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Aldi Süd IT und der digitale Wandel im Handel

Modernste IT ist heutzutage auch im Handel allgegenwärtig

Von ALDI SÜD

 

 

Nur wer diese Potenziale erkennt, kann langfristig wachsen und seinen Kund:innen ein einzigartiges Erlebnis bescheren. Kundinnen und Kunden werden ihr Leben nicht digitalisieren, weil sie dazu gezwungen sind, sondern weil sie das Potenzial von nahtlos miteinander verknüpften und personalisierten Services immer mehr schätzen. Moderne Informationstechnologie bildet ein zentrales Rückgrat für interne Geschäftsprozesse. Wie ALDI SÜD den Trends im Handel der Zukunft gegenübertritt und wieso dafür unter anderem im IT-Bereich viele neue Mitarbeiter:innen gesucht werden:

Modellierung internationaler Lieferketten

Moderne Logistik-Netzwerke werden zunehmend komplexer und erstrecken sich häufig auch über Kontinente hinweg. In jeder Lieferkette gibt es hunderte verschiedener Wege, die ein Produkt durchlaufen kann. Dabei existieren eine Vielzahl von Variablen wie Transportmodi, Bestellmengen, Containertypen, Produktionseinrichtungen, Verpackungsoptionen, Versandhäfen, Verteilungszentren oder Versandunternehmen, die je nach Kombination sehr unterschiedliche Auswirkungen auf Kosten, Qualität, Service, Nachhaltigkeit und verbundene Risiken haben können.

Eine immer größere Herausforderung besteht daher in der „richtigen“ Modellierung und Optimierung der Supply Chain. Unter Verwendung fortschrittlicher Algorithmen und Software-Lösungen werden bei ALDI SÜD Transportwege definiert, Variablen optimal kombiniert, vorhandene Routing-Strategien auf den Prüfstand gestellt, strategische Netzwerke designt und ideale Hubs definiert. Für ALDI SÜD bedeutet dies, Kosten und Risiken effektiv zu minimieren und gleichzeitig Service, Qualität und Nachhaltigkeit zu steigern. 

Ökonomische Tourenplanung vs. flexible Kund:innenwünsche

Der Onlinehandel boomt, in Deutschland werden derzeit jährlich mehrere Milliarden Pakete zugestellt, Tendenz steigend: eine logistische Meisterleistung in Anbetracht des innerstädtischen Verkehrschaos. Dennoch ist jeder dritte Kunde mit der Zustellung unzufrieden. Denn für die ausliefernden Unternehmen ist diese letzte Meile eine enorme Herausforderung. Ökonomische Tourenplanung, Minimierung der Zustellkosten, städtische Wohnqualität, ökologische Nachhaltigkeit und maximale Kund:innenanforderungen in punkto Schnelligkeit, Genauigkeit und Flexibilität erfordern völlig neue Lieferkonzepte. Kund:innen möchten selber bestimmen, wohin und zu welcher Zeit Pakete geliefert werden, manchmal sofort und immer öfter auch gleich im Abo und nachgeliefert – natürlich mit freier Entscheidung über das Zustellungsintervall.

Dabei erwarten sie eine reibungslose und unkomplizierte Abwicklung. City Hubs, Paketbots, Drohnen oder smarte Mikronetzwerke werden weltweit erprobt und könnten Lösungsansätze sein. Klar ist, kein einzelnes Unternehmen kann diese Herausforderung allein lösen. Politik, Logistikunternehmen und Händler müssen branchenübergreifend an einem Strang ziehen, um die bestehenden Lieferprozesse nachhaltig zu revolutionieren. Unternehmensübergreifender Datenaustausch und gemeinsame Optimierungsalgorithmen stellen hier das Fundament digitaler Kollaborationsplattformen dar. 

Synchronisierte Touchpoints: Spitzenservice auf allen Kanälen

Das Einkaufsverhalten der Kund:innen hat sich in den letzten Jahren elementar verändert. Sie führt heute nicht mehr ausschließlich durch die Filialen, sondern auch durch Webshops, Smartphone Apps, Social-Media-Kanäle, digitale Prospekte und Werbespots. Die Herausforderung, vor der auch ALDI SÜD steht, ist es, all diese Kund:innenkanäle, egal ob on- oder offline, optimal miteinander zu verknüpfen. Nur so kann ein durchgängiges Einkaufserlebnis geschaffen werden, das den Kund:innen in allen Phasen – vor, während und nach dem Einkauf – ein gutes Gefühl gibt. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die bedingungslose Kund:innenorientierung bei der Bespielung dieser Kanäle. Jeder Service, jeder Touchpoint muss bestmöglich verknüpft sein und analog wie digital in gleicher Qualität und Bedienungsfreundlichkeit in Anspruch genommen werden können. 

ALDI SÜD ist für alle da und unabhängig von Zielgruppen uneingeschränkt verfügbar, um jeder einzelnen Kundin und jeder einzelnen Kund:in ein ganz individuelles und nachhaltiges Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten. Einer, der daran Tag für Tag im Team Customer Interaction der ALDI SÜD IT arbeitet, ist Vishal Jha. Als Hobby-Fotograf kennt sich Vishal mit Fokus aus – das kommt ihm auch im Job zugute, wenn es darum geht, IT-Lösungen mit starkem Kund:innenfokus zu entwickeln. Im folgenden Video erfährst Du, was für ihn das Arbeiten bei der ALDI SÜD IT ausmacht. 

Kund:innenerwartung: Wow-Effekt statt Wocheneinkauf

Dank vernetzter Technologien und neuer Datenanalysemöglichkeiten verschiebt sich der Fokus weg vom Produkt hin zur Kund:in. Das Schlagwort „Customer Centricity“ rückt die Kund:innenwünsche und Anforderungen in den Mittelpunkt sämtlicher Geschäftsmodelle. Synchronisierte Kanäle und Datenanalysen bieten, neben einem nachhaltigen Einkaufserlebnis für den Kund:innen, für Händler die Möglichkeit, Kund:innenwünsche und Nachfragen immer besser zu antizipieren und Sortimente entsprechend zu gestalten – noch bevor der Kunde konkret danach fragt.

Customer Centricity bedeutet aber auch, sich auf die veränderte Erwartungshaltung der Kund:innen einzustellen und dabei dem ALDI Diskontprinzip treu zu bleiben. Denn die Menschen möchten weiterhin gut und günstig einkaufen, gleichzeitig aber auch etwas erleben. Sie suchen vermehrt nach Inspirationen für ihren Alltag und darüber hinaus. Dafür braucht es eine digitale Infrastruktur, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kund:innen zugeschnittene Services, Inspirationen und Geschichten in eine digitale Erlebniswelt integriert und mit der realen Filiale verbindet. Nur so schafft ALDI SÜD als Discounter den Wow-Effekt, mit dem sie die Kundinnen und Kunden nachhaltig binden und gleichzeitig kosteneffizient das ALDI-Prinzip in die digitale Welt übersetzen können.

An all diesen Trends wirkt die ALDI SÜD IT mit. Wenn Du bereit bist, die digitale Infrastruktur des Handels der Zukunft aktiv mitzugestalten und Teil von spannenden Digitalisierungsprojekten im Handel zu werden – hier geht es zu den Jobs der ALDI SÜD IT. 

 

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