CGI Deutschland

ITSM Senior Consultant/Architect – Managed Service (m/w/d)

München

Home-Office
Consultant
Consulting
IT Infrastructure Library (ITIL)
ServiceNow
company visual

Stellen-ID: J1122-2950

Stellenbeschreibung:

Als ITSM Senior Consultant/Architect gestaltest Du die Digitale Transformation unserer Kunden.
In Deiner Rolle als CGI Berater erarbeitest Du ganzheitliche Lösungen in der bestehenden Systemlandschaft und entwickelst diese weiter. Dabei steuerst Du die Erhebung von Anforderungen, erarbeiten Lösungsansätze und begleitest deren technische Umsetzung.

In einem interdisziplinären Team arbeitest Du eng mit Expert:innen aller beteiligten Domänen zusammen und stellst eine zukunftssichere Umsetzung der IT-Strategie sicher.
Über das fachliche Know-how hinaus bist Du fähig aktiv zuzuhören und zu motivieren. Du besitzt ein überzeugendes Auftreten, Spaß am teamorientierten Arbeiten und geistige Flexibilität - dann bist Du bei uns genau richtig!

Projekt-Fokus: Für unseren Kunden in München und Bayern suchen wir ein ITSM Experten für ein System mit ca. 16.000 Endanwendern bestehend aus verschiedenen IT Service Management Tools von mehrere Third-Party-Hersteller. Unser ITSM System ist ein zentraler Knotenpunkt für viele Bereiche und somit bist Du ein zentraler Ansprechpartner für Projekte und Betrieb. Die Aufgabe ist ITSM Prozessberatung basierend auf den eingesetzten Tools und bestehenden Prozessen sowie Beratung und Prozess Design für Anforderungen unseres Kunden. Weiterhin berätst Du sowohl Projekte als auch den Betrieb in Konfiguration und Asset Management Fragen und übernimmst die fachliche Verantwortung für die CMDB.

Das Projekt wird in Bayern umgesetzt, befindet sich bereits in einem Regelbetrieb, welches aber stetig weiterentwickelt und automatisiert wird. Die hier zu besetzende Position soll das Team fachlich unterstützen. Es kann aktuell viel remote gearbeitet werden – es sind aber auch einzeln Termine im Büro in München notwendig.

Aufgaben:

  • Du übernimmst das Design moderner und komplexer Systemlandschaften unter Berücksichtigung der operativen Architektur
  • Du treibst die Automatisierung und Standardisierung der Umgebung und Prozesse voran
  • Du konzipierst und realisierst technisch anspruchsvolle Umgebungen
  • Du stimmst Dich über Schnittstellen und Erstellung oder Abnahme der entsprechenden Spezifikationen ab
  • Du stellst die Berücksichtigung aller Anforderungen im Lösungsdesign sicher
  • Du unterstützt bei der Qualitätssicherung sowie Sicherstellung der inhaltlichen und technischen Durchgängigkeit der Lösung

Qualifikation:

Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit Berufserfahrung. Des Weiteren hast Du bereits mehrjährige Erfahrung in multiplen ITSM Umgebungen und mehrjährige Berufserfahrung als ITSM-Architect oder Senior Consultant.

Folgende Kompetenzen runden Ihr Profil ab:

  • Langjährige Erfahrung im Bereich IT Service Management
  • Erfahrungen iET, Servity (gern auch ähnlich ITSM Produkte wie BMC AR-System, ServiceNow)
  • ITIL-Zertifizierung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse

Was wir bieten

  • Bei uns findest Du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos.
  • Du arbeitest meist direkt an deinem Heimatort – weil wir Kundennähe wörtlich nehmen und uns Work-Life-Balance am Herzen liegt.
  • Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und hast je nach Kundensituation die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten.
  • Die richtigen Trainings und Zertifikate bringen deine Weiterbildung voran. Unsere E-Learning-Plattform Academia ermöglicht dir das Lernen, wo und wann du willst.
  • Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu.
  • Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung richtet, sowie danach, wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.
  • Wir bieten verschiedene Modelle, damit Du mobil sein kannst – wie Bahncard, Dienstfahrrad oder Firmenwagen.
  • Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!
  • Wir sind an Deiner Seite, auch wenn es einmal nicht so gut läuft: Du kannst Sonderurlaub nehmen, und unsere Beratungshotline steht Dir immer zur Verfügung.
  • Eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten stärkt Deine Verbundenheit mit Deinen Kolleg:innen.

#LI-LJ2

Was kann man von CGI erwarten?

Insights you can act on

Der Motor für die digitale Transformation unserer Kunden ist die Technologie – der Antrieb für den Erfolg unseres Unternehmens sind die Menschen.

Als Berater:in bei CGI genießt du das Vertrauen deiner Kolleg:innen und Kunden. In der Zusammenarbeit gewinnst du Erkenntnisse, die zu wertvollen und nachhaltigen Lösungen führen. Unsere Mitarbeitenden heißen „Member“, weil sie am Erfolg beteiligt werden und gemeinsam ein Unternehmen gestalten, auf das wir alle stolz sind. Diesen Traum haben wir seit 1976, und er hat uns dorthin geführt, wo wir heute stehen: Wir sind einer der weltgrößten unabhängigen Dienstleister für IT und Business Consulting.

Bei CGI erkennen wir den Mehrwert von Vielfalt. Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, dem sich alle zugehörig fühlen, und fördern zusammen mit unseren Kunden die Inklusion. Bei uns haben alle die gleichen Chancen, erfolgreich zu sein und sich weiterzuentwickeln. Solltest du im Recruiting-Prozess Unterstützung benötigen, sind wir für dich da.

Bist du bereit, Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden? Komm zu CGI – wo du mit deinen Ideen und deinem Engagement etwas bewirkst.

Job-Infos
Berufsfelder
Consulting
Studienfächer
Informatik
Informationstechnik
Ingenieurwissenschaften
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftswissenschaften
Abschluss
Ausbildung
Bachelor
Master/Diplom
Unternehmen
CGI Deutschland
CGI Deutschland
Profil17 IT-Jobs
Auszeichnungen