MANUEL, LEAD DEVELOPER
Mein Handwerk: die Anforderungen unserer Fachbereiche in ein lebendiges Produkt umwandeln. Unser Team hat hier viel kreativen Spielraum - gemeinsam finden wir die richtige Technologie für die beste Lösung.
Top bei Strauss: Wir sind immer up to date. Zusätzlich zu internen Fortbildungen sind wir auf den gängigen deutschen Tech-Konferenzen unterwegs und tauschen uns mit der Fachwelt aus. Und das Beste: der Kaffee am Morgen (preisgekrönt!).
EWELINA, SOFTWARE TESTER
Die Arbeit in der Quality Assurance würde ich mit der Arbeit eines Ermittlers vergleichen. Oft sind es routinierte Abläufe mit viel Dokumentation (zum Schreiben und Lesen) - aber sobald ein "Krimi-Fall" (also eine Änderung im System, neue Funktionalität, etc.) vorliegt, fängt die "Spurensuche" an. Ab hier versuche ich, potentielle "Täter" (sprich Fehler) ausfindig zu machen. Dabei gehe ich nicht nur systematisch, sondern auch kreativ vor.
Was mich neben dem Daily Business bei Strauss am meisten begeistert: Die Menschen. Bei meinen Ermittlungen bin ich viel mit Kolleg*innen im Austausch. Lösungen finden wir immer gemeinsam. Und auf mein Team kann ich mich auch immer verlassen. Wir lachen viel zusammen und haben Spaß an der Arbeit. Das ist wirklich viel Wert – gerade, wenn es mal viele „Krimi-Fälle“ zu lösen gibt!
JAN, DEVOPS ENGINEER
Ich bin seit fast zehn Jahren dabei – die rasante Entwicklung von Strauss konnte ich so hautnah miterleben. Zehn Jahre, in denen es also immer wieder spannende Herausforderungen zu meistern gab.
Mein Aufgabenbereich: Aufsetzen, Wartung und Monitoren von neuen Systemen. Zusätzlich unterstütze ich meine Kollegen aus der Entwicklung beim Deployen neu entwickelter Komponenten und bei der Analyse und Behebung von Problemen.
Bei Strauss wird viel geboten: vom eigenen Kindergarten bis zum Fitnesscenter!
Ein Familienunternehmen, das Familie lebt!
THOMAS, BUSINESS ANALYST
Egal ob Redesign unseres Webshops oder Weiterentwicklung unseres Warenwirtschaftssystems - als Business Analyst bin ich die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und den Entwicklern. Auf Fragen und Anforderungen der Fachabteilungen suche ich die passenden Antworten und arbeite mit meinen Kollegen gemeinsam an der stetigen Weiterentwicklung unserer hausgemachten Software.
Und Gemeinschaft ist bei uns nicht nur eine Floskel - das merkt man spätestens dann, wenn der/die Kollege*in zum Trainingspartner wird und man sich gemeinsam motivieren kann, nach der Arbeit doch noch mal im eigenen Fitnessstudio zu schwitzen…
ALEX, SYSTEM ADMIN
In der Systemadministration ist es besonders wichtig fokussiert und konzentriert zu arbeiten - ein kleiner Klick kann schon Großes bewirken. Wir verwalten im Hintergrund alle Grundsysteme, Server und Storages. Wenn alles gut läuft, bekommen unsere Kolleg*innen gar nichts von unserer Arbeit mit.
An der Strauss IT fasziniert mich der Pioniergeist. Wir sind immer einen Schritt voraus und lassen nichts anbrennen. Die IT hat bei uns im Unternehmen einen hohen Stellenwert – diese Wertschätzung spüren wir bei uns im Team.
TANJA, 1st & 2nd LEVEL SUPPORT
Ich bin Quereinsteigerin – im Strauss IT Support habe ich die Chance bekommen, mich neu zu erfinden. Ich kümmere mich um alles, was einen kleinen Stecker hat und helfe mit meinem Team allen Straussen bei technischen Problemen. Das Coole dabei: wir sind im ganzen Haus vernetzt ;-). Neben den täglichen Doings im Support betreue ich verschiedene interne Projekte – das macht meine Arbeit sehr vielseitig.
Der Support schreibt Teamwork groß. Jeder hilft jedem – und jeder ist für ein Späßchen zu haben!