Produktmanager (m/w/d) IT Distribution

Wiesbaden

Home-Office
Business Development
Support
Systemadministration

TIM ist seit der Gründung im Jahr 1985 auf Storage- und Data Center-Lösungen spezialisiert. Wir kaufen innovative Produkte- und Dienstleistungen der führenden IT-Hersteller ein und vertreiben diese an unsere Kunden – die Systemhauspartner. Als Value Added Distributor stellt TIM neben dem Angebot der Hersteller auch ein umfassendes Portfolio an eigenen Dienstleistungen (bspw. Installation, Schulung oder Support etc.) zur Verfügung.

Mit ca. 200 Mitarbeiter*innen hat TIM im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 611 Mio. Euro erzielt und gehört zu den führenden Distributoren für Data Center-Technologien in Deutschland. Für überdurchschnittliche Leistungen wird TIM sowohl von Herstellern als auch von Kunden regelmäßig ausgezeichnet.

Sie haben eine Leidenschaft für IT-Produkte? Dann betreuen Sie bei der TIM AG das Produktportfolio namhafter IT-Hersteller und verstärken Sie als Produktmanager (m/w/d) unser Produktmarketing und Business Development Team. Abwechslung ist hier vorprogrammiert, denn jeder Hersteller stellt ganz eigene Anforderungen an die Vermarktung seiner Produkte.

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind der Ansprechpartner (m/w/d) Nummer 1 bei unseren IT-Herstellern. Durch Ihre Arbeit und Ihr Know-how bringen Sie die Hersteller auf dem deutschen Markt voran
  • Sie haben den Markt und Produktlebenszyklus im Blick und leiten daraus relevante Marketingmaßnahmen ab. Dazu nehmen Sie an Herstellergesprächen teil und repräsentieren TIM auf Veranstaltungen
  • Sie erstellen Business- und Marketingpläne in enger Zusammenarbeit mit den IT-Herstellern und sorgen für die erfolgreiche Umsetzung
  • Sie erstellen Reports und werten Kennzahlen aus. So haben Sie den Erfolg der durchgeführten Marketing-Maßnahmen stets im Blick
  • Zur Unterstützung der Vermarktung verfassen Sie redaktionelle Beiträge für Print- und Onlinepublikationen. Außerdem pflegen Sie die herstellerbezogenen Inhalte in sämtlichen TIM-Medien
  • Sie treiben die Promotion und Vermarktung des Produktportfolios unserer IT-Hersteller voran und befähigen den Vertrieb im Kontext von Schulungen, Vertriebsunterlagen und Produktinformationen
  • Zudem sind Sie für das Preismanagement Ihrer Produkte über den Lebenszyklus zuständig

Ihr Know-how:

  • Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing (BWL, Business Administration, Wirtschaftsinformatik u.ä.) sowie erste Berufserfahrung im Produkt- oder Handelsmarketing in der IT-Branche setzen wir voraus
  • Darüber hinaus bringen Sie ein ausgeprägtes technisches Verständnis sowie Interesse an neuen Data Center-Technologien mit
  • Ihre analytische Kompetenz und ein strukturiertes Vorgehen zeichnen Ihre Arbeitsweise aus
  • Sicheres und souveränes Auftreten sowie eine offene und kommunikative Art gehören ebenso zu Ihrem Repertoire wie
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das bietet TIM:

  • Eine attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Hochwertige Ausstattung mit Notebook und iPhone
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Eine strukturierte Einarbeitung sowie ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die fachliche Weiterbildung
  • Kostenfreie Parkplätze, E-Ladestationen auf dem Firmengelände sowie ein attraktives Dienstrad-Leasing
  • Regelmäßige Firmenevents, kostenlose Getränke, frisches Obst und ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Eine teamorientierte Atmosphäre, in der das Duzen vom Azubi bis zum Vorstand selbstverständlich ist
Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Informatik
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen