Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bordautonome Entscheidung & Planung unbemannter Luftfahrzeuge
Braunschweig
+4
TÄTIGKEIT: Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Ihre Mission:
Das Institut für Flugsystemtechnik in Braunschweig betreibt und erforscht eine breite Palette unterschiedlicher unbemannter Luftfahrzeuge. Als Teil eines dynamischen und engagierten Forscherteams untersuchen und entwickeln Sie Methoden für die bordseitige Entscheidungsfindung und Autonomie von unbemannten Multikoptern, Hubschraubern und Flächenflugzeugen. Gemeinsam verfolgen Sie dabei die Vision zunehmend komplexe Missionen solcher Drohnen zu ermöglichen, von Humanitärer Hilfe über Inspektions- und Aufklärungsaufgaben bis hin zum Verwundetentransport in Krisengebieten.
Die von Ihnen erforschten Verfahren tragen zum Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen in komplexen Randbedingungen bei. Sie entwickeln Modelle und Abstraktionsschichten für Missionen und Aufgaben der unbemannten Luftfahrzeuge und entwickeln Algorithmen zur automatischen Umsetzung derselben. Sie stellen sich dabei den hohen Sicherheitsanforderungen der Luftfahrt und nutzen Methoden der künstlichen Intelligenz, sowohl aus den Bereichen des maschinellen Lernens, der wissensbasierten Methoden und symbolischen künstlichen Intelligenz. Sie setzen Ihre Ideen und Ansätze unter der Nutzung verschiedener offen verfügbarer Bibliotheken (z. B. boost, ROS, ompl, tensorflow, pytorch) mit Hilfe verschiedener Hochsprachen wie C/C++, Python oder Matlab/Simulink um. Abgerundet wird Ihr Themenbereich durch die Einbettung Ihrer Entwicklungen in die sicherheitskritischen Anwendungen der Luftfahrt. Dabei kommen beispielsweise formale Methoden und die Validierung und Verifikation der Verfahren mit Bezug auf Industriestandards zum Einsatz.
Für die Entwicklung von Technologiedemonstratoren für ausgewählte bordseitige Entscheidungssysteme stellen Sie sich sowohl spannenden, praktischen als auch theoretischen Herausforderungen. In Simulationsumgebungen und auf Flugversuchsträgern können Sie Ihre Entwicklungen praxisnah und systemisch erproben. Mit Veröffentlichungen Ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse liefern Sie einen wichtigen Beitrag zu Themen, wie z. B. Missions- und Bewegungsplanung, anwendungszentrierte Trajektorienoptimierung, taktische und spieltheoretische Entscheidungsprobleme. Die Möglichkeit einer berufsbegleitenden Promotion ist gegeben.
Ihre Qualifikation:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) im Bereich Ingenieurwissenschaften (Elektrotechnik, Robotik, Luft- und Raumfahrttechnik) oder Informatik
- umfangreiche Kenntnisse in mehreren der folgenden Bereiche: maschinelles Lernen, symbolische KI, Graphensuche, Bewegungsplanung, dynamische Optimierung und formale Methoden
- Bereitschaft und Interesse zur eigenständigen Erschließung der übrigen oben genannten Bereiche
- Programmierkenntnisse in mindestens einer Hochsprache, idealerweise C++. weitere Programmier- und Skriptsprachen wie Rust, Matlab/Simulink oder Python von Vorteil
- Interesse an komplexen Automatisierungssystemen und technischer Autonomie im Allgemeinen
- sehr gute Englischkenntnisse
- wissenschaftliche und eigenständige Arbeitsweise, Motivation, Leistungsbereitschaft und Gestaltungswillen
- Expertise und Interesse in den Bereichen der Nachweisführung und Standards aus der Luftfahrt (beispielsweise DO-178C) lassen Sie gegenüber Mitbewerbern herausstechen
- idealerweise praktische Erfahrungen im Bereich eingebetteter Systeme (Hard- und Softwareentwicklung) und Autopiloten wünschenswert M66
Ihr Start:
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert.Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können.Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik.Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Carina HauptLeiterin der Gruppe Software Engineering"Ich arbeite mit meinem Team im Projekt openvocs an einer neuen Kommunikationslösung für die Überwachung von Weltraummissionen."Mehr
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Henry RotzollSoftware-Entwickler"Unsere Systeme sind alle langfristig angelegt, wir haben schließlich ein ehrgeiziges Ziel: die Speicherung der Daten für die Ewigkeit."Mehr
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Koordination Forschungsaktivitäten der Abteilung Militärische LuftfahrzeugeManchingForschung +1
- Bosch GruppeJunior Managers Program – Forschung & Entwicklung Automated Driving – Traineeprogramm (w/m/div.)GerlingenForschung
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Forschen auf dem Gebiet der Datenerfassung und DatenverarbeitungGeesthachtForschung
- Bosch GruppeJunior Managers Program – Forschung & Entwicklung eMobility / Energy Technology – Traineeprogramm (w/m/div.)GerlingenForschung
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Forschungsaufgaben im Bereich der Regelungstechnik und Data ScienceCottbusForschung