle wieder?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen! Bitte teilen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellung in dem dafür vorgesehenen Feld auf unserem Bewerbungsformular mit sowie das mögliche Startdatum, damit wir intern noch weitere Einsatzmöglichkeiten prüfen können. Herzlichen Dank

SVA System Vertrieb Alexander GmbH · Borsigstraße 26 · 65205 Wiesbaden

  • Jana Hedderich
  • Personal- und Bewerbermanagement
Job-Infos
Berufsfelder
Datenbankentwicklung/BI
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Wirtschaftsinformatik
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
SVA System Vertrieb Alexander
SVA System Vertrieb Alexander
Profil12 IT-Jobs
Auszeichnungen