BearingPoint
BearingPoint

BearingPoint

Top

BearingPoint als Arbeitgeber

Karriere @ BearingPoint: Shaping (Y)Our Future

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Zu unseren Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Mit unserem tiefgreifenden Branchen-Know-how und unserer fachlichen Kompetenz verstehen und berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden – und helfen ihnen so, ihre Ziele zu erreichen.

Best Jobs. Best People @ BearingPoint

BearingPoint ist immer auf der Suche nach neuen, talentierten und ambitionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Unternehmergeist und dem Willen, etwas zu bewegen.
Unsere Kunden und ihre Branchen befinden sich ständig im Wandel und stehen den damit verbundenen Herausforderungen gegenüber. Für unser Team heißt das, laufend spannende, neue Projekte am Puls der Zeit. Das klappt nicht mit „Schema F". Komplexe Aufgaben brauchen außergewöhnliche Ideen. Daher überprüfen wir laufend unsere Lösungsansätze und öffnen uns für Neues.
Du bist ein kreativer Kopf, der gerne frische Impulse setzen möchte? Dann bist du bei uns genau richtig – denn mit uns als Arbeitgeber definierst du die Grenzen von Wirtschaftszweigen neu.

Design your own career @ BearingPoint

BearingPoint bietet optimale Arbeitsbedingungen für außergewöhnliche Talente. Von Anfang an arbeitest du in Projekten mit und stehst in direktem Kundenkontakt. Dabei wirst du von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Von Beginn an begleitet ein Mentor deine persönliche Weiterentwicklung. Wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten täglich fachlich und persönlich zu wachsen: Durch immer neue Herausforderungen in unterschiedlichen Projekten. Durch umfassende Trainingsangebote und Coaching. Und durch den internationalen Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen.

(Kick-)Start your career @ BearingPoint

Da es keine festen Einstellungszeitpunkte gibt, ist eine Bewerbung jederzeit möglich; empfehlenswert ist eine Bewerbung zwei bis sechs Monate vor dem gewünschten Eintrittstermin. Informiere dich im Vorfeld über unsere offenen Positionen auf der BearingPoint Karriereseite und bewirb dich mit deinen vollständigen Unterlagen (Lebenslauf & Zeugnisse, Anschreiben optional) über unser Onlineportal BearingPoint Careers.
Für Berufseinsteigende findet nach absolviertem Online Test der Career Day statt. Hier stellst du deine analytischen und sozialen Kompetenzen in mehreren Gruppenübungen unter Beweis und informierst dich über deine Perspektiven bei BearingPoint. Im Anschluss erhalten alle Kandidatinnen und Kandidaten ein ausführliches Feedback. Für erfolgreiche Bewerber:innen schließt sich zeitnah ein persönliches Gespräch mit ihren potenziellen Vorgesetzten an.
Für Bewerberinnen und Bewerber mit Berufserfahrung finden in der Regel verschiedene persönliche Gespräche mit einem oder mehreren Partnern des entsprechenden Fachbereichs statt.

Beratungsfelder @ BearingPoint

Unsere Beraterinnen und Berater arbeiten bei und mit unseren Kunden. Dort werden gemeinsam Prozesse analysiert, Workshops durchgeführt, Konzepte erstellt und nachhaltige Lösungen entwickelt und implementiert. Dabei bieten wir nationale und internationale Projekteinsätze innerhalb unserer fünf verschiedenen Beratungsfelder:

Technology

BearingPoint bietet innovative Dienstleistungen, die CIOs in ihrer erweiterten Rolle als Innovationsmotor unterstützen. Neue Herausforderungen umfassen das Vorantreiben von Innovationen und die Nutzung von Datenanalysen, um den Kundenstamm zu erweitern und relevante Trends vorherzusagen. Unterstütze als Technologieexpertin oder -experte Unternehmen bei der Konzeption, Planung und Umsetzung der Entwicklung zur IT-Exzellenz für nachhaltige Geschäftsprozesse – unter Nutzung innovativer Technologien.

People & Strategy

Der Mensch steht im Zentrum jeder Strategie und eine gute Strategie ist das, was Menschen antreibt – diese Devise steht im Mittelpunkt von Strategieentwicklung und Transformation bei BearingPoint. Das Beratungsfeld People & Strategy bündelt durch zahlreiche Projekte gewonnene Expertise in diesen Bereichen und setzt sie erfolgreich zur Gestaltung von Zukunftsthemen ein. In diesem Kontext wird ein vielfältiges Spektrum von Managementberatungsleistungen angeboten: Von der Planung und Exekution von Transformationsprogrammen bis hin zu Change- und HR-Management. Von der sektorspezifischen Optimierung von Organisationen und Prozessen bis hin zu Resilienz- und Nachhaltigkeitsberatung. Unsere Assets Transformationbridge, PeopleDevelopementCloud und TIRESIAS unterstützen hier bei der effizienten und effektiven Zielerreichung in Projekten. Werde Teil von BearingPoint und erwecke gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen Strategien zum Leben.

Customer & Growth

Das Kundenerlebnis ist das wertvollste Gut für das Wachstum im digitalen Zeitalter. Die Digitalisierung hat die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen im B2B- und B2C-Bereich dramatisch verändert. Das digitale Kundenerlebnis ist eine Chance für Neueinsteiger und eine Herausforderung für etablierte Unternehmen. Ermögliche es Unternehmen gemeinsam mit deinem Team, enge Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und ihr Geschäft zu erweitern.

Finance & Risk

Mit dem Einsatz intelligenter Technologien durchleben Finanzabteilungen einen digitalen Wandel. Der CFO-Bereich muss sich proaktiv dem Tempo des Wandels anpassen und zum Treiber von Veränderungsprozessen werden. Hinterlasse deinen Fußabdruck: Kombiniere gemeinsam mit deinem Team funktionale, technologische und datenbezogene Fähigkeiten und bring deine kollaborative und innovative Denkweise ein, um den Grundstein für zukünftige Erfolge zu legen.

Operations

In den letzten Jahren hat das Supply Chain Management durch die Digitalisierung einen gewaltigen Wandel durchgemacht. Supply Chain 4.0 ist eine disruptive Veränderung – und fordert Unternehmen heraus, die Gestaltung ihrer Lieferketten zu überdenken. Zusätzlich sorgen globale Megatrends dafür, dass sich die Kundenerwartungen verändern, und innovative Technologien führen dazu, dass sich traditionelle Arbeitsformen erheblich wandeln. Hilf Unternehmen dabei, sich den aktuellen und künftigen Herausforderungen nicht nur zu stellen, sondern sie in Wettbewerbsvorteile umzuwandeln – und führe sie gemeinsam mit deinem Team ins digitale Zeitalter!

Du willst herausfinden, welche individuellen Lösungsansätze für spezifische Herausforderungen wir bieten? Erfahre hier mehr über unsere Beratungsfelder.

Projektbeispiele im Bereich Technology @ BearingPoint

Du bist neugierig geworden, mit welchen Themen du dich beispielsweise in deinem zukünftigen Projektalltag beschäftigen könntest? Dann nimm die „Consultant-Brille“ auf – mit unserer kleinen Sneak Peek für das Beratungsfeld Technology:

Projektbeispiel 1

Länderübergreifende Einführung einer SAP-Lösung in einem globalen Pharmaunternehmen

Globales Pharmaunternehmen

BearingPoint unterstützte ein globales Pharmaunternehmen bei der Einführung von SAP in 17 Ländern Europas. Die Geschäftsabläufe wurden in den Schlüsselbereichen Finanzen, Vertrieb, Logistik, Einkauf und Produktion optimiert.

Ziele des Projekts
Das Projekt umfasste die länderübergreifende Einführung einer SAP-Lösung (SAP® ECC 6.0, SRM 5.0, NetWeaver® 7.0) und Optimierung der Vertriebs-, Logistik-, Einkaufs- und Produktionsabläufe.

Ergebnisse des Projekts

  • Umstrukturierung in 17 Ländern und Vereinfachung der Abläufe
  • Einrichtung und Anpassung eines einzigen SAP-Betriebs- und -Controllingbereichs, um die Vergleichbarkeit von Leistung und Kosten aller Länder sicherzustellen
  • Zusammenfassung aller Daten in einem einzigen Data Warehouse
  • Optimierung der Produktionsplanung

Projektbeispiel 2

Definition einer Lean-Strategie

Global tätiger Automobilhersteller

Ziele des Projekts
Ein global agierender Automobilhersteller musste eine IT-Strategie für geplante Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten in Europa und Asien entwickeln.

Ergebnisse des Projekts
Das unter Federführung von BearingPoint durchgeführte Projekt konzentrierte sich auf folgende vier Optimierungsbereiche:

  • Strategische betriebswirtschaftliche Auswertung

    • BearingPoint erarbeitete eine Darstellung des aktuellen Ist-Zustands des Systems mit Abbildung der abteilungsübergreifenden Prozesse, einschließlich der Kosten und der dazugehörigen Organisationsstrukturen für alle NSCs.
  • Geschäftsstrategie

    • Im Mittelpunkt standen hier betriebswirtschaftliche Überlegungen in der Konzernzentrale hinsichtlich ihrer High-Level-Strategie sowie die Entwicklung eines strategischen Konzepts für schlanke NSCs.
  • IT-Strategie

    • Hier wurde die optimale Variante für die Nutzung von unternehmensweiten Systemen zusammen mit minimalen NSC-Systemen identifiziert, die sowohl zentral als auch regional durch eine beschränkte Anzahl von Technologiezentren zur Verfügung gestellt werden.
  • Business Case

    • Entwicklung einer Roadmap für die Wertschöpfung auf Grundlage einer geänderten Geschäfts- und IT-Strategie sowie Entwicklung eines Business Cases zur Umsetzung der neuen Strategie.

Projektbeispiel 3

IT-Transformation und -Integration

Ein großer europäischer Lebensmittelkonzern

BearingPoint begleitete nach einer Fusion bei einem europäischen Lebensmittelkonzern die Integration in die bestehende IT-Infrastruktur und die Harmonisierungsprozesse.

Ziele des Projekts
BearingPoint begleitete nach einer Fusion bei einem europäischen Lebensmittelkonzern die Integration in die bestehende IT-Infrastruktur und die Harmonisierungsprozesse. Zudem mussten Entscheidungen über das Outsourcing des neuen Wide Area Networks (WAN), Datenzentrum und End-User-Computing (Helpdesk, End-User -Software-Management, On-Site-Support) getroffen werden.

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren
Der Übergang musste innerhalb eines sehr kritischen Zeitrahmens erfolgen. Dies war nur durch unsere hocheffizienten und engagierten Teams möglich. Die Projektleitung hat durch ständige Präsenz und ein engmaschiges Tracking stets den aktuellen Projektstand analysiert und somit innerhalb der gegebenen Zeit die Integration abgeschlossen.

Ergebnisse des Projekts

  • Senkung der IT-Investitionen und Betriebskosten um 20–30 Prozent bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz
  • Vorbereitung der Make-or-Buy Entscheidung für die Erstellung eines konzernweiten Rechenzentrums
  • Entwurf der Ziel-IT-Infrastruktur und des Umsetzungszeitplans
  • Vorbereitung und Durchführung der Anbieter-Auswahl im Bereich WAN und Rechenzentrum
  • Erstellung eines abgestimmten Projektplans mit Definition von: Projektzielen, Projektansatz/Vorgehensweise, Projektorganisation, Kapazitätsplanung, Budgetplanung und Überprüfung, Governance Modell mit klarer Definition der Aufgaben und Rollen sowie Risiko- & Qualitätsmanagement

Kontakt
BearingPoint GmbH logo
BearingPoint GmbH
Recruiting Office
Schanzenstr. 23
51063 Köln
+49 (221) 65083638
WebsiteKarriereportalKontakt
Daten & Fakten
Branchen
  • Beratung/Consulting

Umsatz in 2020
EUR 757 Mio

Mitarbeiter weltweit
4.648

Standorte
41 Büros in 23 Ländern
Auszeichnungen