Expert:in für Systems Engineering (m/w/d)

Hamburg

Home-Office
System Engineering

Wir suchen Menschen, die sich und andere für diese Themen begeistern und inspirieren.
Das ist bei dir so? Dann komm zu uns ins Team - als du und als Expert:in.

Wir sind selbstorganisiert und arbeiten ohne Chef:innen.
#newworkernstgemeint

job profil.

  • Deine Expertise
    Als Expert:in bist du topfit im Bereich Systems Engineering oder Model-Based Systems Engineering. Das heißt, du kennst dich gut mit MBSE-Methodiken (z.B. SYSMOD), SysML und Systems-Engineering-Prozessen aus. Gerne kannst du uns auch mit anderen Fähigkeiten überzeugen.
    Wir freuen uns außerdem, wenn du neue Themen mitbringst. Wir lernen gerne von dir und du kannst dein Thema auf der oose-Plattform weiterentwickeln.
  • Wissen teilen
    Dein Wissen teilst du in Trainings und Workshops bei Kund:innen vor Ort oder bei uns auf dem oose.campus in der Hamburger Sternschanze. Ebenso gibst du Live Online Trainings vom mobilen Arbeitsplatz zu Hause oder anderen schönen Orten oder in unseren technisch voll ausgestatteten Räumen. Unsere Kund:innen kommen aus allen Branchen und verschiedenen Ländern: Vom Flugzeug übers Auto bis zum medizinischen Gerät und von Deutschland über Schweiz und Dänemark bis in die USA ist alles dabei. Wir haben Standard-Trainings, die wir kontinuierlich weiterentwickeln und Spezialtrainings für einzelne Themen oder Kunden. Neben den spannenden Inhalten entwickeln wir auch regelmäßig neue Lernformate.
    Wir freuen uns, wenn du auf Konferenzen, sozialen Medien und anderen Kanälen aktiv bist und darüber Themen gestaltest und das Renomee von oose stärkst.
  • Wissen anwenden
    Du unterstützt unsere Kund:innen dabei, ihr Engineering mit geeigneten Methoden und Praktiken zu verbessern oder Systems Engineering bei ihnen erfolgreich einzuführen. In Workshops, kontinuierlichem Austausch, Reviews usw. hilfst du ihnen bei Herausforderungen rund um die praktische Umsetzung. In Arbeitsgruppen verschiedener Organisationen inklusive Standardisierungen in der OMG und ISO bringen wir unsere Erfahrungen ein, um Themen voranzubringen. Gleichzeitig ist dieser Austausch mit anderen Experten aus aller Welt eine exzellente Möglichkeit, um uns weiterzuentwickeln. Wir bieten dir die Möglichkeit, dich mit einzubringen.

über oose.

Als Hamburger Unternehmen begeistern wir unsere Kund:innen in Deutschland, Europa und der Welt mit Workshops, Trainings und Coachings zu Themen rund um System- und Softwareentwicklung, New Work, Soft Skills, Projektmanagement und vielen anderen mehr.

Was uns besonders macht, ist die Form, in der wir arbeiten: Wir sind eine Genossenschaft im Besitz der Mitarbeiter:innen und arbeiten selbstorganisiert. Das bedeutet, wir haben keine Chef:innen, keine Abteilungen und auch sonst nichts, was dich an die klassische hierarchische Arbeitswelt erinnert. Du fragst dich, ob das funktioniert? Ja, sehr gut sogar und jetzt schon seit mehr als acht Jahren. Vorausgesetzt, du magst es wie wir, eigenverantwortlich und selbstorganisiert innerhalb unserer Gemeinschaft zu arbeiten und zu wirken.

Dich erwartet also ein tolles Team, in dem du dich mit Inhalten beschäftigen kannst, die zu dir passen und dich begeistern. Unsere Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen, nicht nur in Bezug auf die Arbeitszeiten, sondern auch im Umgang miteinander. Du übernimmst echte Verantwortung durch Selbstorganisation.

New Work ist bei uns keine Floskel, wir gehören zu den Pionier:innen dieser Arbeitsweise.

Job-Infos
Berufsfelder
System Engineering / Admin
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Ingenieurwissenschaften
Abschluss
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
oose Innovative Informatik
Profil4 IT-Jobs